Problem Ram

interitservice

New Member
Hallo,

ich habe hier 1 kleines Problem

Ein Kunde hat folgendes System:HP Proliant DL 145, 19" 1HE,16 GB Ram, Dual Opteron 2,2 GHz, IDE Festplatten, Rails
(3-4 Jahre alt)

Das Board erkennt maximal 160GB HDD und hat nur 2 Anschlüsse.

Nun möchte der Kunde aber mehr HDD haben. 250 GB IDE funzt logischer weise nicht. Würde sich eine SATA über einen Controller lohnen und eine 250GB SATA überhaupt erkannt werden?

Was kann man sonst noch machen? Die neue HDD soll zum LVM hinzugefügt werden.

Ich denke, dass das Board nur 160 GB HDD Unterstützung liefert könnte mit dem uralten IDE Controller auf diesem zusammenhängen. Dieser Controller würde natürlich mit einem SATA Controller umgangen werden können.

Ich würde aber mal fragen, ob es nicht einfach mal an der Zeit ist, den kompletten Server gegen etwas zeitgemäßes zu ersetzen, statt zu versuchen irgendwo noch ein Quantum an Mehrleistung herauszukiteln :)

Wenn es unser Server wäre würde ich es ja liebend gerne tun. Aber der Kunde besteht auf diesen sehr "tollen" Server.

Ja aber an einem SATA Controller kann ich ja keine IDE´s anhängen.

Evtl. Network HDD?

iSCSI waere in der Tat eine -die einzige- lohnenswerte Methode da es sich ohne viel Anpassung an einen neuen Root anbinden liesse -sollte der werte Kunde sich je schweren Herzens von der liebgewonnenen Machine trennen ;)

[OT]
Alternativ haette ich noch einen IDE-Controller aus 486er Zeiten mit 2GB Maximalkapazitaet im Angebot :P (2x 500MB Festplatte im Preis inbegriffen) Eine entsprechende Riser-Card wird natuerlich beigelegt =)
(Wahlweise auch in ISA-Ausfuehrung mit Soundkarte kombiniert :) )

Last edited by a moderator:
Was wird auf dem Server betrieben? Wenn es wichtige Daten sind, dann frage den Kunden einfach, was es kostet, wenn der Server Tagelang ausfällt und man aufgrund der veralteten Technik keine Ersatzteile mehr heranschaffen kann? Wenn das pro Tag mehrere Tausend Euro sind wie bei einigen unserer Kunden, dann sollte er sich 3x überlegen die alte Mühle nicht für ein paar Mille gegen eine neue zu tauschen, solange das alte System noch funktionsfähig ist.

Back