Problem mit Wildcard-Subdomains

Ich nehme mal an mit WPMU meinst Du Wordpress MU, oder?

zu A: "Der Server unter test.domain.xxx konnte nicht gefunden werden"
Diese Meldung bedeutet, dass Du keinen Wildcard-Record für die Domain angelegt hast. Du brauchst im DNS-Eintrag einen A-Record mit '*' der auf die IP weiterleitet. Hier reicht es in der Regeln nicht dies in Plesk zu konfigurieren, sondern muss bei Deinem Domain-Provider eingestellt werden.

zu B: "Meinst Du die Logfiles im Plesk Acc. für die Domain?
Ja. Denn dort steht meistens ob es zu Fehlern kommt und man kann in der access_log sehen, ob überhaupt ein Connect kommt. Letzteres war nicht der Fall.

huschi.

Ich nehme mal an mit WPMU meinst Du Wordpress MU, oder?

Ja, genau. Ich meine Wordpress MU!

Diese Meldung bedeutet, dass Du keinen Wildcard-Record für die Domain angelegt hast. Du brauchst im DNS-Eintrag einen A-Record mit '*' der auf die IP weiterleitet. Hier reicht es in der Regeln nicht dies in Plesk zu konfigurieren, sondern muss bei Deinem Domain-Provider eingestellt werden.

Der Provider wird auch von einem Bekannten von mir genutzt. Als administrative Oberfläche nutzt er cPanel/WHM und es funktioniert dort ohne Schwierigkeiten!

Wo muss das denn eingestellt werden? Dann schreibe ich gleich mal eine Mail an den Support!

Ja. Denn dort steht meistens ob es zu Fehlern kommt und man kann in der access_log sehen, ob überhaupt ein Connect kommt. Letzteres war nicht der Fall.

huschi.

DieLog-Files sind 3fach gesplittet.

• access_log -> die Abfragen der .css + .gifs, also auch nichts Auswertbares
  • access_ssl_log -> File is empty.
  • error_log -> RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?

habe jetzt mal den Support angeschrieben, da ich auch nicht auf den webmail server zugreifen kann. evtl. liegt da ein allgemeiner fehler vor.

edit:

Hier nun die Antwort des Supports!

Your DNS settings are not correct. Your DNS wildcard does not work:

~$ host www.domain.xxx
www.domain.xxx has address xx.xx.xxx.xx

~$ host test.domain.xxx
Host test.domain.xxx not found: 3(NXDOMAIN)

~$ host testasdfasf.domain.xxx
Host testasdfasf.domain.xxx not found: 3(NXDOMAIN)

Please correct your DNS settings. After changing it can take up to 24
hours before the new changes take affect. After that it should work.

Nun stellt sich mir die Frage, wo ich das Umstellen kann!
Habe HIER etwas gefunden! Zuvor wollte ich aber fragen, ob das so korrekt ist!

Last edited by a moderator:
Back