Problem mit Wildcard-Subdomains

simcard

Registered User
Hallo :)

habe einen Account bei www.worldwidedns.net und dort folgende Eintragungen vorgenommen:

* IN A 212.227.108.97
@ IN A 212.227.108.97
@ IN MX 10 xd.ms

funktioniert auch alles Prima, aber eine nicht vorhandene Subdomain wie z.B. test.xd.ms leitet auf das Root-Verzeichniss der Server-IP (vhosts/default) und nicht ins Domain-Root Verzeichniss (vhosts/xd.ms/)

Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann damit es funktioniert? Brauch das für mein Subdomainscript, welches sonst nicht funktioniert :(

Mit Deinen DNS-Einstellungen hat das Problem nichts zu tun.
Du mußt dem Apache irgendwie sagen, daß er auf die Subdomain reagieren soll.

Das geht je nach ISP-Software anders.
Hast Du Confixx, Visas, o.ä.?

PS: Verschoben nach Webserver

huschi.

Hallo,

es ist Plesk installiert, allerdings vermisse ich dort eine derartige Einstellung :(
Kannst du mir einen Tipp geben wonach man da bei google suchen muss oder besser gleich einen Link wo beschrieben ist wie man das configt?

Wenn alle Subdomains auf das selbe DocumentRoot gehen sollen, kannst Du eine ServerAlias mit Wildcard setzten:
Datei [...]/vhosts/[domain.tld]/conf/vhost.conf anlegen/bearbeiten mit Inhalt:
Code:
ServerAlias *.domain.tld
Falls die Datei noch nicht vorhanden war mußt Du folgendes ausführen:
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=domain.tld

Und danach apache restart. Ist klar, gelle?

PS: Dann verschieb ich es jetzt nach Plesk.

huschi.

Hi,

danke für deine Hilfe. Hab das ganze vor deinem Reply mal an den Plesk-Support weitergeleitet bzw. gefragt. Falls irgendwann mal wieder jemand Probleme damit hat hier die Lösung die vom Plesk-Support angeboten wird:

man kann die Datei /home/httpd/vhosts/domain.name/conf/vhost.conf anlegen, falls die
noch nicht angelegt ist, und den folgenden Eintrag hinzufügen:

ServerAlias *.domain.name

Der folgende Behfel soll danach durchgeführt werden, um Apache zu rekonfigurieren:

# /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -v -a

Nach diesem Befehl wird der folgende Eintrag in der Datei httpd.include unter
<VirtualHost XX.XX.XX.XX:80> ergänzt:

<VirtualHost XX.XX.XX.XX:80>
...
Include /home/httpd/vhosts/domain.name/conf/vhost.conf
</VirtualHost>

und am Ende soll der Apache neu gestartet werden.

Es ist aber wichtig, dass der folgende Eintrag in DNS sein soll:

*.domain.name. 3600 IN A XX.XX.XX.XX

Mit freundlichen Grüßen,
--
Sxxxx Kxxxxx
Technical Support Engineer
SWsoft, Inc.

MOD:Keine Realnamen Dritter posten, Danke.

Last edited by a moderator:
Huschi said:
Wenn alle Subdomains auf das selbe DocumentRoot gehen sollen, kannst Du eine ServerAlias mit Wildcard setzten:

Hallo!

Wenn ich die Wilcard Subdomain auf ein bestimmtes Verzeichnis richten möchte.

Wie ist dann der Eintrag in der vhost.conf?

Gruß aus Berlin ARTOS

MOD: QUOTE deutlich gekürzt.

artos said:
Wenn ich die Wilcard Subdomain auf ein bestimmtes Verzeichnis richten möchte.
Wie ist dann der Eintrag in der vhost.conf?
Wenn es ein andere Verzeichnis als die Hauptdomain ist, dann brauchst Du einen neuen VirtualHost.

huschi.

Hallo,

habe es so gemacht wie beschrieben, jedoch werden nun alle anfragen auf die Domain umgeleitet.

Also Haupt- sowie SubDomains

ServerAlias *.domain.tld
DocumentRoot /srv/www/vhosts/domain.tld/httpdocs/subdomains/

DocumentRoot ist hier sicherlich falsch, aber ich habe nichts anderes gefunden.

Habe Plesk 8.1.1 auf Suse 10

Danke für Eure Hilfe

Wenn Du schreiben würdest, was Du konkret gemacht hast, könnte ich dazu eine Aussage treffen. Aber diese Informationen sind einfach zu wenig.

huschi.

#1: hinter xd.ms muß wohl ein . sein
#8: bei solch einer Umleitung, beinhaltet dann *.<domain> nicht auch <domain> selbst was dann deshalb ebenfalls entsprechend umgeleitet wird ?

Um aufsteigende Verwirrung vorzubeugen:
Ein * im ServerName/ServerAlias ist unterpriviligiert. D.h. Solange es VirtualHosts mit ServerName/ServerAlias für Domain oder Subdomains gibt, werden diese auch angesprochen. Erst wenn Apache keine passende Domain findet, greift er auf die CatchAll-Einstellung zurück.

Aber solange Sonic_cgn nicht sagt, was er wo gemacht hat, kommen wir hier keinen Schritt weiter.

huschi.

MOD: Full-Quote entfernt!
Ich muss dieses Thema noch einmal pushen.

Ich wollte genau diese Wildcard-Subdomains einrichten - also habe ich wie aufgeführt eine vhost.conf für alle verlangten Domains mit dem jeweiligen ServerAlias-Eintrag angelegt und dann die vhost-Konfiguration neu eingelesen. Anschließend hat auf den ersten Blick alles funktioniert.

Dieser Wildcard-Eintrag soll ja aber "unterpriviligiert" sein. Bei mir war es jetzt so, dass ich eine Subdomain angelegt habe und diese nun nicht über den Browser erreichbar war. Sämtlicher hinter der Subdomain liegender Inhalt war nicht aufzurufen, man fiel immer wieder auf die Hauptdomain zurück.
Erst nach Löschung der vhost.conf und dem Wiedereinlesen der Konfiguration funktioniert der Aufruf der Subdomains wieder. Nur dann natürlich die Wildcards nicht ;)

Hat jemand dafür eine möglichst einfache Lösung? Ich möchte ungern bei einer Vielzahl an Domains jede einzelne Domain noch immer über die vhost.conf verwalten, obwohl es auch die Möglichkeit der ServerAliase in PLESK gibt.

Aus Deiner Erklärung geht nicht wirklich klar hervor, was Du gemacht hast.
Bitte erläutere es mit konkreten Beispielen aus der vhost.conf.

huschi.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe folgendes gemacht:
Zunächst lege ich eine Domain per PLESK hat: domain.tld ... hinter dieser Domain liegt ein x-beliebiger Inhalt und ich möchte, dass diese Domain per Wildcard über alle Subdomains erreichbar ist. Also lege ich im conf-Ordner die Datei vhost.conf mit der Zeile ServerAlias *.domain.tld an, konfiguriere den Vhost neu und alles läuft wie gewünscht.

Ein paar Tage später brauche ich eine Subdomain. Beispielsweise blog.domain.tld. Diese lege ich separat über Plesk an, der Blog wird installiert und ich möchte ihn per blog.domain.tld aufrufen - allerdings landet dieser Aufruf auf der Hauptdomain, wohl durch den ServerAlias mit *.domain.tld.

Und das, obwohl Du sagtest, der Wildcard-Eintrag sei unterpriviligiert.

Zum Test habe ich auch der Subdomain noch eine vhost.conf verpasst und dort ServerAlias blog.domain.tld eingetragen. Das brachte (nach neuladen der Konfig und Neustart des Apache) leider auch nichts.

Dann lag ich vielleicht mit der Privilegierung falsch und es auf die Reihenfolge drauf an.
Hab gerade keine Zeit um es auszuprobieren oder im Apache-Quelltext nach zu schauen.

huschi.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Probleme. Auch ich bin nach einem Tutorial vorgegangen. Die Wildcards funktionieren prima, aber nun lassen sich keine subdomains mehr von mir einrichten. Das schlimme ist, das mein webmail-System auf einer Subdomain liegt. Diese ist nun nicht mehr erreichbar. Sobald ich sie aufrufe, sehe ich ein weisses Browserfenster. Richtig seltsam ist allerdings, dass ich heute mal spasseshalber den Server formatiert habe. Das brachte jedoch nichts, irgendwo muss sich diese wildcard-Einstellung noch eingeschlichen haben. in die httpd.include (liegt auch in im conf-Verzeichnis) wird die vhost.conf mit dem Befehl

Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=domain.tld

eingetragen. Selbst nachdem ich den Eintrag manuell aus der httpd.include entfernt habe, lassen sich die von mir eingetragenden subdomains nicht aufrufen, die wildcards sind aber nicht mehr verfügbar.

Grüße
monk77

sry das ich tot threads ausgrabe,
aber in diese vhost.conf die ich anlege kommt nichts anderes rein als alias?

edit: hat sich erledigt danke

Neu im Geschäft, aber voller Tatendrang!

Und wieder einmal jemand, der sich als Totengräber an eigentlichen karteileichen zu schaffen macht :D

Ich habe mir einen CentOS Server mit Plesk v. 9.2.1 zugelegt.

• Domain über Plesk implementiert
  • WinSCP angeschmissen
  • Vhost.conf erstellt [/var/www/vhosts/domain.xxx/conf/]
  • Vhost.conf editiert [ServerAlias *.domain.xxx]
  • Console per Putty im Root gefüttet [/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=domain.xxx]
  • Apache Restart [/sbin/service httpd restart]

Wenn ich nun eine beliebige Subdomain aufrufe, kommt leider kein Redirect -> Service Unavailable [FF 3.5]!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Solltet Ihr Infos benötigen, dann fragt!

Die üblichen zwei Fragen:
a) Was kommt statt dessen?
b) Was steht in den Logfiles?

Und noch die Verständnisfrage:
Warum sollte ein Redirekt kommen? In Deinem Beitrag steht nicht, dass es sein sollte.

huschi.

MOD: Full-Quote entfernt!
Danke, für Deine Antwort. Mit Redirect meinte ich die Umleitung, wenn ich eine falsche Eingabe bezüglich einer Subdomain mache! Ich möchte auf dem Server ein WPMU installieren, dass dann die Subdomains verwaltet.

Wenn einige Sachen unklar von mir ausgedrückt werden, dann liegt es daran, dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit dieser Materie auseinander setze. Habt also Nachsicht ;)

zu A: "Der Server unter test.domain.xxx konnte nicht gefunden werden"
zu B: "Meinst Du die Logfiles im Plesk Acc. für die Domain? [Tue Jul 28 21:35:37 2009] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?

Ich hatte noch folgendem Schritt vergessen zu erwähnen:

Plesk-> Domain-> DNS Settings-> Add Record-> Record type [A]-> Enter domain name[*] -> Enter IP address [IP]

Back