Problem mit User-Profil in ActiverDirectory auf WinServer 2008 R2

• Thread starter Thread starter Deleted member 8894
  • Start date Start date
D

Deleted member 8894

Guest
Guten Abend

Ich habe Active Directory auf unserem Server eingerichtet und nun habe ich noch ein Problem und ein "evtl. Schönheitsfehler".

1. Problem: Die einte Workstation ist Windows Vista Ultimate 64 Bit. Sie ist in der Domäne drin und die Anmeldung klappt "eigentlich" auch, jedoch werden die User-Daten nicht immer geladen und es erscheint jedes Mal eine Meldung mit dem Titel "Ihr Benutzerprofil wurde nicht korrekt geladen". Ich hab schon danach gegoogelt, aber finde keinen richtigen Ansatz. Hat jemand Tipps oder eine Idee wie ich vorgehen kann?

2. "Schönheitsfehler": ich bin mir hier nicht sicher, ob das überhaupt geht. Aber momentan ist es so, dass wenn sich ein User von einer Workstation aus an der Domäne anmeldet, ein lokales Profil mit dem Server-Profil synchronisiert wird (also über Offline-Synchronisation). Ich hätte aber lieber, wenn der User direkt auf dem Server arbeitet, also dass nicht ein lokales Profil erstellt wird. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was muss ich einstellen?
Im AD habe ich bei den Usern unter Eigenschaften->Profil sowohl im "Profilpfad" wie auch unter "Verbinden von" einen UNC-Pfad auf dem Server angegeben (also \\Server\Users\meinuser)

ZU 1: Tritt der Fehler immer nur mit einem User-Profil auf? Dann mal das User-Profil sowohl lokal als auch auf dem Server löschen, so daß ein neues Profil erstellt wird. Wenn es bei verschiedenen Usern auftritt, die den Fehler aber an anderen Rechnern nicht bekommen, sollte es reichen, die lokalen User-Profile zu löschen.
Zu 2: AFAIK ist das so gewollt, z.B. damit auch eine Anmeldung möglich ist, wenn mal keine Netzwerkverbindung besteht (z.B. mit dem Laptop unterwegs) und damit es nicht zu Konflikten kommt, wenn ein User sich an zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig anmeldet (die ntuser.dat ist z.B. immer im Zugriff, während ein User angemeldet ist). Läßt sich auch meines Wissens nicht ändern.

Zu 1: Es tritt mit allen Usern auf und so wie ich festgestellt habe, manchmal auch an anderen Workstations (dort aber weniger häufig). Und bei der anderen Workstation ist des so, dass die Netzlaufwerke und das User-Laufwerk trotzdem geladen wird - nur das Outlook-Profil nicht. Bei der besagten Vista-Workstation hingegen wird dann gar nix geladen, sondern ein temporäres erstellt.

Zu 2: Hm... okay... Aber das ist irgendwie doof, weil
a). werden nicht alle Dateien synchronisiert (z.B. hat der eine User mdb- und mde-Dateien in seinem Profil wie auch gewisse nrg-Dateien (Nero-Images))
b). dauert die Synchronisation teilweise recht lange (da das Nutzerprofil >50GB)
Falls jemand also doch ein Weg kennt... :D
Auch wenn deine Argumente natürlich irgendwie auch einleuchtend sind :-)

Ist eben nur so, dass in den Netzwerken, in denen ich mich bisher anmelden musste, ich nie etwas von Offline-Synchronisierung (o.ä.) gesehen/bemerkt habe... Oder wie machen das Hochschulnetzwerke, wo sich 100er von Studenten an einem PC anmelden? Ich glaub ja kaum, dass da immer ein lokales Nutzerprofil erstellt wird - oder? Ich meine, das würde ja Platz fressen wie die Sau...

Also wenn du von Access-Datenbanken sprichst, dann meinst du sicherlich den Ordner "Eigene Dateien". Dafür gibt es in der Tat einen Weg - den kann man nämlich auch an einen anderen Ort umbiegen, z.B. auf ein Netzlaufwerk - entweder manuell oder per Gruppenrichtlinie in den Folder-Redirections. Dann wird der beim serverbasierten Profil auch nicht mehr mitsynchronisiert. Und der Rest ist ja normalerweise nicht so groß - der Ordner "Lokale Einstellungen" ist im Server-Profil normalerweise nicht drin (und da sammelt sich der Browser-Cache und die Temp-Dateien usw. an)

Also wenn du von Access-Datenbanken sprichst, dann meinst du sicherlich den Ordner "Eigene Dateien".

Hä...? :confused: Was hat eine .mdb-Datei (Access) mit "Eigene Dateien" zu tun?

Dafür gibt es in der Tat einen Weg - den kann man nämlich auch an einen anderen Ort umbiegen, z.B. auf ein Netzlaufwerk - entweder manuell oder per Gruppenrichtlinie in den Folder-Redirections. Dann wird der beim serverbasierten Profil auch nicht mehr mitsynchronisiert.

Also wovon sprichst du jetzt? Von den mdb-Dateien oder vom Ordner "Eigene Dateien"?

Und der Rest ist ja normalerweise nicht so groß - der Ordner "Lokale Einstellungen" ist im Server-Profil normalerweise nicht drin (und da sammelt sich der Browser-Cache und die Temp-Dateien usw. an)

Ok, und wie löst man das mit Outlook? Da hab ich nämlich das Problem bemerkt, dass die Profile nicht gespeichert werden. Hab beim User die Mail-Accounts eingerichtet und so und nach dem erneuten Anmelden war alles weg (ausser die PST, die im Ordner Eigene Dateien ist) :D

Hi

Auf deinem Domänenkontroller sollte in der Gruppenrichtlinie die Ordnerumleitung aktiv sein sonst kann es im dümmsten Fall so eine Fehlermeldung geben.

Gruss

Du kannst in der Gruppenrichtlinie einstellen das der "Eigene Dateien" Ordner umgeleitet wird.
-> Beim User erfassen kannst du den Pfad angeben wo das Profil gespeichert wird und du kannst das Basisverzeichnis angeben. (Ins Basisverzeichnis werden dann die Eigenen Dateien umgeleitet) .. Home verzeichniss zBs.

Ach so

Also bei mir schauts so aus:
Eigenschaften von BenutzerXY >> Reiter "Profil":
Benutzerprofil >> Profilpfad: "\\MeinServer\Users\BenutzerXY"
Basisordner >> Verbinden von "U:" mit "\\MeinServer\Users\BenutzerXY"

Und in der Gruppenrichtlinienverwaltung:
Benutzerkonfiguration >> Richtlinien >> Windows-Einstellungen >> Ordnerumleitung:
AppData(Roaming): Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming)
Bilder: Folgen Sie dem Ordner "Dokumente"
Desktop: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Desktop)
Dokumente: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Eigene Dateien)
Download: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Downloads)
Favoriten: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Favorites)
Gespeicherte Spiele: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Saved Games)
Kontakte: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Contacts)
Musik: Folgen Sie dem Ordner "Dokumente"
Startmenü: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Startmenü)
Suchvorgänge: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Searches)
Verknüpfungen: Standard (\\MeinServer\Users\%USERNAME%\Links)
Videos: Folgen Sie dem Ordner "Dokumente"

so ist es :)

Eigene Dateien kannst du auch in der Dropdownlist --> ins Basisverzeichnis kopieren .. einstellen

gruss

Macht das in meinem Fall einen Unterschied? Also ich meine, sind ja beides die gleichen Pfade...

Ne macht kein Unterschied.

Jedoch bin ich auch schon reingetappt und habe den falschen Pfad angegeben.
da kam genau die gleiche Meldung wie bei dir.

Du must wirklich schauen das der Pfad stimmt.

Am besten gibst du beim User erfassen bei dem Profilpfad alles ein.

Wie wenn du von einem Client auf den Server willst

zBs. So \\Ip Adresse\Freigabe\Benutzer

Teste den Pfad von einem Client:

--> Ausführen \\Ip Adresse\Freigabe\Benutzer

g

Hm... Das hat funktioniert... Wobei ich nicht die IP-Adresse, sondern den Servername verwende.

Gruss

Naja, ich finds nicht so super :(
Super wäre wenn die Meldung nicht mehr erscheinen würde...

Back