Problem mit Raid 10

Hallo,
ich habe zuletzt bemerkt das der Read Speed von meinem Raid 10 extrem schlecht ist.

Rootserver
Intel 1650
64GB Ram
LSI-9271-4i
4x 250GB Samsung 840 EVO

Hier die dd Ergebnisse:

Code:
time dd if=/dev/zero of=datei bs=1M count=10240
10240+0 Datensätze ein
10240+0 Datensätze aus
10737418240 Bytes (11 GB) kopiert, 5,91972 s, 1,8 GB/s

real    0m5.926s
user    0m0.000s
sys     0m5.012s

Code:
time dd if=/dev/zero of=datei bs=1M count=10240 conv=sync
10240+0 Datensätze ein
10240+0 Datensätze aus
10737418240 Bytes (11 GB) kopiert, 65,8509 s, 163 MB/s

real    1m17.131s
user    0m0.000s
sys     0m8.237s

Hier die Einstellungen vom Raid:
Code:
storcli -LdInfo -L0 -a0 -NoLog

Adapter 0 -- Virtual Drive Information:
Virtual Drive: 0 (Target Id: 0)
Name                :
RAID Level          : Primary-1, Secondary-0, RAID Level Qualifier-0
Size                : 464.75 GB
Physical Sector Size: 512
Logical Sector Size : 512
VD has Emulated PD  : No
Mirror Data         : 464.75 GB
State               : Optimal
Strip Size          : 128 KB
Number Of Drives per span:2
Span Depth          : 2
Creation Date     : 17-06-2014
Creation Time     : 03:01:48 AM
Default Cache Policy: WriteThrough, ReadAheadNone, Direct, No Write Cache if Bad BBU
Current Cache Policy: WriteThrough, ReadAheadNone, Direct, No Write Cache if Bad BBU
Default Access Policy: Read/Write
Current Access Policy: Read/Write
Disk Cache Policy   : Enabled
Encryption Type     : None
Bad Blocks Exist: No
PI type: No PI

Is VD Cached: No

Exit Code: 0x00

Hat jemand eine Idee warum der Read Speed so grotten schlecht ist ?

hm, in beiden Tests schreibst Du nur - und die
Code:
10737418240 Bytes (11 GB) kopiert, 5,91972 s, 1,8 GB/s
sehen doch eigentlich gut aus.

Warum convs=sync beim 2. mal so runterzieht - müsste man wohl in der Doku schauen, was er da macht (vermutlich einfach mehrfach den gleichen Block schreiben, bis er komplett ist)

Dann habe ich wohl den Post hier fehl interpretiert:

Ja, ist wohl def. entweder ein Copy-Paste-Fehler drin oder der TE macht (irrtümlich) 2x Schreibtests, auch wenn die "Überschrift" des Code-Blocks was anderes behauptet.

... deswegen ist reines Copy&Paste nicht immer optimal.

Das ist aber auch schreibend viel zu langsam (wobei oflag=sync statt conv=sync richtig wäre, wenn mich nicht alles täuscht). Deine SSDs haben aber ein schon länger bekanntes Problem: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sung-ssd-840-evo-erhaelt-firmware-update.html

Mach mal ein Firmwareupgrade (bitte nach der Datensicherung). Ist etwas fummelig, geht aber auch unter Linux hinter einem RAID-Controller. Ich gehe davon aus, dass das Problem damit gelöst werden kann; ansonsten müsste ich noch mal genauer drüber nachdenken.

Das ist aber auch schreibend viel zu langsam (wobei oflag=sync statt conv=sync richtig wäre, wenn mich nicht alles täuscht). Deine SSDs haben aber ein schon länger bekanntes Problem: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sung-ssd-840-evo-erhaelt-firmware-update.html

Mach mal ein Firmwareupgrade (bitte nach der Datensicherung). Ist etwas fummelig, geht aber auch unter Linux hinter einem RAID-Controller. Ich gehe davon aus, dass das Problem damit gelöst werden kann; ansonsten müsste ich noch mal genauer drüber nachdenken.
http://www.anandtech.com/show/8997/...0-evo-performance-another-fix-is-in-the-works

keine ahnung ob es das zweite update jetzt schon gibt oder nicht.

Glaubt ihr das dass Firmware update normal über ein Bootbares CD Image, das über KVM eingebunden ist funktioniert ?

Ein Firmware Upgrade kann über jede Linux Distribution durchgeführt werden. Wenn du also z.B. ein gParted ISO oder Live CD booten kannst würde das gehen. Gleichermaßen über ein gebootetes Rescuesystem über das Netzwerk. Je nach dem, welche Mittel dir zur Verfügung stehen.

Wichtig ist nur, dass du ca. 10 MB Daten speichern kannst auf den gebooteten System, da du genug Speicherplatz benötigst um Arcconf und um das Firmware Image zu speichern.

Danke für die Hilfe,
also Samsung bietet ein eigenes "MigrationsTool" an, die Firmware gibt es leider nicht zum Download.

Außerdem habe ich einen LSI Controller ;), wie ich ein FirmwareUpgrade des Controllers mache wüsste ich ja, aber dieses SamsungTool hat keinen Support für LSI.

Schau dich mal im Kommandozeilentool von LSI (habe ich nie mit gearbeitet) um. Bei Adaptec gibt es einen Befehl zum Upgraden der Firmware der angeschlossenen Devices, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LSI das nicht kann.

Back