infolehrer
New Member
Hallo! Ich bin Informatik-Lehrer an einem Gymnasium. Einige Eltern unserer Schüler haben den Wunsch geäußert, mit Hilfe von Mailinglisten, die Kommunikation untereinander zu vebessern. Wir haben einen vHost bei 1blu mit plesk mit unserer HP. Ich habe also den Mailman eingerichtet, eine TestMailingliste erstellt, um erstmal herauszufinden, wie Mailman funktioniert. Es funktionierte alles prima - ich konnte Mitglieder (meine drei E-Mail-Adressen) einrichten, bekam entsprechende Rückmeldungen vom Mailman-Server via e-Mail(über neue Registrierungen etc.). Das einzige das nicht funktioniert, ist die Zustellung der Nachrichten! Wenn ich eine Nachricht als Mitglied der Mailingliste an die Mailingliste verschicke, dann wird sie im Archiv abgelegt, ich bekomme eine Bestätigungsmail, aber die Mail wird nicht via E-Mail an die Mitglieder verteilt. Da ich Bestätigungsmails erhalte, kann es eigentlich nicht am Mailserver liegen - ich bin völlig ratlos! Ich habe alle Möglichen Optionen im Mailman-Admin geprüft und nichts gefunden - Mails sollen sofort verschickt werden (nicht als Bündel), die Mitglieder haben kein nomail-Flag.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!