Problem mit der Mailfunktion meines V Servers oder ein andres Problem...

Status
Not open for further replies.

The-Alien-C2

New Member
Hallo, ich hofffe Ihr könnt mir helfen!

Technik:
Ich habe auf meinem V-Server der unter Linux mit Plesk 8 bei 1und1.de läuft Webspell installiert.
Soweit geht auch alles allerdings habe ich ein komisches Phänomen mit den Mailfunktionen, ich werde die mal genauer beschreiben.

Fehlerbeschreibung:

Fehler auf der Join Us Seite​
  • Wenn man sich registrieren will, funktioniert alles, allerdings kommt die Mail wo der Aktivierungslink dabei ist nicht an.

Kontaktformular
fast gleicher Fehler
  • Im Kontaktformular kommt keine Fehlermeldung, angeblich wurde die Mail versendet. Allerdings kam bei mir entweder gar nichts an oder mit ziemlicher Verspätung, diese betrug 1 Tag, ich habe es mit 2 Mail-Adressen getestet einmal von GMX und dann noch eine von 1und1.de ([email protected]), leider bei beiden das gleiche.

Newsletter
: Wenn man sich anmeldet beim Newsletter

• Das anmelden beim Newsletter geht auch ohne Probleme und diesmal bekommt man sogar eine E Mail! Allerdings auch erst 1 Tag später wieder bei beiden E-Mail Adressen. Ich schreibe am besten mal den Inhalt auf und von welcher Mail Adresse das ganze kam.
    Von: [email protected] Inhalt: Antwort zu: [email protected] X-Mailer: PHP/5.1.2
    X-Sender-IP:
    Content-Type: text/html

<b>Danke für deine Registration!</b><br><br>Wenn du dich von der Mailliste für den Newsletter löschen willst klicke <a href='http://www.team-explore.de/index.php?site=newsletter&[email protected]&pass=2MF61c1'>hier</a><br>Ihr Kennwort zum löschen: 2MF61c1<br><br>Sehe hier www.team-explore.de
Wobei s15219807.onlinehome-server.info mein Servername ist.​

Newsletter
als E Mail
  • Dieser kommt auch erst nach einem tag an, er wird von der E Mail gesendet die ich als Admin-E Mail angegeben habe im Admincenter. Auch wieder mit beiden E Mail Adressen gestest, im Admincenter habe ich eine Adresse von 1und1 angegeben ([email protected]).
Meine Vermutung:
Ich glaube bei meinem V Server ist die Mail Funktion nicht aktiviert.

Fragen:
-Was kann das sein?
-Wo kann ich das in Plesk einstellen, falls es einstellbar ist?
-Hat jemand die gleichen Erfahrungen bei einem V-Server von 1und1?

Ich bin über jede Hilfe die mich nur irgendwie weiterbringt dankbar.
Ich hoffe meine Fehler habe ich gut beschrieben.
Wenn es Fragen gibt einfach stellen, ich versuche diese bestmöglich zu beantworten.
Natürlich erhaltet ihr von mir als dank ein Keks, ganz ohne Belohnung möchte ich euch dann nicht davon lassen.

Mit freundlichen Grüßen Stephan.

Last edited by a moderator:
Hi,

check mal deine DNS Einstellungen am Server!
Dies könnte u.U. zu Verspätungen führen!

Schau mal im Plesk->E-Mail->Warteschlange

Ich hatte mal genau das gleiche Problem und die Warteschlange war rappek voll. Musste dann in der Firewall noch n Port aufmachen und tada ... alles geht wunderbar raus

Hi,

check mal deine DNS Einstellungen am Server!
Dies könnte u.U. zu Verspätungen führen!
Sorry ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet!
ich hab einmal DNS Einstellungen im Server und dann nochmal im 1und1 Web Interface.
Nur wo und was soll ich einstellen?
Leider braucht der Support per E Mail ja ewig bei 1und1.
Schau mal im Plesk->E-Mail->Warteschlange

Ich hatte mal genau das gleiche Problem und die Warteschlange war rappek voll. Musste dann in der Firewall noch n Port aufmachen und tada ... alles geht wunderbar raus
In der E Mail Warteschlange ist ja nichts ^^

Soll ich vllt. hier was anderes einstellen?
Im 1und1 Interface

MOD: Bilder immer als Anhang. Danke!

Attachments

• da.jpg
    da.jpg
    105 KB · Views: 144
Hallo!
Sehe ich das richtig, dass du als Mailserver deinen eigenen Server nutzen willst? Dann stellt sich mir die Frage, warum auf dem Screeshot der 1&1 Mailserver selektiert wurde.

Die ursprüngliche Aussage, Email funktioniert nicht kann nicht zutreffen, wenn die (ausgehende) Email mit Verspätung ankommt. Was wir aber brauchen, sind die relevanten Stellen aus dem Maillog deines Servers. Nur dort steht, was wirklich mit einer Email passiert.

mfG
Thorsten

MOD: Fullquote entfernt.

Naja ich will eigtl. nur das mein Problem mit webspell behoben wird.. wo ich das ganze machen muss weiß ich ja nicht.

Wo finde ich denn die Log Daten?
Übrigens kamen die letzten mails überhaupt nicht an..

Also wenn ich auf Server. EMail:E Mail Warteschlange gehe steht dort keine Mail drinne.

Hallo!
Ich möchte auch nur reich werden - nur der Wille allein genügt meist nicht.

Eventuell wäre es gut, die offenen Fragen zu beantworten. Die Logfiles findest du (je nach Distibution, welche nutzt du eigentlich?) unter /var/log/. Die Dateinamen lauten meist - sinniger Weise - mail.log, mail.info und mail.err.

mfG
Thorsten

Sorry das ist neuland für mich :p
Nur man kann es ja lernen....

Wo finde ich welche Distribution ich habe?

Ich glaub ich hab den Log gefunden ...
befand sich unter: Nach oben > Virtuozzo > Datei-Manager > var > log > mail

habs mal hochgeladen und alle logs zusammen gefasst

log

Sorry ich bin echt noch totaler noob aber man kann ja lernen.... ;)

Danke für deine Hilfe!

1. Der Link funktioniert leider nicht
2. Die letzten 20-30 Zeilen sollten reichen ... bitte mittels "CODE" Tags einfügen

Grüße
Chris

MOD: Bitte keine Fullquotes. Danke.

uh sorry hab meine subdomain gelöscht...
hier ist der richtige link. log

Neuigkeiten

Es gibt Neuigkeiten!
Der Supporter von 1und1 hat mir endlich eine Antwort zukommen lassen.
Hier die Mail:
Sehr geehrter Herr Besser,

> Hallo, ich habe bei Ihnen einen V Server leider funktioniert die
mail() Funktion nicht.
> Dies tritt bei dem CMS Webspell auf.
> Ist bei Ihnen der Mailserver installiert?
> Oder könnten Sie mir erklären wie ich das selber einstellen kann, bin
in dem Gebiet noch Anfänger.

Die Mailfunktion 'mail' sollte Ihnen auf dem Server zur Verfügung stehen. Sie können dies auf der Shell testen:

~ > echo "Message" | mail -s "Subject" [email protected]

Fehlende Software können Sie als Serveradministrator jederzeit nach installieren. Auf einem Virtual-Server empfehlen wir dazu "rug", da YaST bei SuSE Linux 10.1 und höher verhältnismäßig viele Ressourcen benötigt, so dass die Installation zusätzlicher Software damit nicht möglich ist. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung von rug der Dienst /etc/init.d/novell-zmd laufen muss.

Sie können einzelne Pakete mit "rug install <Paketname>" installieren.
Installierte Software können Sie mit "rug update" aktualisieren lassen.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

--
Mit freundlichen Grüßen

Sxxx Rxxxx
Server Support 1&1 WebHosting

1&1 Internet AG
Brauerstraße 48
76135 Karlsruhe

Amtsgericht Montabaur HRB 6484

Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich, Thomas Gottschlich, Matthias Greve, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Oliver Mauss, Achim Weiss

Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren

> MailType=Form-Mail
> MailTypeFlag=Begin
> KundeID=17154303
> TopicPath=billing;tarifwechsel
> MailTypeFlag=End
>
> text=
> Hallo, ich habe bei Ihnen einen V Server leider funktioniert die
mail() Funktion nicht.
> Dies tritt bei dem CMS Webspell auf.
> Ist bei Ihnen der Mailserver installiert?
> Oder könnten Sie mir erklären wie ich das selber einstellen kann, bin
in dem Gebiet noch Anfänger.
>
> Vielen Dank!
> Stephan Besser
>
>
>
>
>
Ja nur leider weiß ich absolut nicht was Shell ist oder was die Software ist bzw. wie ich das installieren kann.

Gibt es Tutorials für Anfänger mit guten Erklärungen in dem Bereich?
Danke!

Die Shell ist das Kommandozeilen-Interface, dass Du erreichst, wenn Du Dich mit dem Programm "putty" (= ein ssh-Programm) auf Deinen Server connectest.

Ansonsten kann man Dir nur empfehlen, mal eine Blick in die Rubrik Bücher zu werfen und Dir schnellstens das notwendige Linux-Wissen anzueignen. Die Shell ist zwingend erforderlich um Deinen Server sicher zu konfigurieren und die Software-Installation auf einem sicheren Stand zu halten! Du alleine bist für die Sicherheit Deines Servers zuständig und haftest mit Deinem gesamten Privatvermögen für Schäden, die Durch einen Missbrauch entstehen...

Mhh Problem ist leider das die Webseite bis übermorgen stehen muss!
Also mir würde es erstmal reichen wenn ich das Problem lösen kann.
Lesen kann ich danach immer noch, das werde ich natürlich auch machen, aber erstmal muss ich das Problem beheben.
Wäre sehr dankbar für eine Lösung bzw. eine Erklärung wie das Funktioniert mit Mailserver etc. .

Achso noch was, wenn ich dann mal anfangen sollte mit Lesen/Lernen ist folgendes geeignet dafür?
Linux
Galileo Computing :: Linux

Plesk
Parallels Plesk Control Panel-Dokumentation

Danke!

Hallo!
Wenn es wirklich innerhalb von zwei Tagen sein muss, kann ich nur dringend empfehlen, einen erfahrenen Admin für diese Aufgabe anzuheuern. Alles andere wäre fahrlässig.

mfG
Thorsten

Mhh da hab ich wieder zuviel Angst das mein Server gehackt wird.
Ich dachte die Funktion ist schon aktiviert.
Kann ich das nicht im Plesk Interface einstellen also das die Mails gesendet werden bzw. ankommen?

Mhh ich glaub es war eine falsche Entscheidung mit dem V Server, allerdings habe ich 4 Webseiten die alle auf dem Server liegen, somit denke ich das ein V Server das richtige ist, ich danke aber mal man kann alles lernen, sehe ich das richtig?
Webspace hat mir zu wenig Speicherplatz, leider!

Hallo!
Mhh da hab ich wieder zuviel Angst das mein Server gehackt wird.
Von einem erfahrenen Admin? Ich spreche hier von einem Dienstleistungsauftrag gegen Bezahlung.
Ich dachte die Funktion ist schon aktiviert.
Das will uns die Werbung ja immer glauben machen! Du brauchst nur Plesk und alles wird gut. Das dem nicht so ist - diese Erfahrung machst du gerade.
Kann ich das nicht im Plesk Interface einstellen also das die Mails gesendet werden bzw. ankommen?
Normalerweise ja. Du hast aber offenbar ein Problem, dessen Umfang du noch gar nicht abschätzen kannst. Dir hilft in dieser Situation auch keine Unstestützung aus dem Forum - poste mal deine qmail Konfiguration stellt dich vor weitere Probleme.

Mhh ich glaub es war eine falsche Entscheidung mit dem V Server,
Zu diesem Zeitpunkt und dem aktuellen Wissensstand: Ja, eindeutig!

allerdings habe ich 4 Webseiten die alle auf dem Server liegen, somit denke ich das ein V Server das richtige ist,
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Applikationen, die Besucherzahlen, den Traffic und deine Erwartungen an Verfügbarkeit an.

ich danke aber mal man kann alles lernen, sehe ich das richtig?
Absolut richtig. Aber nicht unter Druck und innerhalb von zwei Arbeitstagen.
Webspace hat mir zu wenig Speicherplatz, leider!
Von wie viel Webspace reden wir denn aktuell?

mfG
Thorsten

Vielen Dank erstmal!
Würdest du mir empfehlen den V Server erstmal zu Kündigen?
Da bei 1und1 ja 30 Tage Testphase inbegriffen sind.
Also im Moment habe ich eine 10 Gb Festplatte zur Verfügung ich habe also den V Server für 10 Euro im Monat!
Nun kommt noch dazu das es kein Webspace Paket für 10 Euro im Monat bei 1und1 gibt, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Entweder ich kündige den V Server und bestelle mir eine Webspace oder ich versuche mir das Wissen für einen V Server anzueigenen.
Wie schnell kann man denn dieses Wissen lernen?
Da wie gesagt 30 tage Testphase bei 1und1 möglich sind.
Einen Erfahrenen Admin kann ich leider auch nicht ran holen, da ich Schüler bin und ich durch den Server jetzt im Monat viel weniger zur Verfügung habe.

Welche Entscheidung würdest du mir raten?
Webspace käme dann nur 1und1 Homepage Perfekt in anbetracht, da mehr im Budget von 10 Euro nicht drinne ist.
> http://www.1und1.info/xml/order/Hos...D93339211D0722.TC31a?__frame=_top&__lf=Static

Meinst du ich werde damit auch glücklich? Da ich dann alle 4 Webseiten auf einer Webspace hosten würde.
Oder meinst du nicht ein V Server ist dafür mehr geeignet?

Danke!

10 GB Webspace für < 10EUR sollten kein Problem sein. Gerade gesehen:

10 GB Webspace für < 10EUR sollten kein Problem sein. Gerade gesehen:

Ich bestell jetzt bei1und1 da meine Eltern dort schon einen anderen Vertrag haben.
Ich denke mal 2Gb müssten reichen, 1und1 ist auch für die Technik bekannt die in ihren Systemen steckt, gut der Support dauert ein bissel lang, aber naja das ist verkraftbar! Einmal eingestellt läufts auch wie es soll.

Vielen dank an alle!
VServer ist schon gekündigt, war mir dann doch zu ein hohes Risiko! ;)

Status
Not open for further replies.
Back