Problem mit der Datenbank

crunch

New Member
Ich habe ispCP neu auf ein Debian Lenny System installiert.
Soweit hat auch alles gut geklappt.

Vorhin habe ich mit mysql dump meine alten DB Sicherung wieder eingespielt um dann festzustellen, dass es zwar klappt (die Daten sind alle da) aber ispCP weiß logischerweise von nix.
(die ispCP DB war auch noch da)

Dann habe ich mal einen Testeintrag mit ispCP angelegt um zu sehen, wo er was macht. Der Testeintrag war ebenfalls vorhanden (leere DB)
Dann wollte ich im ispCP den Testeintrag wieder löschen (also habe den Button gedrückt um die DB wieder zu löschen) und sehe plötzlich den Bildschirm:

Connection failed: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Die Meldung kommt auch, wenn ich versuche mich als Admin einzuloggen.

Wenn ich versuche mich in phpMyAdmin einzuloggen, dann sieht das so aus:
bi8wiz7ozomct1vi0.jpg


Die obere Fehlermeldung ist gekommen, nachdem ich das PW Feld zum Test leer gelassen habe. (der Root für die DB hat ein PW)
Die untere ist gekommen, nachdem ich versucht habe mich mit dem Root PW für die DB (nicht für den Server) einzuloggen.

In /var/log/ mysql.err und log steht nix drin, beide haben 0kb.

Ich bin etwas ratlos, da ich nicht so recht weiß was los ist.

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Wink in die richtige Richtung geben?

Gruß Crunch


Nachtrag:
ja die Geheimnisse der EDV....
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich noch Pfade oder sowas anpassen muss aber ich musste feststellen, dass ein Forum und die anderen "alten" Seiten wieder zu 100% funktionieren.

Also schätze ich mal, das aus irgendeinem Grund der DB Zugriff für ispCP kaputt ist, *Hilfeeee *panik*
 
Last edited by a moderator:
So,
nachdem ich jetzt Tante Google ins Kreuzverhör genommen habe, bin ich auf folgenden Thread gestossen:
howto:ispcp:change_db_pass

Ich weiß zwar nicht genau wie und warum und weshalb ich zuvor noch in dem ispCP rumklicken konnte aber scheinbar hat sich damit auch das alte Root PW (aus der alten Webumgebung) importiert. Das sollte man natürlich parat haben, sonst kann man Punkt 1 vergessen und gleich zu Punkt 4 gehen.

Auch wenn der Thread bisher nur viele Aufrufe gehabt hat, hoffe ich mal das er in Zukunft hilfreich ist, denn beim Googlen habe ich oft den Fehler gefunden, der scheint also gar nicht so selten zu sein.
 
Wie sich nun rausstellt, klappt zwar die Oberfläche von ispCP wieder aber wenn ich per ftp auf die erstellten Ordner zugreifen will klappt das nicht.
Wenn ich bei einem aktiven User zb den ftp Pfad ändern möchte, dann gibt es folgende Fehlermeldung:
bi9m3czx1dbwti7co.jpg

Dabei ist es egal ob ich "alte" User benutze oder einen neuen Anlege, da sieht das genauso aus.

Bei einem Blick in die DB fällt folgendes auf:
bi9m6ta6iy1rtygu0.gif


Tante Google verrät mir das Control User im Zusammenhang mit meinen obigen Aktionen (Thread 2) steht.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsste ich jetzt den User Root in config.inc.php suchen und durch meinen neuen root ersetzen.
Gleichzeitig wird aber auch oft gewarnt, das der Eingriff zum absoluten Gau führen kann.

Als Alternative sehe ich da noch den "alten" root wieder einzusetzen
(zur Erinnerung, ich hatte mit der Zeile:
mysql -u root -p -e "GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'ispcproot'@'localhost' IDENTIFIED BY 'verygoodpassword' WITH GRANT OPTION;"
den root in ispcproot umgenannt.

Frage:
wie lösche ich den "alten" root in mysql damit ich den mit der obigen Zeile wieder neu anlegen kann?

Falls das nicht geht, wie müsste die obige Zeile aussehen, damit der vorhandene User Root wieder die vollen Rechte bekommt?
 
Vielen Dank für die Antwort,

leider ist das der 2te Schritt,
ich habe ja noch das Problem, das mein mysql Admin zur Zeit ispCP heisst und nicht wie ursprünglich Root.

Meine Frage war ja auch, wie ich den ursprünglichen User (Root) wieder einsetzen kann, denn obige Zeile (im 2ten Thread) klappt nicht, da der User ja existiert und nicht wie in der Zeile angegeben neu Angelegt wird.

Ich hoffe auf Hilfe....
 
*grummel*

ich will Dir ja nicht an die Wäsche aber dem aufmerksamen Leser wäre es bestimmt nicht entgangen, das mein Link oben genau auf diesen Thread verweist und das im Grunde damit mein ganzes Dilemma angefangen hat!

Im muss wieder zurück auf den root User für mysql. Warum und wieso hab ich in meinem letzten Post beschrieben.
Ich weiss aber nicht, wie ich den "alten" Root lösche oder wieder so mit den Rechten aktiviere wie er zuvor gewesen ist.
Weil wenn ich die Zeile mit root statt ispcp auslöse, dann gibt es eine Fehlermeldung und ich vermute mal das es daran liegt, dass es den User root ja bereits gibt.
 
Last edited by a moderator:
Jop, du hast es ganz schön verhauen, soviel steht fest :)

Also, ISPCP besteht ersteinmal nicht nur aus der ISPCP Datenbank sondern legt bei der Installation noch weitere MySQL Benutzer an wie z.B. den vftp User, welcher für die Verwaltung der FTP Accounts zuständig ist, siehe /etc/proftpd/proftpd.conf. Ebenfalls noch einen pma User für PHPMyAdmin. Wenn du nur die Datenbank sicherst und wieder einspielst, werden einige Funktionen nicht so laufen, wie du dir das vorgestellt hast. Auch die vHosts, E-Mail Konten und htaccess User musst du mittels change über die Datenbank nach so einer Umstellung neu generieren, damit alles 100 % auch funktioniert am Ende.

Hier kannst du nicht vorgehen wie wenn du eine Webseite umziehen würdest, das ist ein komplettes Backend Verwaltungssystem, welches etwas umfangreicher aufgebaut ist. Zur akuten Problembewältigung würde ich dir folgendes empfehlen:

- Download der aktuellen ISPCP Version
- Entpacken und die Datei ispcp-omega-1.0.0.5/docs/Debian/INSTALL einsehen.
- aus dieser Datei die Anleitung zum Updaten der ISPCP Version entnehmen und das Update durchführen.

Vor dem Update allerdings aus der /etc/ispcp/ispcp.conf, nach einer Sicherung dieser Datei, die Passwörter des pma und vftp users entfernen.

Wenn alles glatt läuft, sollte er beim Upgrade Auftrag nach neuen Passwörtern für diese User fragen und die Passwörter neu generieren sowie implementieren. Beim Upgrade (auch wenn er kein neues Versionsupgrade durchführt) legt er alle vHost und relevanten Konfigurationsdateien lauffähig neu an.

Wenn alles 100 % glatt läuft, wirst du am Ende wieder ein voll funktionsfähiges ISPCP mit der aktuellen Version haben.

Bitte bachte, dass es nach den Upgrade etwas Zeit kostet, bis alles vHosts E-Mail Adressen und co. neu generiert wurden. Den Status kannst du über htop auf der Console einsehen, hier müsste einer der ersten Prozesse dem ISPCP Daemon entsprechen. Ist der ISPCP Daemon fertig, geht die Last des Prozesses gegen 0.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top