Problem bei Domainanlegung

Bernett22

New Member
Hallo Forum,

vorab, ich bin absoluter Neuling, was das Thema Plesk angeht.

Ich nutze Plesk 9.2.1 unter Debian und habe versucht, meine erste Domain unter Plesk anzulegen. Hat soweit auch gut geklappt, nur ist diese innerhalb von Plesk zu erreichen und nicht übers Web.

Daraufhin habe ich von meinem Hoster einen Bereich (Domain-Robot) bekommen, wo ich meine Domains registrieren und bearbeiten kann für meinen Server. Von dort aus habe ich versucht, meine neue Domain zu registrieren. Leider funktioniert dies nicht und ich bekomme die Meldung
Code:
Die Domain testdomain.de konnte im Nameserver ns.kmx.keymachine.de. nicht gefunden werden!

Ich habe den Support eingeschaltet und dieser meinte:

Code:
Sie müssen die Domain vorher auf Ihrem Server anlegen.
Davor müssen Sie aber den Nameserver im Plesk korrekt konfiguriert haben. Sie finden dazu eine FAQ im Bereich Plesk.

Leider konnte ich nix brauchbares finden darüber und bitte hiermit um Hilfe. Gehe ich unter Plesk in meine neu an angelegte Domain und dann auf DNS-Einstellungen finde ich folgendes(Die Namen sind abgeändert).
Code:
x.x.x.x / 24 PTR testdomain.de.
testdomain.de. NS ns.kmx.keymachine.de.
testdomain.de. NS ns2.kmx.keymachine.de.
testdomain.de. A x.x.x.x
testdomain.de. MX (10) mail.testdomain.de.
testdomain.de. TXT v=spf1 +a +mx -all
ftp.testdomain.de. CNAME testdomain.de.
mail.testdomain.de. A x.x.x.x
ns.testdomain.de. A x.x.x.x
webmail.testdomain.de. A x.x.x.x
www.testdomain.de. CNAME testdomain.de.

Wo liegt der Fehler ? Weiß jemand Rat ?

Last edited by a moderator:
Mit der Angabe von xxxxx.de ist es schwer zu sagen, was falsch ist, da das ja alles bedeuten kann...

Wahrscheinliche Fehler: Du hast keinen Glue-Record eingetragen und verwendest keine zwei unabhängigen Nameserver.

Die eingetragenen Nameserver gibt es nicht.

EDIT: So, wie Du Plesk verwendest, impliziert das, dass Du einen eigenen Nameserver betreibst -- den musst Du dann auch als Nameserver eintragen und einen zweiten, der nicht auf dem gleichen Server liegt. Allerdings ist es gar nicht notwendig (und auch nicht sinnvoll) eigene Nameserver zu betreiben -- dann kannst Du die DNS-Einstellungen aber nicht direkt mit Plesk verwalten, sondern musst die von Plesk vorgeschlagenen Werte in das entsprechende Webformular des Providers eintragen.

also diese beiden Nameserver habe ich von meinem Provider bekommen:

Nameserver1.: ns.kmx.keymachine.de
Nameserver2.: ns2.kmx.keymachine.de

mehr hab ich nicht vorliegen. Die beiden sind unter meiner testdomain.de angelegt.

Komisch irgendwie.

Dann sind entweder die Angaben des Providers falsch, oder dessen Nameserver funktioniert momentan nicht richtig:
Code:
$ dig @ns.keymachine.de. ns.kmx.keymachine.de.

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> @ns.keymachine.de. ns.kmx.keymachine.de.
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 20072
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;ns.kmx.keymachine.de.          IN      A

;; AUTHORITY SECTION:
keymachine.de.          300     IN      SOA     ns.keymachine.de. root.ns.keymachine.de. 905202105 10800 3600 604800 300

;; Query time: 34 msec
;; SERVER: 62.141.48.94#53(ns.keymachine.de.)
;; WHEN: Thu May 21 12:08:38 2009
;; MSG SIZE  rcvd: 82
Code:
$ dig @ns.keymachine.de. ns2.kmx.keymachine.de.

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> @ns.keymachine.de. ns2.kmx.keymachine.de.
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 6642
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;ns2.kmx.keymachine.de.         IN      A

;; AUTHORITY SECTION:
keymachine.de.          300     IN      SOA     ns.keymachine.de. root.ns.keymachine.de. 90520

;; Query time: 32 msec
;; SERVER: 62.141.48.94#53(ns.keymachine.de.)
;; WHEN: Thu May 21 11:49:51 2009
;; MSG SIZE  rcvd: 83

ich bekomme das (ips habe ich wieder ausgeixt):

kmx:/# dig @ns.keymachine.de. ns.kmx.keymachine.de.

; <<>> DiG 9.3.4-P1.1 <<>> @ns.keymachine.de. ns.kmx.keymachine.de.
; (1 server found)
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 48144
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;ns.kmx.keymachine.de. IN A

;; AUTHORITY SECTION:
kmx.keymachine.de. 300 IN NS ns2.kmx.keymachine.de.
kmx.keymachine.de. 300 IN NS ns.kmx.keymachine.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.kmx.keymachine.de. 300 IN A 1.2.3.4
ns2.kmx.keymachine.de. 300 IN A 1.2.4.4

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: x.x.x.x#53(x.x.x.x)
;; WHEN: Thu May 21 12:13:01 2009
;; MSG SIZE rcvd: 106

vielleicht hilft das irgendwie weiter:

Code:
May 21 09:06:27 kmx named[2026]: lame server resolving 'kmx.keymachine.de' (in 'kmx.keymachine.de'?): x.x.x.x#53

Von den vielen "x"en wird einem ja ganz anders :confused:

Du hast auch wirklich die richtige Nummer Deines Servers (also ns.km12345.keymachine.de) angegeben?

Vielleicht ist ja ein Zahlendreher drin.

Wenn Du schon darauf bestehst, alles verschleiern zu müssen, könntest Du wenigstens die Möglichkeiten der Forensoftware nutzen um das zu kennzeichnen. Beispielsweise könntest Du auch statt ns2.kmx.... ns2.kmx.... schreiben, oder das anders farbig hervorheben.

Unter diesen Bedingung ist es einfach nur lästig Dir zu helfen. So musst Du Deinen Fehler eben selber finden -- immerhin lernst Du dann was dabei. Viel Spaß!

@LinuxAdmin

beispielsweise könntest Du auch statt ns2.kmx.... ns2.kmx.... schreiben, oder das anders farbig hervorheben.
na klar mache ich. Ich werd mich bessern :-)

Unter diesen Bedingung ist es einfach nur lästig Dir zu helfen. So musst Du Deinen Fehler eben selber finden -- immerhin lernst Du dann was dabei. Viel Spaß!
Von einem solch kompetenten LinuxAdmin hätte ich so eine Antwort überhaupt nicht erwartet. Passt gar nicht zu dir, aber nun ja...Ich weiss bescheid.

Viel Spaß!
den werd ich haben.

Ich habe ja kein Monopol in diesem Thread und es gibt ja auch noch andere, die sich damit auskennen. Abgesehen davon bist Du auf die zwei wahrscheinlichsten Ursachen, die Du im 2. Beitrag dieses Threads nachlesen kannst, noch nicht eingegangen.

Back