• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Problem bei der Installation von VHCS2

teerow

Registered User
Hi ihr ;)

ich hab ein problem bei der INstallation von VHCS2 unter SuSE Linux 2.2. Bei Ende der Installation nach den Eingaben kommt in der Konsole dieser Fehler:
DEBUG: push_el() sub_name: ask_admin_email(), msg: Ending...
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: hostname:
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: db_host: localhost
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: db_name: vhcs2
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: db_user: root
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: db_password:
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: admin: admin
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: admin_password: xxx
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: admin_email: xxx@xxx.xx
DEBUG: push_el() sub_name: user_dialog(), msg: Ending...
DEBUG: push_el() sub_name: check_host_system(), msg: Starting...
DEBUG: push_el() sub_name: check_host_sql(), msg: Starting...
DEBUG: push_el() sub_name: doSQL(), msg: Starting...
DEBUG: push_el() sub_name: doSQL(), msg: Ending...
DEBUG: push_el() sub_name: check_host_sql(), msg: Ending...
DEBUG: push_el() sub_name: check_host_system(), msg: Ending...
DEBUG: push_el() sub_name: setup_host_system(), msg: Starting...
DEBUG: push_el() sub_name: setup_system_users(), msg: Starting...
Use of uninitialized value in getgrnam at ./vhcs2-setup line 679, <STDIN> line 8.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./vhcs2-setup line683, <STDIN> line 8.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./vhcs2-setup line683, <STDIN> line 8.
DEBUG: push_el() sub_name: sys_command(), msg: Starting...
DEBUG: push_el() sub_name: sys_command(), msg: ERROR: External command ' ' returned '255' status !
DEBUG: pop_el() sub_name: sys_command(), msg: ERROR: External command ' ' returned '255' status !
ERROR: External command ' ' returned '255' status !

wobei die XXX nur platzhalter für die wirklichen DAten oben sind ;)

Was kann ich da machen, kennt wer den Fehler ich bekomms irgendwie einfach net hin :'(

Gruß
Teerow
 
Hi,

ich an Deiner Stelle würde froh sein daß sich VHCS nicht installieren läßt und die Konfiguration des Servers mit Shellkommandos/Texteditoren erledigen. Solltest Du ein Webhostingfrontend benötigen würde ich auf einem Testsystem sehr genau schauen welches stabil, sicher und zuverlässig _genau_ Deine Anforderungen erfüllt. VHCS wirkte auf mich nicht wirklich wie eine professionelle Lösung, deswegen schaue ich auch weiter nach solchen Tools ;)

Cheers

tcs
 
teerow said:
unter SuSE Linux 2.2.
Wow, wo hast Du diese alte Version her? Meine erste CD-Ausgabe war Suse 6.4 und ist inzwischen mind. 10 Jahre alt... ;)
Da ist es kein Wunder, daß das nicht klappt...

Aber Du meinst bestimmt 9.2, oder?


Ich nehme an die Ausgabe komm vom ./vhcs2-setup:
DEBUG: push_el() sub_name: setup_system_users(), msg: Starting...
Ab hier gehen die Fehler los. Also hast Du irgendein Problem mit einem (evtl. nicht vorhandenen) System-User.
Hast Du denn alle nötigen Pakete vorher installiert? (postfix, proftpd, courier, etc.)

huschi.
 
Huschi said:
Wow, wo hast Du diese alte Version her? Meine erste CD-Ausgabe war Suse 6.4 und ist inzwischen mind. 10 Jahre alt... ;)
Da ist es kein Wunder, daß das nicht klappt...

Aber Du meinst bestimmt 9.2, oder?


Ich nehme an die Ausgabe komm vom ./vhcs2-setup:

Ab hier gehen die Fehler los. Also hast Du irgendein Problem mit einem (evtl. nicht vorhandenen) System-User.
Hast Du denn alle nötigen Pakete vorher installiert? (postfix, proftpd, courier, etc.)

huschi.

Erstmal danke für eure Posts und natürlich meinte ich Linux 9.2 :D

Also ich bin die komplette Liste an benötigter Software auf der vhcs.net-homepage durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass proftpd nicht installiert ist.
Jetzt wollte ich nach anleitung (guckst du hier) proftpd installieren. dabei sagt er mir allerdings folgende Fehlermeldung:
configure: error: invalid variable name: with-modules

nach dem längeren Befehl
(./configure \
--sysconfdir=/etc \
--with-modules=mod_sql:mod_sql_mysql:mod_quotatab:mod_quotatab_sql \
--with-includes=/usr/include/mysql \
--with-libraries=/usr/lib/mysql \
&& make \
&& make install)

was hat das denn wieder zu bedeuten? ich steig da irgendwie nimmer durch.

Gruß
Teerow
 
Last edited by a moderator:
Hallo !
Hast du den ./configure Befehl per Copy&Paste in die Console eingefügt. Versuch mal den kompletten Configure Befehl per Hand einzugeben. Das \ Zeichen steht nur für einen Zeilenumbruch. Du solltest also den kompletten Befehl in eine Zeile schreiben.

mfG
Thorsten
 
@teerow

hast du es geschft proftpd zu instalieren?

bei mir ist die Install normal abgelaufen jedoch kann ich ihn nicht starten da er nicht im Verzeichniss liegt wo er liegen sollte :(
 
Back
Top