Praktikum in einem Rechenzentrum

Gegenfrage: Was spräche dagegen? Du möchtest doch einen Einblick gewinnen in einen Beruf der Dich sehr interessiert. Prinzipiel erhält meistens nur der etwas, der danach fragt.

Also... Bewerbungsunterlagen fertig machen und das Anschreiben mal ein wenig individuell gestalten. Wieso, weshalb, warum überhaupt ein IT-Dienstleister, wie Du darauf gekommen bist, dass Du schon selbst einen Server administrierst etc.pp.

Naja, so gut bin ich auch wieder nicht, aber ich denke, jeder hat mal klein angefangen. Bin gerade am nachhören, was für mich am nähesten liegen würde. :-P

Naja, musst Du selber wissen, wie Du das Schreiben verfasst. Individuelle Anschreiben mit Beweggründen warum und wieso wirst Du in dieser hartumkämpften Branche auf jeden Fall vorweisen müssen.

Standardanschreiben aus dem "Bewerbungshandbuch für Anfänger" landen postwendend in Ablage P.

S4Y baut gerade oder hat gerade in Hürth ein neues, "state of the art" RZ in Hürth. Ruf doch mal bei Intergenia an, ob das prinzipiell möglich ist etc.pp.

my 2 cents worth!

S4Y fällt aus da er erst 15 ist, das habe ich schon gecheckt :D

P.S.: wer behauptet denn das mit dem RZ in Hürth ?

Last edited by a moderator:
Ich bin 16 und arbeite in den Ferien auch in einem Rechenzentrum. Ich kann dir sagen, dass ist hart verdientes Geld. Wenn ein Server eingerichtet werden muss, ist das erste, was man macht, das Einrichten der Remote-Karte, bzw. IP-KVM, denn dann kann ich von meinem Arbeitsplatz aus weiter machen. Noch nicht mal CDs muss ich wechseln, dank der Remote-Technik. Außerdem ist die Luft in einem Rechenzentrum nicht gerade besonders gut. Wenn man vor den Servern steht friert man sich den Arsch ab. Aber sobald du dich hinter den Schrank stellst wirst du geföhnt :(.
Vorallem im Sommer, wenn man im T-Shirt arbeitet, in einem 25grad warmen Büro sitzt, ist der Temperatur unterschied krass. Paar Leute bei uns sind sogar erkältet.
Bevor ich dir den Job ganz ausrede:
Es macht eine menge Spaß, vorallem wenn man die richtigen Kollegen hat :).

Hallo :p

Da wir in der 9. wieder ein Praktikum machen und ich nun wirklich in diesem Bereich was machen möchte, such ich der Region Köln irgendwo was - Düsseldorf würde auch noch gehen.

Im Auge habe ich schon S4Y & Hosteurope.. :rolleyes: Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das auch klappt such ich noch nach Alternativen, kennt da jemand, welche? ;)

Danke euch! :p

Ich kann euch allen ein Praktikum im Bereich Systemintegration empfehlen. Der ist wesentlich spannender (da gibts mehr zu sehen als tausende blinkende Lämpchen) und man sogar als Praktikant mit anpacken :-)

Ist mir neu, dass die Leute in einem Rechenzentrum ausschließlich blinkende LEDs anschauen und keine Systemintegration betreiben. :eek:

Hallo,
Ich bin jetzt in der selben Situation wie Aquafresh. Ich bin 15 Jahre alt und wohne nahe Berlin. An der ganzen Thematik rund um Server bin ich Definitiv Interessiert.

Was meint ihr? Wie stehen grundsätzlich die Chancen für ein Praktikum im RZ mit 15 Jahren?

MfG

Also ich Arbeite jetzt nicht direkt in einem RZ, aber in einem Systemhaus und wir haben ein paar RZ (is ein größeres Systemhaus). Bei uns könntest kein Praktikum dort machen, da wir zum Beispiel sehr großen wert auf Kundendaten usw. legen.. Da sind teilweise richtig sensible Server die wir hosten..

Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich vermute fast, die sind in einer ähnlichen Situation..

Ich (und auch mehrere Bekannte) habe ein Praktikum in Hannover gemacht. Da wahren einige Rechenzentren, die dem offen gegenüber standen.

Strato hat ein Rechenzentrum in Berlin, da würde ich einfach mal anfragen.

Also ich habe in meiner Ausbildung das RZ gemieden. Laut, kalt und reduzierter Sauerstoffgehalt der Luft. Der Serverraum ist nicht gerade spannend, aber die Bandlaufwerke und Batterien für die USV waren schon interessant.

Also ich arbeite in nem RZ in Frankfurt in dem Fläche von Colocation über eigene Cages bis hin zu ganzen Zonen mit mehreren Brandabschnitten vermietet wird.

Bei uns kommste erst mit 18 rein, aber was man am ehesten lernt ist Verantwortung da man gerne mal bis zu 5-stellige Beträge in Form von nem Bladecenter und dergleichen irgendwo einbaut. Dann gibt es noch langweilige Kabelzieh-Jobs jedoch kann man gut was über die unterschiedlichen Leitungen, Meßverfahren und den Umgang mit dem Werkzeug (beim Auflegen von Twisted-Pair zum Bleistift) lernen. Bei uns bist du viel eher der Handwerker als der Sysadmin und ich hab das bisher auch von vielen Rechenzentren gehört die Stellfläche vermieten.

Wenn man wirklich an den Servern herumfriemeln will sollte man sich ne Firma suchen die Remotezugriff haben. ;)

Back