Praktikum in einem Rechenzentrum

Aquafresh

Registered User
Hallo,

wie vielleicht viele gelesen haben, bin ich ein junger Hüpfer des Forums (15 Jahre). Im Januar haben wir wieder ein Praktikum für 3 Wochen, nun suche ich eine Stelle, wie ich am besten anfange, bzw. was ich für eine Ausbildung machen sollte.

Ich weiß ja nicht, ob ich mich mit 15 Jahren ins Rechenzentrum schnellen kann, wäre zwar toll, da ich mich dafür intressiere.

Vielleicht habt ihr da einen Rat.

Gruß,
Alex
 
Rechenzentren gibts genug.
Nur RZ != RZ.

Für den Betrieb des RZ macht es einen kleinen Unterschied obs ein Hosting-RZ, ein Rechen-RZ (Bsp. in öffentliche Einrichtungen) oder ein SonstWas-RZ ist.

Irgendwelche Vorlieben für eine gewisse Branche? :)

Ich bin mir sicher du findest auch kleinere Rechenzentren in deiner direkten Umgebung.
 
Am liebsten wäre es mir in einem Serverrechenzentrum, finde sowas einfach intressant, wie das alles abläuft und so. :)
 
Am liebsten wäre es mir in einem Serverrechenzentrum, finde sowas einfach intressant, wie das alles abläuft und so. :)

Server gibts überall, er meint nur WELCHE Art von Rechenzentrum, in einigen werden Server für die Vermietung gestellt, in anderen (Abteilungen) wird Colocation angeboten, in "geheimen" stehen schufa-Server^^
Und eben da musst du dich entscheiden.

Ich glaub allerdings nich dass du da so nah rankommen wirst, das is n buisness wo schon staubkörner was wert sind ( du verstehst ;) )
 
Halt irgendein Rechenzentrum, wo Webserver rumstehen, die von Kunden der Firma benutzt werden. Das wäre ein Traum! :D
 
Webserver rumstehen, die von Kunden der Firma benutzt werden. Das wäre ein Traum!
Also der Serverraum der Firma, in der ich arbeite ist langweilig und laut. Klar kann man das als Traum bezeichnen.. als Albtraum. ;)
 
Ihr sagt das so, ich bin halt neugierig bei sowas. ;)

Bin 23 und fänds eigentlich auch mal ganz interessant, wenn ich da an ein einigermaßen zeitgemäßes Internet-RZ denke.

Wenn man natürlich jeden Tag drin arbeitet, gewöhnt man sich daran und das Ganze ist nicht mehr sonderlich spannend. Aber das kennen wir ja von fast allem im Alltag.
Es sagt ja gewöhnlich auch schon einiges über das Interesse des Einzelnen aus, dass ihr einen Beruf in der Branche gewählt habt ;-)
 
Das RoFL-RZ find ich interessanter. :)
Das sieht wenigstens nach was aus und nicht nur alles 19Zoll Schränke mit 19Zoll einbauten, bei denen du raten darfst, sofern es nicht beschriftet ist, was sich in dem Kasten verbirgt. ;)

Aber schon richtig, man gewöhnt sich dran.
 
Woher bist du denn jetzt?

Wenn du aus der Gegend von München kommst kann ich dir evtl. ne Adresse geben. Wobei ich dir nicht versprechen möchte dass dort ein Praktikum möglich ist - weil die Verantwortlichen leider immer viel zu viel Panik haben Externe bei uns ins RZ zu lassen.

Ansonsten könnte das aber interessant sein. Wir (bzw. mein Arbeitgeber ;)) betreiben ein RZ mit allem Drum und Dran. Angefangen von kleinen Gammelservern bis hin zu Hochleistungsregatten über Mainframes bis hin zu Sicherungsrobotern - alles im Bereich Versicherung / Bank.

Gruß,
Marco
 
oha, das hört sich alles so toll an! :D Ich komme aus Aachen / Düren, würde natürlich dann schon mit der Bahn nach Köln / Düsseldorf oder so fahren.

Bayern ist ein wenig weit weg. ;)
 
Ansonsten könnte das aber interessant sein. Wir (bzw. mein Arbeitgeber ;)) betreiben ein RZ mit allem Drum und Dran. Angefangen von kleinen Gammelservern bis hin zu Hochleistungsregatten über Mainframes bis hin zu Sicherungsrobotern - alles im Bereich Versicherung / Bank.

Du erinnerst mich dran, daß ich mal eine RZ-Führung beantragen muss, damit ich endlich mal meine Server seh'.
Von der ersten RZ-Führung hab' ich nur die Schrankreihen in Erinnerung, mit den gelegentlichen R15ks und Superdomes dazwischen. Damals kannte ich meine Serverchen aber noch nicht :-)

Zum Topic: Ich glaub nicht, daß der Kunde, für den ich/wir diese Server betreibe, dich reinlässt. Zum anderen ist es auch nicht sonderlich interessant, zumal man dich höchstes Kabel aufreihen und GBics zählen lassen würde. Aber das ist sicher auch bei den anderen RZ-Betreibern der Fall.
 
Was mich interessieren würde wäre mal n Knoten von einem grossen ISP ...

RZ`s sehen im grossen und ganzen gleich aus, würd ich jetzt mal pauschalisieren, kommt auf die Grösse an und aus nams weise auch mal auf die Technik :D

Um auf den Knoten zurück zu kommen .. mal n kabel am Mainswitch rein raus und sowas ... Und dann sehen wie die Störungsmeldungen reinkommen ... hrhr ...
 
Um auf den Knoten zurück zu kommen .. mal n kabel am Mainswitch rein raus und sowas ... Und dann sehen wie die Störungsmeldungen reinkommen ... hrhr ...

Mach das, und du wirst auf der Blacklist aller Hoster landen. :rolleyes:
 
Also... ich hatte das Vergnügen(?) während meiner Zeit in Australien das ein oder andere Mal unseren Cage zu besuchen und Arbeiten direkt vor Ort vornehmen zu müssen. Der erste Gang ins RZ war definitiv was Besonderes. Als man die geschätzten 250 Security-Maßnahmen hinter sich hatte und ich meinen Lebenslauf auch dem dritten Inder mit Unterschrift bestätigt hatte, ging die große Brandschutztür auf und ich sah... Serverracks. Nicht mehr, und nicht weniger. Das sieht toll aus, wenn da ein paar IBM Racks stehen oder hübsche Dell-Schränke, aber das war's dann auch schon.

Nach 2 Std. dröhnen einem die Ohren und die trockene Luft macht ihr übriges. Die folgenden paar Male unternahm ich alles, um die Zeit im RZ möglichst kurz zu halten oder sogar zu vermeiden.

Mein Tipp: Bewirb Dich bei Strato und Co.
 
Back
Top