Postfix - Spamassassin Fehler

• Thread starter Thread starter informant
  • Start date Start date
MOD: Full-Quote entfernt!
Hi huschi
wenn du magst, kannst du dir das gern ma anschaun, würd mich freun.
Weis nur nicht, wann du mal Zeit hast oder online bist.
mfg

--------------------------------------------------------------------------------------
folgendes habe ich hinzugefügt, da der Rest schon in der conf drin steht:
bayes_path /var/spool/spamassassin/bayes
bayes_file_mode 777

Den Ordner spamassassin/bayes
habe ich erstellt
Testeshalber mit rechten 777

Restart postfix + spamassassin
-> kein Erfolg, daher erst mal wieder zurückgeändert.
--------------------------------------------------------------------------------------

Last edited by a moderator:
Sorry,

"Hast Du schon mal sa-learn als Mails-User ausgeführt?"
Ja funzt auch.

Welche Angaben benötigst du noch?
MfG

Spuckt "spamassassin -D --lint" noch immer die Meldung "not valid for bayes_path" aus"?

Falls ja: Willkommen im Club. Ich bin in die gleiche Falle getreten.

Du gibst *KEIN* Verzeichnis an, sondern *VERZEICHNIS*UND*DATEI*. Wenn dein bayes_path auf /foo/bar/bayes heißt, dann versucht SA *NICHT* im Verzeichnis /foo/bar/bayes die Bayes Files anzulegen, sondern legt im Verzeichnis /foo/bar die bayes_seen und bayes_token an ;)

bayes_path /path/filename (default: ~/.spamassassin/bayes)
This is the directory and filename for Bayes databases. Several databases will be created, with this as the base directory and filename, with _toks, _seen, etc. appended to the base. The default setting results in files called ~/.spamassassin/bayes_seen, ~/.spamassassin/bayes_toks, etc.

By default, each user has their own in their ~/.spamassassin directory with mode 0700/0600. For system-wide SpamAssassin use, you may want to reduce disk space usage by sharing this across all users. However, Bayes appears to be more effective with individual user databases.

Quelle: Mail::SpamAssassin::Conf - SpamAssassin configuration file

Hi,
also die beiden Dateien bayes_seen und bayes_token hab ich hier liegen
/root/.spamassassin/
und bei eingabe des Befehls "spamassassin -D --lint" kommt bei mir nicht der genannte Fehler.

Unter welchem User läuft SA/sa-learn? Laufen beide auch als root? Wenn nein hat das /root/.spamassassin keine Wirkung.

Schau im Home Verzeichnis des ausführenden Users ob es dort ein .spamassassin gibt. Und schau dann ob die Zugriffsrechte passen...

Wenn du das hast führ mal ein "sa-learn --dbpath <ermitteltes_verzeichnis> --dump magic" aus. Schau wo der Hacken ist, ein -D dürfte helfen.

Dass ein "-D --lint" keinen Fehler ausspuckt kann ich mir fast nicht vorstellen. Poste mal bitte den gesamten Ablauf.

Ansonsten mach das was Huschi dir schon vorgeschlagen hat: Setz bayes_path, beachte dabei das Problem das ich hatte und die Dokumentation die ich gepostet habe. Dann wissen wir nämlich zumindest mal wo die Bayesdaten abgelegt werden.

@ Marco:

Vielen Dank für deinen Tip, endlich scheint es nun bei mir auch mal zu funzen. Hatte bisher nicht genug ham (ca. 120, manuell eingelesen), nun den bayes_path richtig angelegt, nun hat er plötlich 2350 nham.

Kann man eigentlich nham einsehen, was er als ham deklariert.
Es werden zwar einige "Vergrößerungsmails" als Spam deklariert, jedoch noch nicht alle... z.B. "P*nis zu klein, wir helfen".

Wie kann ich die Datenbank einsehen um diese teilweise zu leeren?

Nein, du kannst die Daten nicht direkt einsehen (zumindest nicht so dass du damit was anfangen kannst). Du kannst aber einzelne Mails die falsch deklariert wurden auch wieder vergessen, also wenn eine Spam Mail als Ham gelernt wurde, dann mach ein "sa-learn --forget <zugehöriges_file>" und anschliessend "sa-learn --spam <zugehöriges_file>".

Auch noch interessant sind evtl. die Thresholds wann SA eine Mail automatisch als Spam / Ham erkennt. Ich habe bei mir Ham bis maximal 0.2 und Spam ab 5.5 (das ist gleichzeitig mein hit score) - das klappt ganz wunderbar :)

Gelegentlich kommt doch mal was durch, aber das wird dann SA noch manuell beigebracht (siehe https://serversupportforum.de/threads/sa-learn-via-imap-ordner-und-python-fuettern.21292/).

Hallo nochmal zusammen,

das mit'm spam funzt nun super... DANKE ...
Gestern 1321 eingegangene Mails, davon 116 Ham und 1205 Spams, 91.22% Spams...

So, bei den Spams werden nun die Header umgeschrieben und mit ***SPAM*** die Betreffzeile ergänzt.

Da nun aber bei einigen Kunden nun teilweise 150 Spams am Tag eingehen und diese komplett abgerufen werden und sofort in den Papierkorb landen, wird es auch unübersichtlich.

Daher würde ich nun gerne folgendes umsetzen. Alle Spams sollen in den spam-ordener der Benutzeraccounts. Soweit kein Problem, weiss ich wies geht.

Nun habe ich mir überlegt, da viele Kunden Ihre Spams im IMAP Konto nicht nachsehen, geschweige denn löschen, läuft irgendwann das Konto voll... Also lass ich die spam-ordner per Cronjob wöchentlich leeren.

Nun fände ich es aber toll, wenn ich täglich um 5 Uhr morgens einen Bericht erstellen könnte mit einer Auflistung aller Spam-mails mit absender und Betreffzeile.

Hat jmd. ne Idee, wie sowas zu machen ist?

Nun ja, das ist weder ein Postfix, noch ein Spamassassin-Problem, daher hättest Du wohl besser einen neuen Thread dafür geöffnet...

Welchen IMAP-Server verwendest Du denn?

Viele Grüße,
LinuxAdmin

einen Bericht erstellen könnte mit einer Auflistung aller Spam-mails mit absender und Betreffzeile.
Sowohl in Perl als auch in PHP kann man das schnell erledigen. Beide Sprachen bringen IMAP- und POP3-Module mit...

huschi.

Sorry, kein IMAP Server - benutze opensuse 10.2 + Exim +spamassassin +amavis

zugriff aufs Emailkonto erfolgt über pop3 oder über webmail "squirrelmail".

Die mails werden in folgendem verzeichnis abgelegt:
/var/spool/mail/xxxx.domain.de.xxxx/xxx.email.xxxx/Maildir/
Hier gibt es dann die entsprechend angelegten ordner (new, cur, tmp, .Send, .Trash, .spam)

Nun werden die Spams im ordner .Spam abgelegt. Hiervon möchte ich nun eine übersicht mit Anzahl der Mails im Ordner, Mailabsender, Mailbetreff und benötigter/freier Speicherplatz (letzteres wäre tolle aber nicht zwingend notwendig). Vieleicht auch ein Link zum löschen der Mails...

Wie geht denn sowas, oder wo kann ich mir sowas anlernen/anlesen?

Theoretisch solltest Du einen IMAP-Server drauf haben.
Ansonsten bleiben folgende Optionen:
a) IMAP-Server installieren und PHP-Imap nutzten.
b) Das Verzeichnis manuell auslesen. Dazu muß open_basedir etc. entsprechend angepaßt werden. Hoffen, daß Du ausreichend Rechte auf dem Verzeichnis hast. Jede Datei einzeln anschauen und nach Betreff, Datum und Absender parsen.

huschi.

Back