postfix relay problem

elodingens

New Member
Hi alle,

ich habe ein relativ seltsames problem, zumindest auf meinem technischen verständniss von postfix :o .

ich versuche über einen postfix eine virtuelle mail addresse an eine reale weiterzuleiten.

- Mails vom Server an [email protected] kommen an (also ohne relay)
- wenn ich den empfänger für das relay auf eine nicht gültige email adresse setze, sendet mir der google mail server zurück, das diese email nicht zu gestellt werden konnte
- mit einer realen adresse steht im mail.log (siehe unten) das alles io ist aber die mail kommt einfach nicht

ich habe mal den domain namen mit test ersetz

postconf -n:
Code:
alias_database = hash:/etc/postfix/aliases
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.4.6-documentation/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = test.de    test.ch
mydomain = test.de
myhostname = mx1.test.de
mynetworks_style = host
myorigin = $myhostname
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.4.6-documentation/readme
relay_domains = $mydestination test.ch
sample_directory = /etc/postfix
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks    permit_sasl_authenticated    reject_unauth_destination    reject_non_fqdn_recipient    reject_invalid_hostname,    reject_non_fqdn_hostname,    reject_non_fqdn_sender,    reject_non_fqdn_recipient,    reject_unknown_sender_domain,    reject_unknown_recipient_domain,    reject_unauth_pipelining,    reject_unauth_destination,    reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,    reject_rbl_client list.dsbl.org,    reject_rbl_client zen.spamhaus.org,    reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,    reject_rbl_client dynablock.njabl.org,    reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,    reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,    permit
unknown_local_recipient_reject_code = 550

/var/log/mail.log:
Code:
Oct  7 15:40:51 Debian-40-etch-64-LAMP postfix/smtp[9589]: B6DA21741A7F: to=<[email protected]>, orig_to=<[email protected]>, relay=aspmx.l.google.com[
72.14.221.114]:25, delay=1.6, delays=0/0.01/0.07/1.5, dsn=2.0.0, status=sent (25
0 2.0.0 OK 1223386851 l12si16165753fgb.6)
Oct  7 15:40:51 Debian-40-etch-64-LAMP postfix/qmgr[15194]: B6DA21741A7F: remove
d

hat jemand eine idee, woran das genau liegen könnte?
über hilfestellungen dazu wäre ich sehr dankbar

aber die mail kommt einfach nicht
Das kommt darauf an, wo Du die Email bisher gesucht hast.
Sie könnte entweder an einer Stelle ausgeliefert worden sein, an der Du sie nicht vermutet hast. Sie könnte aber auch gebounced oder eine Weiterleitung erfahren haben.
Sie könnte sogar noch in der Queue stecken, weil Postfix nicht weiß, wie er lokal ausliefern soll.

PS: Bitte in Zukunft den Punkt 3.1 unserer Nutzungsbedingungen beachten. Danke!

huschi.

hi, danke erstmal...

Sie könnte sogar noch in der Queue stecken, weil Postfix nicht weiß, wie er lokal ausliefern soll.
mit mailq sehe ich sie nicht, ergo denke ich sie ist ausgeliefert wurden

Sie könnte entweder an einer Stelle ausgeliefert worden sein, an der Du sie nicht vermutet hast. Sie könnte aber auch gebounced oder eine Weiterleitung erfahren haben.
hast du auch noch einen tip wie ich das in erfahrung bringen kann?
wie gesagt mails direkt vom server verschickt kommen ja an und mails via relay an einen unbekannten empfänger werden ja auch gebounced, auch steht im mail.log das mail die mail versendet wurde

nein hatte ich bisher nicht:

Code:
ls -la ~/mail*/
ls: /root/mail*/: No such file or directory

Code:
ls -la /var/spool/mail/
total 8.0K
drwxrwsr-x  2 root mail 4.0K 2007-08-31 14:36 .
drwxr-xr-x 15 root root 4.0K 2008-07-12 15:07 ..

Die ~ (Tilde) steht für das User-Verzeichnis. Als root ist es natürlich /root/. Aber die Emails soll ja irgendein User erhalten. Also muß Du das schon selbstständig transferieren.

Was Dir bisher noch entgangen ist, ist mein o.g. PS und eine entsprechende Private Nachricht.
Bitte lesen, verstehen und anwenden.

huschi.

Die ~ (Tilde) steht für das User-Verzeichnis. Als root ist es natürlich /root/. Aber die Emails soll ja irgendein User erhalten. Also muß Du das schon selbstständig transferieren.

Evtl. habe ich mich dort etwas unverständlich ausgedrückt oder ich habe etwas grundsätzlich nicht verstanden.

Muss für eine Mail wenn sie via relay an eine reale E-Mail Adresse versendet wird, ein User auf dem Debian angelegt werden?
Ich dachte ein Eintrag als Alias wäre ausreichend?

Code:
less /etc/postfix/aliases
# The following aliases are required by RFC 2142
info:           [email protected]

Gefolgt von einem:

Code:
postalias /etc/postfix/aliases

Was Dir bisher noch entgangen ist, ist mein o.g. PS und eine entsprechende Private Nachricht.
Bitte lesen, verstehen und anwenden.

huschi.

Ok. Habe mit marneus geklärt, das es um 3.2 ging.

Ich war wohl gestern Abend schon ein wenig Müde.
Ich versuche Dein Problem nochmal verständlich zu formulieren:

- Du hast auf dem Server die (fiktive) Domain test.de.
- Du möchtest alle Emails an "[email protected]" auf Deinen GoogleMail-Account weiterleiten.
- Die Weiterleitung hast Du per Mail-Alias eingerichtet.

Problem: Die Emails kommen bei GoogleMail nicht an.

Soweit korrekt und einfach beschrieben?

Laut Deinem Logfile, wird die Email aber von einem GoogleMail-Server angenommen und ist daher nicht mehr auf Deinem Server.
Ergo liegt es erstmal an GoogleMail.

Es kommen folgende Scenarien in Frage warum sie nicht im Posteingang landet:
a) Spam oder Spam-Klassifizierung Deines Servers
b) fehlerhafter Mail-Header

Der Fall b) ist Wahrscheinlicher. Denn MailAlias sorgt i.d.R. nur für eine Weiterleitung ohne größeren Rewrite des Mail-Headers. Dadurch kann es zu Mißverständlichkeiten kommen, die dann auch a) betreffen würden.
Z.B. weil GoogleMail den Absender prüft und feststellt, daß Dein Server rein gar nichts mit dem zutun hat. Was korrekterweise die Frage aufwirft, warum Dein Server diese Email relayed hat. Dadurch fällt diese Email und evtl. der ganze Server unter Spam-Verdacht.

Abhilfe:
Für Postfix gibt es ein eigenes Modul, welches Emails annimmt und mit entsprechend korrigierten Headern weiter versendet. Mir fällt nur gerade der Name davon nicht ein... :(

huschi.

Ich war wohl gestern Abend schon ein wenig Müde.
Ich versuche Dein Problem nochmal verständlich zu formulieren:

- Du hast auf dem Server die (fiktive) Domain test.de.
- Du möchtest alle Emails an "[email protected]" auf Deinen GoogleMail-Account weiterleiten.
- Die Weiterleitung hast Du per Mail-Alias eingerichtet.

Richtig, wobei noch zusätzlich zu sagen ist, das der DNS dorthin aufgelöst wird:
Code:
nslookup
Name: mx1.test.de
Address: xxx.xxx.xxx.xxx

Und das der Mail Server bereits Emails verschickt, welche auch ankommen.

Problem: Die Emails kommen bei GoogleMail nicht an.

Richtig, bei anderen Providern jedoch ebenfalls nicht.

Es kommen folgende Scenarien in Frage warum sie nicht im Posteingang landet:
a) Spam oder Spam-Klassifizierung Deines Servers
b) fehlerhafter Mail-Header

Der Fall b) ist Wahrscheinlicher. Denn MailAlias sorgt i.d.R. nur für eine Weiterleitung ohne größeren Rewrite des Mail-Headers. Dadurch kann es zu Mißverständlichkeiten kommen, die dann auch a) betreffen würden.
Z.B. weil GoogleMail den Absender prüft und feststellt, daß Dein Server rein gar nichts mit dem zutun hat. Was korrekterweise die Frage aufwirft, warum Dein Server diese Email relayed hat. Dadurch fällt diese Email und evtl. der ganze Server unter Spam-Verdacht.

Spam halte ich ebenfalls für unwahrscheinlicher, da wie gesagt bereits Nachrichten erfolgreich vom Server aus verschicke.

Abhilfe:
Für Postfix gibt es ein eigenes Modul, welches Emails annimmt und mit entsprechend korrigierten Headern weiter versendet. Mir fällt nur gerade der Name davon nicht ein... :(

huschi.

Ein Headerproblem habe ich bereits vermutet, da sich meine Config aber nicht von den gängigen Anleitungsconfigs im Internet unterscheidet und dort die Leute offensichtlich Mails relay können, bin ich mir doch ziemlich unsicher über meine Config geworden.

Wenn dir der Name des Moduls einfällt oder eine andere Lösung, wär das natürlich super. :D

Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert es nun. Und nein, ich habe nichts geändert.

Danke für deine Hilfe.

/close

Back