kalleplom
Registered User
hallo!
Ich habe mir ein teueres Buch gekauft (postfix-buch.com) in der Hoffnung ich krieg's jetzt endlich
mal gebacken, einen Mailserver auf Debian 3.1 einzurichten.
Jetzt bin ich im Kapitel 'Basiskonfiguration' angelangt. Und hänge schon dort fest.
An der Stelle, wo der erste Testversand einer Mail geschehen soll, ist folgende Zeile einzugeben :
Meldung:
ok, dann dachte ich mir, vielleicht ist die Datei falsch bezeichnet und hab eben mal mail.log anstelle von maillog benutzt,
was mir aber den folgenden Fehler aus gab, da vermutlich exim4 ins Spiel gezogen wurde, das hier aber nicht installiert ist :
Jetzt komm ich mal wieder nicht mehr weiter. Ich hab's schon mit exim4 installieren versucht, das kommt sich aber mit postfix in's
Gedränge und die Programme de-installiern sich gegenseitig.
In dem Buch steht abe auch nichts weiter zur Fehlerbehebung.
Muss ich noch zusätzlich was installieren?
Ich habe mir ein teueres Buch gekauft (postfix-buch.com) in der Hoffnung ich krieg's jetzt endlich
mal gebacken, einen Mailserver auf Debian 3.1 einzurichten.
Jetzt bin ich im Kapitel 'Basiskonfiguration' angelangt. Und hänge schon dort fest.
An der Stelle, wo der erste Testversand einer Mail geschehen soll, ist folgende Zeile einzugeben :
Code:
echo foo | /usr/sbin/sendmail -f root root && tail -f /var/log/maillog
Meldung:
Code:
tail: ,,/var/log/maillog" kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tail: Keine Dateien mehr übrig
ok, dann dachte ich mir, vielleicht ist die Datei falsch bezeichnet und hab eben mal mail.log anstelle von maillog benutzt,
was mir aber den folgenden Fehler aus gab, da vermutlich exim4 ins Spiel gezogen wurde, das hier aber nicht installiert ist :
Code:
Apr 27 21:15:11 h12345 exim[544]: 2006-04-27 21:15:11 exim 4.50 daemon started: pid=544, -q30m, listening for SMTP on [127.0.0.1]:25
Apr 27 21:15:11 h12345 exim[544]: 2006-04-27 21:15:11 Cannot open main log file "/var/log/exim4/mainlog": Permission denied: euid=102 egid=102
Apr 27 21:15:11 h12345 exim[544]: exim: could not open panic log - aborting: see message(s) above
Jetzt komm ich mal wieder nicht mehr weiter. Ich hab's schon mit exim4 installieren versucht, das kommt sich aber mit postfix in's
Gedränge und die Programme de-installiern sich gegenseitig.
In dem Buch steht abe auch nichts weiter zur Fehlerbehebung.
Muss ich noch zusätzlich was installieren?
Last edited by a moderator: