Postfix, Emails von Sendmail ausgehend blockieren

a-xl

Blog Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne Emails an bestimmte Emailadressen blockieren.

Mit den smtpd_recipient_restrictions ist das kein Problem und funktioniert auch. Nur wie kann ich das für "lokale" Emails lösen. Wenn z.B. mit php über die mail() Funktion eine Email gesendet wird, kommen die Restriktions ja nicht zum tragen. und die Email wird an den Empfänger unerwünscht zugestellt.
Eine Lösung sämtliche php Skripte zu ändern kommt eigentlich nicht in Frage.

Ich find einfach keine passende Lösung. Hat jemand eine Idee?
 

danton

Debian User
Denkbar wäre, das ganze über einen Sendmail-Wrapper zu machen, der entsprechende Mails abfängt. Huschi hat auf seine Seite einen Wrapper beschrieben, der aber nur die Mails zur Entdeckung von Spam-Scripts logt. Das wäre aber eine Grundlage, auf der du aufbauen könntest, indem du dir einen passenden Wrapper baust, der filtern kann - dann muß du deine ganzen Scripte nicht anpassen.
 
Top