Port 8443 nicht erreichbar daher kein Zugriff auf Plesk

Der einzig hilfreiche Ratschlag, den man dir hier geben sollte:
Entweder du bezahlst einen Admin, der dein System pflegt oder du kündigst die Kiste und steigst auf Webspace oder (wenn es denn unbedingt ein eigener Server sein muß) auf einen managed Server um. Alles andere ist nur Flickschusterei und nicht zielführend...
Da stimme ich voll und ganz zu, Du hast Dir Deine Plesk Installation zerschossen.
Einzigste Änderung ohne vorherige Prüfung ob Plesk noch funktioniert war die installation von Bind mit dem Ziel ein DYN DNS zu bauen.
Das ist ja auch schon mal Unfug. DNS-Server lieber beim Domain-Provider lassen, die haben meist ein schickes Web-Interface und man hat keine Probleme. DYN-DNS zum Beispiel bei "no-ip" das koste erst einmal nichts. Bei deinem Domain-Provider CNAME-Record auf die DYN-DNS Domain einrichten und fertig ist der Lack. Alles so einfach und ohne Probleme. Falls Dein Bind einmal spinnt geht dann gar nichts mehr.

Zurück zu Deinem Port-Problem, hast Du noch ein Backup wo alles noch funktionierte?

gib doch noch mal folgenden Befehl ein
service sw-cp-server status

Last edited by a moderator:
Zumal Strato einen eigenen, DynDNS-kompatiblen Service direkt unter der gebuchten Domain bietet.

Na gut ich habe Domain-Provider und Server-Anbieter getrennt, das machts bei einem Wechsel einfacher. Aber wenn Strato das anbietet ist ja dann alles aus einer Hand auch gut.

Deine Posts zeigen deutlich, daß dir die essentiellsten Grundlagen bezüglich Umgang, Wartung und Adminstration von Linuxsystemen fehlen.
Mit viel Mühe wird man hier sicherlich dein Port-Problem lösen können. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß du zwangsläufig von einem Problem ins nächste stolpern wirst, weil du (mangels Hintergrundwissen) nicht verstehst, was denn da genau passiert, wenn ein Fehler auftaucht, weil du z.B. (wie in diesem Fall) irgendwelche Konfigurationsdateien änderst.

Der einzig hilfreiche Ratschlag, den man dir hier geben sollte:
Entweder du bezahlst einen Admin, der dein System pflegt oder du kündigst die Kiste und steigst auf Webspace oder (wenn es denn unbedingt ein eigener Server sein muß) auf einen managed Server um. Alles andere ist nur Flickschusterei und nicht zielführend...

P.S.: Ich vermisse die Zeiten, wo Joe User in solchen Fällen manchmal sehr harte aber auch klare Worte gefunden hat.

Thema Joe User ... das hast du doch....das Problem bei mir ist aber Zeitmangel, mich einzuarbeiten. Da aber das Problem erst nach diversen Update seitens Strato oder auch einspielung neuer Versionen geschah und nur die Bind install für einen eigenen DYNDNS die einzigste Änderung vor dem 8443 Probs möchte ich das Problem lösen und auch lernen. ja das rumschreiben in der falschen Datei mag nicht zielführend sein war aber der einzigste Eigen Versuch

Da stimme ich voll und ganz zu, Du hast Dir Deine Plesk Installation zerschossen.

Das ist ja auch schon mal Unfug. DNS-Server lieber beim Domain-Provider lassen, die haben meist ein schickes Web-Interface und man hat keine Probleme. DYN-DNS zum Beispiel bei "no-ip" das koste erst einmal nichts. Bei deinem Domain-Provider CNAME-Record auf die DYN-DNS Domain einrichten und fertig ist der Lack. Alles so einfach und ohne Probleme. Falls Dein Bind einmal spinnt geht dann gar nichts mehr.

Zurück zu Deinem Port-Problem, hast Du noch ein Backup wo alles noch funktionierte?

gib doch noch mal folgenden Befehl ein

service sw-cp-server status
* sw-cp-serverd is running

Wenn doch jetzt aber Ferien sind und Mama das Taschengeld erhöht hat.... :cool:

Herr Rhodan was hilft hier ihr Beitrag, aber ich verzeihe da ich mein Alter nicht bekannt gab aber das ist eher nur Schubladendenken und nicht zielführend, daher bitte einfach nichts posten. Vielen Dank an alle Helfenden auch Kritikführenden. Ich bin nun ja schon etwas weiter und auch wenn es zur Erkenntnis führt, einiges verwalten zu lassen ist mir ja auch geholfen. In diesem Sinn eine schöne Woche....

das Problem bei mir ist aber Zeitmangel, mich einzuarbeiten
Deswegen ja auch die Alternativen Webspace bzw. managed Server...ohne Basiswissen ist es wenigstens fahrlässig, einen Server online zu stellen, der mit 100MBit ans Netz angebunden ist.
Du machst ja auch keinen Erste-Hilfe Kurs, um mit dem dort erlangten Wissen dann eine Chefarztstelle am Uni-Klinikum anzunehmen ;)

Da aber das Problem erst nach diversen Update seitens Strato oder auch einspielung neuer Versionen geschah

Strato spielt sicher keine Updates auf deinem Server ein. Du bist allein für die auf dem Server laufende Software verantwortlich.

und nur die Bind install für einen eigenen DYNDNS die einzigste Änderung vor dem 8443 Probs möchte ich das Problem lösen und auch lernen. ja das rumschreiben in der falschen Datei mag nicht zielführend sein war aber der einzigste Eigen Versuch

Lernen kann (und sollte) man am heimischen PC in einer lokalen VM. Da kann man beliebig Fehler machen (und auch ohne Risiken Fehler provozieren) und daraus lernen. Schau dir diesbezüglich mal Virtualbox an. Diese Lektüre ist auch sehr hilfreich.

P.S.: Das Forum hier hat eine Editierfunktion, es ist also nicht nötig, 4 Beiträge hintereinander in nur 7 Minuten abzufeuern. Sowas erschwert die Lesbarkeit des Threads.

Guten Abend, ich habe alles gesichert und den Server neu installiert und die Sicherung zurückgespielt. Damit weiss ich zwar nicht wo das Problem war aber nun funktioniert es wieder das ich den Plesk erreiche. Ich werde jetzt Dinge vorher in einer VM probieren oder ein backup und testen und gg falls wieder zurück spielen.

Also euch allen ein schönes Pfingsten und damit kann der Beitrag geschlossen werden

Back