Port 25

Manuela

New Member
Hallo,

ich habe das Problem das eine Domain den Port25 blockiert.

Wie kann ich diesen Aktivieren für die Domain domain.de?

Linux / Sendmail / Postfix

Kannst du das Problem ein wenig genauer beschreiben:

Was genau ist passiert?
Was steht in den Logfiles?

Ein paar mehr Informationen brauchen wir schon :)

Hallo,

ich versuche über ein Forum (woltlab3) Emails zu versenden. Diese gehen auch nur keine web.de und freemail.de Adressen. Dort kommt nichts an.

Jetzt hab ich Erfahren das der Port 25 dafür benötigt wird weil web.de und freemail.de diesen benötigen oO

/usr/sbin/sendmail -t -i -f info@domain.de

Bringt auch nichts da tut sich gar nichts...

Wie kann ich für eine bestimmte Domain in dem Fall domain.de den Port 25 aktivieren bzw Freigegen. Ein Auslesen der Ports würde villeicht auch abhilfe schaffen. Ich konnte dazu aber leider nichts finden. Wo finde ich die aktivierten/deaktiverten Ports?

Wenn sich Mails an andere Adressen versenden lassen, dürfte der Mail-Server auf deinem Server gar nicht mal so verkehrt konfiguriert sein. Denn ein SMTP-Server antwortet immer auf Port 25, um Mails anzunehmen.
Du solltest mal in die Logs von deinem Server schauen, wenn solche Mails an einen web.de-User verschickt werden und dann das Log hier posten - und evnetuell gibt es auch einen Zustellungsfehler zurück - da steht dann auch meist drin, warum web.de die Mail nicht haben will.
Hat aber nix mit DNS zu tun...

Hallo,

das Problem ist wenn ich manuell Emails schreiben kann ich diese Versenden und bekomme diese auch. Auch von web.de , freemail.de , hotmail.de

Versende ich aber über das Forum einen Newsletter werden die Emailadresse als Spam erkannt.

Im Woltlab Forum schreiben Sie das es am Port 25 liegen soll das dieser Geblockt wird. Ich konnte dazu aber nichts finden? Wie sehe ich ob dieser Aktiviert ist?

Im mail.err steht:
Code:
Nov 16 14:08:05 domain spamc[19664]: connect to spamd on 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused
Nov 16 14:08:06 domain spamc[19664]: connect to spamd on 127.0.0.1 failed, retrying (#2 of 3): Connection refused
Nov 16 14:08:07 domain  spamc[19664]: connect to spamd on 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): Connection refused
Nov 16 14:08:08 domain spamc[19664]: connection attempt to spamd aborted after 3 retries

Edit: Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
Was muss da wie gesetzt werden? Kann es daran liegen?

Last edited by a moderator:
Dein Spamassassin scheint nicht zu laufen - evtl. man neu starten. Bei Debian mußt der spamd in der /etc/default/spamassassin aktiviert sein (wie es bei anderen Distris aussieht, kann ich dir nicht sagen).

Hallo,
Code:
Nov 16 14:22:04 domain postfix/qmgr[23128]: 4A65B4C40361: removed
Nov 16 14:22:04 domain spamc[28009]: connect to spamd on 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused
Nov 16 14:22:05 domain spamc[28009]: connect to spamd on 127.0.0.1 failed, retrying (#2 of 3): Connection refused
Nov 16 14:22:06 domain spamc[28009]: connect to spamd on 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): Connection refused
Nov 16 14:22:07 domain spamc[28009]: connection attempt to spamd aborted after 3 retries
Nov 16 14:22:07 domain postfix/local[23373]: 4CAB14C402B9: to=<web1p3@domain.de>, orig_to=<web1@domain.de>, relay=local, delay=3, delays=0/0/0/3, dsn=5.2.0, status=bounced (can't create user output file. Command output: procmail: Lock failure on "spamassassin.lock" procmail: Quota exceeded while writing "/home/email/web1p3/Maildir/tmp/1289913724.28005_1.domain" procmail: Quota exceeded while writing "/var/mail/web1p3" )
Nov 16 14:22:07 domain postfix/qmgr[23128]: 4CAB14C402B9: removed

Hab hier noch was gefunden, sieht du da mehr?

Spamassassin

Code:
1 # /etc/default/spamassassin
  2 # Duncan Findlay
  3
  4 # WARNING: please read README.spamd before using.
  5 # There may be security risks.
  6
  7 # Change to one to enable spamd
  8 ENABLED=0
  9
 10 # Options
 11 # See man spamd for possible options. The -d option is automatically added.
 12
 13 # SpamAssassin uses a preforking model, so be careful! You need to
 14 # make sure --max-children is not set to anything higher than 5,
 15 # unless you know what you're doing.
 16
 17 OPTIONS="--create-prefs --max-children 5 --helper-home-dir"
 18
 19 # Pid file
 20 # Where should spamd write its PID to file? If you use the -u or
 21 # --username option above, this needs to be writable by that user.
 22 # Otherwise, the init script will not be able to shut spamd down.
 23 PIDFILE="/var/run/spamd.pid"
 24
 25 # Set nice level of spamd
 26 #NICE="--nicelevel 15"
 27
 28 # Cronjob
 29 # Set to anything but 0 to enable the cron job to automatically update
 30 # spamassassin's rules on a nightly basis
 31 CRON=0

Ist das richtig so ?

Zum einen den Wert ENABLED auf 1 setzten, ist ja jetzt 0 (steht ja auch so im Kommentar)
Außerdem hast du noch ein Problem:
Code:
Quota exceeded while writing "/var/mail/web1p3"
Bei dem User hat die SPeicherplatz-Beschränkung zugeschlagen.
Ich denke mal, daß du Plesk o.ä. einsetzt, da kannst du das vermutlich hochsetzen. Kenne mich mit Plesk und Konsorten allerdings nicht aus.

Hallo Danton,

Ich hab wie du? Debian..
Plesk setz ich nicht ein sondern Confixx.

Das hab ich jetzt auf 1 gesetzt. Neu gestartet. Emailversand manuell getestet und kommt an. Kannst du was zum Port 25 sagen?

Wo setzt ich den Speicher hoch und was ist das für ein Speicher? Der Mail Speicherplatz ? MailSpeicherplatz ist in Confixx auf unbegrenzt. Meinst du etwas anderes?

Danke für deine Hilfe

Port 25 ist der normaler SMTP-Port. Wäre der bei dir nicht offen, könntest du gar keine Mails empfangen. Aber was mir bei dir noch nicht ganz klar ist: Du hast auf deinem Server ein Woltlab Board laufen und kannst von da keine Mails an web.de senden? Oder kannst du keine Mails von Web.de an Postfächer auf deinem Server senden? Da ist deine Beschreibung doch ein wenig verworren.

Mit der Speicherplatzbegrenzung dachte ich in der Tat an die von die genannte Einstellung. Aber auch mit Confixx arbeite ich nicht, habe gar kein Admin-Panel installiert. Wäre aber auch durchaus möglich, daß Procmail den Fehler gemeldet hat, weil er das Spamassassin-Lock-File nicht schreiben konnte. Hast du mal selbstständig irgendwelche procmail-Konfigdateien erstellt? Ich würde nämlich eigentlich behaupten, daß Confixx die erstellen sollte (würde ich zumindest erwarten).

Hi,

villeicht hab ich mich auf falsch ausgedrückt. Also die Mails die ich übers Board sende an web.de freemail.de oder hotmail.de kommen dort nicht an. Ich erhalte in meinem Postausgang dann eine Mail mit dem Betrefff Spammail und der Emailadresse vom web.de , freemail.de oder hotmail.de. Die kommen irgendwie zurück und werden nicht ausgeliefert.

Sende ich die Mails dann manuell raus als Email, geht alles.

Du meinst mit "Spammail" wahrscheinlich eine Nichtzustellbarkeitsmeldung, oder? Kannst du diese mal hier posten?

Hallo,

ja genau.

Code:
Reporting-MTA: dns; domain.de
X-Postfix-Queue-ID: F0A9E4C40105
X-Postfix-Sender: rfc822; web1@domain.de
Arrival-Date: Fri, 12 Nov 2010 18:05:37 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; aaaaa@freenet.de
Original-Recipient: rfc822;aaaaa@freenet.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx.freenet.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xx.xxx.xxx
    (see RFC 1912 2.1)

Wie setzt ich den ein PTR Record. ?
Ich kann nur:
CNAME
MX
A
A umgeleitet
TXT
NS
AAAA
SRV
NAPTR

setzen

Die DNS Einstellungen sehen so aus:

domain.net. NS dns1.domain.de.
domain.net. NS dns2.domain.de.
domain.net. MX Präferenz=10 domain.net.
www.domain.net. CNAME domain.net.
ftp.domain.net. CNAME domain.net.
smtp.domain.net. CNAME domain.net.
pop.domain.net. CNAME domain.net.
imap.domain.net. CNAME domain.net.
www.domain.net. CNAME domain.net.
domain.net. A 211.xx.xxx.xxx
localhost.domain.net. A 127.0.0.1
*.domain.net. A 211.xx.xxx.xxx

MOD: Full-Quote entfernt!

Ich hab oben mal die Einstellungen geschrieben. Ich kann das selbst ändern. Ich finde da aber nicht von PTR.

Nein, Du kannst das nicht selber. Und entweder Du glaubst es und suchst das Backend Deinen Hosters danach ab oder Du verzweifelst hier. ;)
Es hat nichts mit Deiner eigenen Domain-Zone zu tun.

huschi.

Die Einstellungen, die du oben geschrieben hast, kannst du wahrscheinlich bei dir im Confixx vornehmen, oder?
Den PTR-Record muß allerdings dein Server-Anbieter setzen. Da mußt du bei dem mal im Kundenmenü schauen. Kann unterschiedliche Bezeichnungen haben - bei Strato heißt der Punkt beispielsweise "DNS-Reverse"

Hallo,

also ich hab die Einstellung jetzt gefunden :)

dort war vorher eine IP: xxx.xxx.xxx.xxx > reserveDNS xxx.xxx.xxx.xxx.reserver.domain.de

Ich hab das jetzt geändert in die xxx.xxx.xxx.xxx > reserveDNS www.domain.de

Ist das jetzt so richtig? Oder wie muss ich den Eintrag setzen das dieser resolv Auflösbar ist :confused:

der Hostname mit dem sich dein Mailserver beim Versand meldet (bspw. "domain.de") löst auf eine IP-Adresse deines Servers auf. Diese muss rückwärts auch wieder auf deinen Hostnamen auflösen, den dein Mailserver angibt. Laut deinem vorher geposteten Error-Report müsste es also "domain.de" lauten.

Ja, das sollte reichen. Kann aber bis zu 24 Stunden dauern, bis der neue Eintrag auf allen DNS-Servern durch ist und Freemail & Co. auch den richtigen Namen sieht.

Back