Plesk8 unter DebianSarge auf Strato

Ich habs auch lang nicht benutzt, aber mitlerweile sehe ich gerade bei solchen Updates einen riesen Vorteil in aptitude. Wenn du vorher "apt-get update" ausgeführt hast sollte die lokale Datenbank aktualisiert worden sein. Wenn du dann mittels suche (in aptitude) z.B. php5-common gefunden hast und dann die Taste "v" drückst siehst du doch mehrere Versionen von php5-common oder?
 
Stimmt am Beispiel von dir gewählten php5-common:

- 5.2.0-8+etch1*bpo.1
-5.1.4-swsoft.1

Ah, verstehe jetzt werde ich alle wählen die die Endung "8+etch1*bpo.1" haben und habe eine saubere php5 installation.

Wie wähle ich die aus, das er diese nehmen soll ?
 
Genau, so kannst du die gewünschte Version wählen. Apt wählt automatisch die Version mit der höchsten Priorität und das ist das offizielle Debian Sarge Repository. Sonst würden ja alle Pakete bei dir welche auf Backports.org vorhanden sind (in einer neueren Version) auch aktualisiert. Damit "apt-get upgrade" später dann die gewünschten Packete trotzdem aktualisiert (in deinem Fall aus dem Backports.org-Repository) kann eine /etc/apt/preferences Datei erstellt werden und darin die Priorität von einzelnen Pakete erhöht werden (Stichwort Apt-Pinning). Aber eins nach dem anderen...

Wähle nicht einfach ALLE Packete von Backports.org sondern nur diejenigen die du benötigst. Versuchs mal mit diesen:
Code:
libapache2-mod-php5
php5
php5-cgi
php5-cli
php5-common
php5-curl
php5-dev
php5-gd
php5-imap
php5-ldap
php5-mcrypt
php5-mysql
php5-pgsql
php5-xsl
psa-php5-configurator

ACHTUNG: Überprüfe auf jeden Fall die Abhängigkeiten bevor du dann das zweite mal "g" drückst und alles installiert/deinstalliert wird. Sonst entfernst du dir dann Plesk ;) Pakete wählen kannst du mit "+", entfernen mit "-". Das GUI von Aptitude ist relativ selbsterklärend, einfach kucken welche Taste welchem Befehl zugeordnet ist (oder mit der Maus klicken). Mit "q" gelangst du auf den letzten Bildschirm (= einen Schritt zurück).

Viel Erfolg,
Dawn
 
Und wieder hänge ich an php5-dom fest. Ich habe gelesen, das man mit alien rpm Pakete umwandeln kann, wie mache ich das ? Somit könnte ich php5-dom bekommen oder wenn ich manuelle php5 installiere ist dies dann dabei ?
 
Wenn du bei google nach Alien und Debian suchst wirst du den Syntax erkennen welchen du verwenden musst (kanns dir nicht auswenig sagen). Ich habe es damals auch mit Alien gemacht, aber ich bin eigentlich ziemlich davon überzeugt dases auch ohne Alien gehen sollte. Welche Packete hast du genau ausgewählt um zu installieren, welche sollen entfernt werden (in Aptitude)? Hast du die Abhängigkeiten genau überprüft?

Wenn du PHP 5 manuell installierst sollte das sicher nicht ein Problem darstellen. Aber ich hatte das Ziel PHP 5 per Packet-Management zu verwalten, darum war das für mich keine Alternative.
 
ich habe die sourcen von dir und habe die 5.1.4-swsoft.1 komplett abgewählt bzw. erstmal ausgeklammert und habe php5, php5-common installiert und so weiter, wie in deinen Posting alle Module. Bei psa-php5-configurator habe ich den Link zu den Paketen von swsoft wieder mit reingenommen und versucht zu installieren :(
 
Hurra, ich habe es geschafft zu installieren und Plesk 8.1.0 läuft bis jetzt Fehlerfrei, Horde kann ich die Sprachen umstellen, nur die Traffic funzt noch nicht, aber das kann ich verschmerzen, Hauptsache PHP5 lüppt :D

Es läuft zwar alles aber bei der Eingabe von: php -v kommt:

PHP:
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20060613/dom.so' - /usr/lib/php5/20060613/dom.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP 5.2.1-0.dotdeb.1 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli) (built: Feb  9 2007 04:46:32)
Copyright (c) 1997-2007 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2007 Zend Technologies

Wo ändere ich denn den Link auf das richtige Verzeichnis um ? php.ini ?
 
Gratuliere :) Glaub mir ich weiss wie du dich fühlst... Wenn man sich sooo lange mit was rumgekämpft hat könnte man wirklich laut losjubeln :D

Das Modul kann an verschiedenen Orten geladen werden. Am besten du erstellst dir eine kleine phpinfo.php Datei und lässt diese dir die nötigen Daten anzeigen. 2 Werte sind für dich relevant:

Configuration File (php.ini) Path: Der Pfad an dem Sich die php.ini für Apache2 befindet.
Scan this dir for additional .ini files: (eventuell) Verzeichnis in dem sich weitere .ini Dateien mit PHP-Konfiguration befinden können.

Achtung: Es gibt mehrere php.ini Dateien. Bei mir befinden sich diese in /etc/php5/:
/etc/php5/apache2/php.ini (php.ini für Apache2)
/etc/php5/cli/php.ini (php.ini für PHP-Cli)
/etc/php5/cgi/php.ini (php.ini für PHP-Cgi)

Was du auch beachten solltest: Wenn du in einem dieser Verzeichnisse bist und php -v oder php -m (um die geladenen Module anzuzeigen) ausführst, wird das php.ini als Konfiguration genommen, von dem Verzeichnis in dem du dich gerade befindest (wenn sich darin eine php.ini befindet).

Wie hast du das ganze nun hingekriegt? Mit Alien? Oder hast du es doch noch hingekriegt mit Aptitude die nötigen Abhängigkeiten zu erfüllen? Ich denke es wäre für alle die vor dem gleichen Problem stehen sehr wichtig dies zu wissen. Ich werde dann alles zu einem FAQ zusammenfassen. Das habe ich übrigends noch nicht getan, weil ich von DotDeb, über Backports.org bis zu Sipo gewechselt habe (PHP). Im nachhinein ist das nicht mehr 100% in jedem Detail nachzuvollziehen Wie die Ausgabe aussieht hast du wahrscheindlich DotDeb genommenund Php5-Dom per Alien konvertiert (war auch mein erster Schritt, danach habe ich dann aber lieber auf Backports.org gewechselt. Schlussendlich war ich unendlich dankbar für das Sipo Repository denn mit Backports.org PHP-Packages habe ich keinen Support für MySQL 5 im Zusammenhang mit PHP hingekriegt)?

Gruss,
Dawn
 
Last edited by a moderator:
@Dawn

Ja, zuerst, wie du mir es empfohlen hast, die php5-dom als rpm Paket geholt per Alien installiert und danach konnte ich mit dotdeb einfach alles installieren, wie beschrieben.

Bin Heute irgendwie Begriffsstutzig :( Das Modul dom.so in allen php.ini laden bzw. den Pfad auf dom.so anpassen ?
PHP:
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20060613/dom.so' - /usr/lib/php5/20060613/dom.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
 
Hätte mich zu fest intressiert ob dies auch mit den Backports.org Packeten funktioniert hat (konvertierung mittels Alien von php5-dom).

Ja du musst alle ini Dateien anpassen. Am besten wechselst du zuerst ins Verzeichnis /etc/php5/cli und passt dort die php.ini an. Danach führst du im gleichen Verzeichnis php -v oder php -m aus und schaust ob noch Fehlermeldungen auftreten. Wenn nicht kannst du die gleiche Änderung auch an den anderen php.ini's vornehmen.

Gruss,
Dawn
 
Finde die Stelle grade auch nicht meh. Ist aber auch egal. Schließlich kann man ja auch auf der Herstellerseite nach Installationsanleitungen schauen.
Und die sind auf jeden fall da.
 
Back
Top