Plesk Update 8.1.1 >> 8.2

Hallo, ich habe die Update nochmal gestartet. Jetzt habe ich wider kein Zugriff über Plesk. Habe über Putty schon vorher beschriebene Schritte nochmal durchgeführt. Wie ich das in Ordnung bringen kann?

Code:
login as: root
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
Last login: Fri Jul 13 09:52:37 2007 from mail.xxxxxx.net
Have a lot of fun...
s15216265:~ # ps aux | grep httpsd
root      2270  0.0  0.5  70676  5776 ?        Ss   13:59   0:00 /usr/local/psa/                        admin/bin/httpsd
psaadm    2294  0.0  1.5  76904 15472 ?        S    13:59   0:00 /usr/local/psa/                        admin/bin/httpsd
psaadm    3847  0.0  0.9  72504  9192 ?        S    16:12   0:00 /usr/local/psa/                        admin/bin/httpsd
root      3933  0.0  0.0   2884   696 pts/0    S+   16:16   0:00 grep httpsd
s15216265:~ # /etc/init.d/psa start
Starting xinetd service...                                            done
Starting named service...                                             done
Starting mysql service...                                             failed
Starting qmail service...                                             failed
Starting courier-imap service...                                      failed
Starting postgresql service...                                        not installed
Starting psa-spamassassin service...                                  done
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
websrvmng: Unable to connect to Plesk Database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
System error 2: No such file or directory
websrvmng: Unable to connect to Plesk Database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
websrvmng: Unable to connect to the mysql database

websrvmng: Unable to connect to the mysql database

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Starting Plesk...                                                     done
s15216265:~ #

Last edited by a moderator:
Irgendwer eine Ahnung wie ich, nach dem Upgrade auf 8.2, mein Debian auf Etch upgraden kann, ohne das er mir die PSA Packages deinstalliert ? Etch ist ja, laut SWSoft, jetzt bei den "Supported OS" dabei.

Hallo,

ich werde erstmal bei S4Y ein Backup anlegen, wenn das ganze nicht gehen sollte, denn das ist mir zu riskant, dass da was kapputt geht.

Eine Frage, sieht man eigentlich optische Änderungen? Wie von 7 auf 8?:p

Gruss,
Alex

Nein sieht praktisch genauso aus, wie vorher.

Auf dem Admindesktop wird aber jetzt angezeigt, dass Plesk gerade aktualisiert wird.

Mhh.. bis jetzt hört man ja nur gutes über das neue Plesk.
Ich glaub, ich werds mir auchmal draufschmeißen.

mfg
racer

@ Marius777 & Marneus

Code:
MySQL query failed: Unknown column 'uid' in 'field list'

Habe nun das selbe Prob.:

Habe von 8.1.1 auf 8.2 updaten wollen. Habe es schön öfters über Plesk probiert (1 x über Shell). Immer mit einem irgendwie anderen Ergebnis.
Pesk zeigt immer noch installierte Ver 8.1.1 an

Habe auch das prob das das zwar alle Domains angezeigt werden wenn ich jedoch auf eine Domain Klicke ich diesen DB fehler bekomme.

Könntest Du mir/uns mal genauer erklären wie Du es wieder zum laufen gebracht hast ?!
Code:
Warning: unresolved requires 'psa-security = 8.1' from psa-watchdog-2.0.2-suse10.0.build81070322.17.x86_64
Warning: packages conflict by files detected: package MySQL-server-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  conflict with package mysql-4.1.13-3.8.x86_64
  both have file /etc/init.d/mysql with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package MySQL-server-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  conflict with package mysql-client-4.1.13-3.x86_64
  both have file /usr/bin/perror with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package suse-release-oss-10.0-8.x86_64
  conflict with package suse-release-10.0-7.x86_64
  both have file /etc/SuSE-release with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package sitebuilder_remote-admin-3.0.2-all.build06112310.noarch
  conflict with package sitebuilder-4.0.0-all.build07062700.noarch
  both have file /usr/local/sitebuilder/htdocs/ServiceFacade/AccountWebService.asmx with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package MySQL-shared-compat-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  conflict with package mysql-shared-4.1.13-3.x86_64
  both have file /usr/lib64/libmysqlclient.so.14.0.0 with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package MySQL-bench-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  both have file /usr/bin/mysql_client_test with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package vzdevs-10.0-1.1.swsoft.x86_64
  conflict with package devs-10.0-1.x86_64
  both have file /dev/ram with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package MySQL-client-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  both have file /usr/bin/msql2mysql with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package devs-10.0-1.x86_64
  conflict with package vzdevs-10.0-1.1.swsoft.x86_64
  both have file /dev/ram with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package mysql-4.1.13-3.8.x86_64
  conflict with package MySQL-server-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  both have file /etc/init.d/mysql with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package mysql-client-4.1.13-3.x86_64
  conflict with package MySQL-client-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  both have file /usr/bin/msql2mysql with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package mysql-client-4.1.13-3.x86_64
  conflict with package MySQL-bench-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  both have file /usr/bin/mysql_client_test with different md5 sum.
  conflict with package MySQL-server-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  both have file /usr/bin/perror with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package mysql-shared-4.1.13-3.x86_64
  conflict with package MySQL-shared-compat-5.0.41-0.glibc23.x86_64
  both have file /usr/lib64/libmysqlclient.so.14.0.0 with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package suse-release-10.0-7.x86_64
  conflict with package suse-release-oss-10.0-8.x86_64
  both have file /etc/SuSE-release with different md5 sum.
error: %post(psa-horde-3.1.4-suse10.0.build82070706.15) scriptlet failed, exit status 1
ERROR: An error occurred during installation of packages.
Attention! Your software might be inoperable.
Please, contact product technical support.
Apache, PHP & mySQL läuft. Alles ohne Probs.

Cu Sonic

Also, mal eben für alle, da ich mit PN bombardiert werde. Das Plesk-Problem ist noch nicht behoben. Bei Marius waren allerdings ganz andere Dinge im Argen, so dass der Server gar nicht mehr lief. Dies hatte allerdings nichts mit dem Update zu tun.

Problem ist, dass die Kiste vom Kunden ein Produktivserver ist mit Kunden aus 2 verschiedenen Zeitzonen, was die beliebte Nachtarbeit schwierig macht. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie euch mitteilen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Marius. Nach dem Update von 8.1.1 auf 8.2 aus der Plesk-Oberfläche heraus, war mein Admin-Account zu Plesk zunächst gar nicht erreichbar. Nach der Ausführung von "/etc/init.d/psa start war der Account wieder erreichbar.
Allerdings bekomme ich bei jedem Aufruf eine Fehlermeldung ähnlich wie die Folgende:
PHP:
Domains >
ERROR: PleskMainDBException 	
Zu Favorit...Zu Favorit...
Eine Ebene...Eine Ebene...

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:216
    db_query(string 'select `id`,`cr_date`,`cname`,`pname`,`login`,`account_id`,`status`,`phone`,`fax`,`email`,`address`,`city`,`state`,`pcode`,`country`,`locale`,`limits_id`,`params_id`,`perm_id`,`pool_id`,`logo_id`,`tmpl_id`,`sapp_pool_id`,`uid`,`ownership` from clients where `id`=9')
1: /usr/local/psa/admin/plib/class.Table.php:180
    Table->select()
2: /usr/local/psa/admin/plib/class.cObject.php:443
    cObject->fetchAttrsFromTable_()
3: /usr/local/psa/admin/plib/class.Client.php3:74
    Client->Client(string '9')
4: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:2867
    objectMaker(string 'Client', string '9')
5: /usr/local/psa/admin/plib/class.DomainControlForm.php:268
    DomainControlForm->assign(object of type BsDomain)
6: /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/dom_ctrl.php3:152

Kann jemand helfen oder hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum laufen bringe ?

Gruß
Ralph

genau das Problem habe ich auch. Im Update steht, dass ich das Base package 8.2 habe. Aber es wird mir dennoch als aktiv zur Installation angeboten. Das Interface ist laut Titel auch noch 8.1.1.

Das Problem ist nur, dass es keine Möglichkeit mehr gibt auf Domain oder Kundeneben zu kommen :mad:

Im SWSoft Forum gibt es einige Ansätze. Sucht dort einfach mal nach
Code:

Hallo,

nachdem ich von einem anderen Forenuser auf ein Script von SWSoft aufmerksam gemacht wurde, funktioniert mein Plesk nun wieder.

die folgenden Befehle müssen auf der Konsole ausgeführt werden:

1) remove 'caching-nameserver' package if it is installed:
# rpm -e caching-nameserver
2) alter the database of Plesk adding the field if it is missing:
# mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`
mysql> ALTER TABLE psa.subdomains ADD INDEX dom_id_2 (`dom_id`);
3) rename 'root' MySQL user if it exists to other name before upgrade
and rename it back to 'root' after:
mysql> UPDATE mysql.user SET user='ROOT' WHERE user='root';
mysql> quit;
#

then perform the following command (please correct the path if needed)
# cd /root/psa/PSA_8.2.0/dist-rpm-FedoraCore-2-i386/base/
# rpm -Uvh * --force

and then rename ROOT back to root:
# mysql -uROOT -pdein-root-passwort
mysql> UPDATE mysql.user SET user='root' WHERE user='ROOT';
mysql> quit;
# cd /
#

Nachdem ich auch nicht der große Spezialist in Sachen MySQL-Client auf der Konsole bin, habe ich, fast eine Stunde lang, alte Bücher gewälzt um herauszufinden, wie ich vom "mysql> - Prompt" wieder zurück auf den Shell-Prompt komme --> ganz einfach mit "quit" !

Gruß
Ralph

Hallo.

Wenn man das Problem, wie xeomueller oben beschrieben hat, so sollte man einfach die Pakete per Hand nochmals drüberspielen.
Wie hier schon von rapado beschrieben einfach nach /root/psa/PSA_8.2.0/distXXX/base wechseln und
Code:
rpm -Uhv --force *.rpm
eingeben.
Die MySQL-Geschichte ist meines Erachtens überflüssig.
Falls es dann noch Probleme mit Spamassasin gibt, einfach per Yast psa-spamassasin deinstallieren und dann per autoinstaller über die Console dieses Paket anwählen und installieren.

Wie schön, dass es mal wieder SwSoft-Updates gibt. Da schellt mein Telefon wenigstens 24/7 :D

Das Problem bei meinem Kunden ist jetzt noch, dass sich die Packages nicht mit der Datenbank verbinden können. Nachdem ich die Pakete mittels
Code:
rpm -Uvh --force *
updaten wollte, quittierte mir die Routine das jeweils mit
Code:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)
Dann hab ich einen Blick in die rpm-Paket geworfen und dort geprüft, wie denn die Verbindung hergestellt wird. Ergebnis: Scheinbar mit dem richtigen Password, denn das Passwort wird mittels
Code:
cat /etc/psa/.psa.shadow
ausgelesen. Um ganz sicherzugehen, habe ich mittels
Code:
mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`
eine Testverbindung hergestellt und diese funktionierte.

Gibt es eine Möglichkeit das Loglevel von mysql soweit hochzudrehen, dass ich sehe mit welchem Passwort psa versucht zu connecten?

Fehlanzeige... lediglich ein rpm -Uvh --force * reicht da nicht.

Ich hatte das gleiche Problem, Lösung brachte nur das hier:
KB #2013 - Upgrade to Plesk 8.2 failed with the "Duplicate entry 'localhost-admin' for key 1" error.

Also hatte rapado im Grunde recht, wobei ich nur das oben in dem Link angeführte gemacht habe... die anderen von rapado beschriebenen vorgänge waren bei mir nicht nötig.

PS: 1 x Plesk-Update im Monat spart ca. 20 Std. ausdauersport... zumindest in Bezug auf die Herz und Puls frequenz :D

Es geht hier nicht drum, wer im Recht oder Unrecht ist, denn dies scheint es bei den Plesk-Problemen gar nicht zu geben.
Jeder sollte die "Version" des Bugfixing's nehmen, die am besten für ihn funktioniert.
Da die Maschinen alle unterschiedlich konfiguriert sind haben die "Plesk-Geschädigten" nicht alle zu 100% das gleiche Problem.

Back