Plesk Update 8.1.1 >> 8.2

@marneus, @rapado: Großes Danke!

Hab hier nur mitgelesen, aber ihr konntet meinen Puls beruhigen. Plesk läuft wieder.
Ich HASSE PLESK UPDATES, war das bei Conifxx auch so, bei mir nämlich nicht.

Danke an alle die die selben Probleme hatten.. :D

Hab jetzt doch ein Problem bekommen :confused: spamassassin filtert die Mails nicht mehr, zumindest kommt jetzt wesentlich mehr Spam an als direkt vor dem Update.

Hab gelesen man sollte mal schauen was dump magic ausgibt
Code:
sa-learn --dump magic
da kamen ne Meldung man soll -D als Paramter eingeben, weil es wo Probleme gibt. Dann kamen ne menge regular expressions und ne fehlermeldung am Ende das was mit der DB nicht in Ordnung wäre, also "..cannot tie DB". Hab dann wahrscheinlich einen Fehler gemacht und einen sync gemacht.
Code:
sa-learn --sync
Wenn ich jetzt dump magic eingeben bekomme ich seit gestern das:
Code:
0.000          0          3          0  non-token data: bayes db version
0.000          0          0          0  non-token data: nspam
0.000          0          0          0  non-token data: nham
0.000          0          0          0  non-token data: ntokens
0.000          0          0          0  non-token data: oldest atime
0.000          0          0          0  non-token data: newest atime
0.000          0          0          0  non-token data: last journal sync atime
0.000          0          0          0  non-token data: last expiry atime
0.000          0          0          0  non-token data: last expire atime delta
0.000          0          0          0  non-token data: last expire reduction count
Mir sagt das jetzt nicht so viel, aber sieht irgendwie leer aus, und Spam geht durch den Filter. Ach ja, wenn ich dump magic mit -D mach sagt er:
Code:
...
[24802] dbg: bayes: DB journal sync: last sync: 0
[24802] dbg: bayes: not available for scanning, only 0 spam(s) in bayes DB < 200
...

Könnt Ihr mir helfen???

Last edited by a moderator:
Mein Problem ist, dass das Update sich nicht installieren lässt, weil ich eine neuere PHP5 Version installiert habe. Meint ihr es hilft, über yast PHP5 zu deinstallieren und nach dem PLESK Update wieder auf einen aktuellen Stand anzuheben?

Bei mir hat das Update auch nicht funktioniert.
Code:
Checking for service MySQL: ..running
 Trying to establish test connection... ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: NO)
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: NO)
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: NO)

ERROR while trying to establish test connection

Aborting...

Ich habe allerdings auch eine # in meinem Passwort.
Marneus was hast du gemacht um das Problem zu lösen?
MySQL-Passwort ändern und den Eintrag in der /etc/psa/.psa.shadow angleichen?

8.1.1 läuft nach meinen Updateversuchen jetzt auch nicht mehr
Code:
Starting xinetd service...                                           done
Starting named service...                                            done
Starting mysql service...                                            done
Starting qmail service...                                            done
Starting courier-imap service...                                     done
Starting postgresql service...                                       failed
Starting psa-spamassassin service...                                 done
websrvmng: No such file '/etc/init.d/httpd': No such file or directory
System error 2: No such file or directory
websrvmng: No such file '/etc/init.d/httpd': No such file or directory
System error 2: No such file or directory
Starting Plesk...                                                    done
Starting drwebd service...                                           done

Code:
/etc/init.d/psa status
psa dead but subsys locked

Last edited by a moderator:
also ohne Raute klappt die Verbindung jetzt aber irgendwie fehlt mir der Ordner /etc/init.d/httpd.
Welche Dateien müssen in den Ordner welche Rechte muss er Besitzen?

Hab das Update per Updater in Plesk gestern gemacht...
8.1.1 auf 8.2 // Suse 10 // Strato Server

alles läuft, bisher nichts negatives entdeckt.

Greets eloop

Hab das Update per Updater in Plesk gestern gemacht...
8.1.1 auf 8.2 // Suse 10 // Strato Server

alles läuft, bisher nichts negatives entdeckt.

Greets eloop

Mein Update lief auch ohne Probleme.
auch 8.1.1 auf 8.2 // Suse 10 // Strato Server

Was mich aber stört sind MySql ausfälle mit meinem smf forum. Auf dem alten hosting mit php4.4 und mysql 4 gibt es keine probleme, aber auf meinem strato v-server mit suse 10, php5 und mysql5 bekomme ich bei einer bestimmten query "Lost connection to MySQL server during query" :(

Ich habe heute von 8.1.1 auf 8.2 Bei Strato Server update durchgeführt, leider komme ich nicht mehr auf plesk rein, Ich bekomme die Fehler Meldung das meine Password falsch ist aber die ist nicht falsch.

Danke

Doch anscheinend schon...

Log Dich als root via SSH ein und schau mal in /etc/.psa.shadow. Da steht Dein Password plain-text.

Bekomme fehler meldung
-bash: /etc/.psa.shadow: No such file or directory
-bash: /etc/.psa.shadow.: No such file or directory

Also gut, ich vermute mal, dass Du von der Windows-Seite her kommst...

Bei Windows ist die "Ausführungs"-Semantik nicht einheitlich, d.h. wenn Du auf ein Icon klickst können ganz unterschiedliche Dinge geschehen: Je nachdem, welche Endung die Datei hat, die hinter dem Icon steht, wird das Programm gestartet, oder ein anderes Programm dazu verwendet, um die Datei zu "öffnen".

Bei UNIX ist die Semantik einheitlich [1]: Wenn Du auf der Konsole (= in der Shell) /bin/programm eingibst, wird "programm" gestartet (das Betriebssystem erkennt dabei anhand der ersten paar Bytes --der Magic-Number--, ob es sich um eine Binärdatei oder ein Script handelt, und leitet die entsprechenden Schritte ein).
Wenn Du nun /etc/configdatei eingibst, wird versucht, diese Konfigurationsdatei zu starten. Du erhälst aber die Fehlermeldung, die Du vorher gepostet hast, da eine wichtige Voraussetzung nicht erfüllt ist: Die Datei muss dafür ausführbar sein, d.h. in den Berchtigungs-Flags müssen die Ausführungs-Bits gesetzt sein, was sie normalerweise nicht sind. Gut, das kann man leicht beheben:
Code:
chmod +x /etc/psa/.psa.shadow
Wenn Du nun wieder /etc/psa/.psa.shadow in der Shell eingibst, erhälst Du folgende Fehlermeldung:
Code:
/etc/psa/.psa.shadow: line 1: Julia123: command not found
Da die richtige Magic-Number fehlt, geht der Kernel davon aus, dass es sich bei der Datei um ein Script handelt und übergibt die Ausführung an /bin/sh. Diese Shell nimmt jetzt jede einzelne Zeile des 'Scripts' und versucht sie auszuführen. Den ersten Befehl, der ja Dein Passwort ist, gibt es schon mal nicht und daher wird die Abarbeitung mit der Fehlermeldung abgebrochen.
Schlussfolgerung: So kann man die Datei wohl nicht anschauen -- also schnell den Fehler wieder rückgängig machen:
Code:
chmod -x /etc/psa/.psa.shadow
Du musst bei UNIX also angeben, mit welchem Programm Du die Datei öffnen willst (z.B. Editoren: vi, emacs, pico, nano, ...; zur Ausgabe auf der Standardausgabe: cat; für eine seitenweise Ausgabe auf der Standardausgabe: more, less..., etc). Die Lösung lautet also
Code:
cat /etc/psa/.psa.shadow

Was die einzelnen Befehle genau machen, steht in den "man pages", den Anleitungen (Manuals). Lesen kann man sie mit dem Befehl "man"
Code:
man man
man cat
man less

So, das war eine Kurzeinführung in UNIX -- sowas (zwar nicht ganz so ausführlich) sollte man eigentlich schon mindestens wissen, wenn man einen Linux-Rootserver betreibt. Da heute Samstag ist, kann ich Dir nur dringend empfehlen, eine gut sortierte Buchhandlung oder Bücherei zu besuchen (falls Du nicht in einer Großstadt lebst, die entsprechend ausgestattete Buchhandlungen hat, gibt es auch genügend online-Buchhandlungen...) und Dich mit UNIX oder besser Linux-Büchern einzudecken. Wenn Du hier in der Forensuche nach "Büchern" suchst, wirst Du einige Empfehlungen finden, wie z.B. https://serversupportforum.de/threads/buchtipps-fuer-newbies.512/.

Viel Spaß beim Lesen -- UNIX ist nicht so trocken, wie es nach außen hin aussieht ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin

[1] genaugenommen gibt es da auch Ausnahmen...

Bis auf das mein PEAR seit dem 8.1.1 >> 8.2 abgeknödelt ist und aktuell immer noch nicht läuft, alles paletti gelaufen....

Back