Plesk & Spamdyke - relaylock Problem

Überprüft mal eure Einbindung von Spamdyke, da könnt ihr die mal mit meiner vergleichen, ich schätze es liegt daran. Das relaylock ist normalerweise unbedeutend, es sagt uns hier lediglich, dass die mail am server angekommen ist.

Du hast beim ./configure von Spamdyke nicht auf die Fehlermeldungen geachtet.
Sonst hättest Du gesehen, dass er die OpenSSL-Header nicht gefunden hat und daher ohne SSL kompiliert.

Der Umweg über stunnel ist normalerweise nicht nötig.

huschi.

Im Howto wieder an der Stelle mit "openssl" einsteigen und weiter machen?
Wäre das nicht eine fantastische Idee?

huschi.

Das soll heißen, dass mir das Paket openssl-devel fehlt, richtig? Habe gerade nachgesehen, ich finde weder mit apt-cache policy, noch mit dpkg -l | grep openssl das Paket openssl-devel. Braucht man für Debian (Lenny) evtl. ein Paket mit anderem Namen?

Hm, libssl-dev ist schon drauf. Er möchte nur libmysqlclient15-dev installieren und dafür libmysqlclient-dev deinstallieren. Da ich den Unterschied beider Pakete nicht kenne, habe ich das jetzt mal gelassen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass libssl-dev vielleicht jetzt installiert ist, aber damals als ich spamdyke kompiliert habe noch nicht drauf war. Kann es daran liegen?

Also bei mir musste ich in Yast extra das 32-Bit Paket von libopenssl-devel installieren, damit Spamdyke mit SSL funzt. Versteh ich zwar net so ganz, aber egal. Hauptsache es geht.

Warum machst Du nicht einfach weiter und schaust was passiert?

huschi.

Naja, never change a running system. Ich mag einfach nicht nochmal Spamdyke konfigurieren und zum Schluss klappt was mit dem Mailempfang / -versand nicht mehr. Deswegen wollte ich vorher fragen bevor ich das wieder angehe. Und ein Testsystem mit der selben Konfiguration habe ich leider nicht. Ich habe zwar auch eine VM mit Debian lokal zu Hause angelegt, da habe ich leider nur kein Plesk drauf. Aber für eine Domain ist es ja kostenlos, was zum testen reichen sollte. Das müsste ich evtl. mal angehen.

@ Mithri: Du bist aber bei Suse, da heißt das Paket anders. 32-Bit ist egal, die gesamte Maschine ist 32-Bit…

"Kompilieren" heißt nicht "Installieren".
Achte einfach nur auf Fehlermeldungen.
Ob er OpenSSL akzeptiert sagt Dir bereits configure.

huschi.

@klodeckl: Du kannst aber auch Spamdyke mit --config-test testen ob es mit openssl kompiliert wurde. Einfach mal die Anleitung zu dem Teil lesen.

Oder halt wie Huschi sagt neu kompilieren und gucken was passiert.

Na gut, das gehe ich dann mal an, wenn wieder etwas mehr Zeit da ist. Aktuell läufts sonst ja ganz gut und obs über stunnel geht oder nicht macht ja letztendlich keinen Unterschied.
Danke für eure Hilfe! :-)

Hallo zusammen,

vielleicht können wir auf das Problem zurückkommen. Ich nutze Plesk 8.6.0 und Spamassin mit Hile von Hushis Anleitung. Wie im ersten Threadbeitrag schon geschildert kommen meinvz/studivz-Mails nicht durch. Der einzige Hinweis, der auf den "Empfang" / das "Ankommen" dieser Mails hinweist sind die relaylock-Einträge. Es gibt err-Log Einträge noch irgendwelche anderen Hinweise, daß und wieso hier die Mails nicht durchkommen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen - eventuell gibts es eine Tracemöglichkeit jeder eingehenden Mail?

Hab das Problem endlich gelöst. Der Relaylockeintag deutet, wie Huschi erwähnt hat, auf eine Connection hin. Das wars aber dann auchn schon. SWSoft sagt, daß es mit inetd entsprechende Connectionprobleme mit qmail gibt. Also soll man auf xinetd umsteigen. Das habe ich, laut Anleitung gemacht:

Bis auf die Tatsache, daß ich inetd nur gestoppt anstatt deinstalliert habe, lief alles problemlos. Mails kommen nun alle an, auch die von studivz. Deinstalliert habe ich inetd nicht, da es viele Abhängigkeiten zu plesk gibt. Das war mir zu heiss.

Das es mit inetd nicht funktioniert ist schon seit langer Zeit bekannt.
Denn dort ist der Command-String in der Länge begrenzt. Und diese Grenze reicht für das Plesk-Qmail eigentlich nicht mehr aus.
Daher lautet der System-Voraussetzung von Plesk schon seit Jahren: xinetd.

huschi.

Weil der Thread-Ersteller klodeckl in den ersten Beiträgen xinetd eindeutig erwähnt. Du hast Dich hier mit angehängt und nirgendwo erwähnt dass Du nur den inetd installiert hast.
Wie soll man also dann auf die Lösung für Dein Problem kommen???

huschi.

Huschi, ich möchte mich jetzt nicht mit dir streiten. Den Thread habe ich von Anfang an gelesen und du hast Recht, er hat inetd erwähnt. Man geht nicht davon aus, daß S4Y die bekannten Fehler von Plesk/qmail so belässt und in die Grundkonfiguration mit übernimmt. Ist auch kein Problem. Wenn dieser Thread von 1-2 Usern wiederaufgenommen wird, es dann wochenlang keine Rückmeldung gibt, dann kannst du mir keinen Vorwurf machen. Wenn ich nicht weiß, daß es am inetd liegt, wieso soll ich die Info dann hier hinein schreiben ... :rolleyes:

Back