Plesk: SpamAssassin "ohne Lizenz"

killerloop

New Member
Hallo zusammen,

auf huschi.net findet sich eine Anleitung (huschi.net - Plesk/Qmail: SpamAssassin auch ohne Lizenz), wie man sehr einfach SA aktivieren kann ohne die Lizenz für die Verwaltung über Plesk zu haben.

Dies ist insbesondere sehr interessant, weil es für V-Server bei Strato nicht mal die Möglichkeit gibt eine solche Lizenez zu bekommen - weder von Starto noch über SWSoft :-( Und weil ohnehin Dr.Web Antivirus beinhaltet ist, ist auch eine ClamAV Installation im Grunde überflüssig. Das heisst, es fehlt nur noch ein kleiner Schritt zum kompletten System, der SpamAssassin...

Leider hat diese Anleitung bei mir nicht funktioniert, daher habe ich ein paar Fragen dazu.

Wir verwenden einen Strato V-Server mit Plesk 8.1.1, Suse 10.1 und es ist der Dr.Web AntiVirus bei Plesk beinhaltet und aktiviert.

- Funktioniert diese Anleitung unter Plesk 8.1.1 überhaupt?
- Kann man dabei das von Plesk installierte SpamAssassin einsetzen oder muss man SA über Yast (neu) installiert haben?
- Kann man Dr.Web überhaupt laufen lassen oder muss das deaktiviert werden?
- Wie kann ich Schritt für Schritt auf Fehlersuche gehen, wenn nach der Umstellung einfach keine E-Mails mehr ankommen und die Mail-Logfiles leer bleiben?

Danke schon mal!
killerloop
 
Hallo!

Die Anleitung sollte grundsätzlich auch für Dein Vorhaben funktionieren. Die meisten Probleme entstehen bei den verschieden qmail-queue Ablegern (original, von Qsheff angelegte Kopie, DrWeb Version). Die verschienen Versionen sind jedoch recht gut anhand ihrer Größe zu identifizieren. Wenn man jetzt noch berücksichtigt welcher Ableger welchen Dateinamen aufruft sollte man immer in der Lage sein, den Originalzustand wiederherzustellen

Code:
Qsheff ruft qmail-queue.orig auf
DrWeb ruft qmail-queue.origin auf

Am besten am Anfang eine Sicherungskopie der qmail-queue anlegen. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man diese dann einfach wiederherstellen und der Mailverkehr funktioniert wieder. Um jegliche Konflikten mit anderen Sicherungskopien aus dem Weg zu gehen, hänge ich einfach meinen vornamen hinten dran (qmail-queue.vorname)

Gruß flyingoffice
 
Also die ursprüngliche qmail-queue war genau gleich groß wie die qmail-queue.drweb. Ich habe diese auch wieder hergestellt, aber damit läuft SA natürlich noch immer nicht.
 
Hallo!

Schau Dir am besten nochmal genau das Howto (nebst allen Beiträgen) an und lerne zu verstehen was man da macht. Ohne dieses Verständniss läuft man bei einem blinden abtippen Gefahr, daß es nicht so läuft wie man erwartet und Probleme hat den Originalzustand wiederherzustellen.

Wenn Dir einzelne Schritte in ihrer Bedeutung unklar sind, kannst Du gerne hier nachfragen.

Gruß flyingoffice
 
Ich habe in einem Beitrag eine Andeutung gelesen, dass das von Plesk (8.1.1?) installierte SpamAssassin verändert sein könnte, so dass es ohne dazugehöriger Lizenz auch ohne Einbindung in Plesk gar nicht läuft.

Daher auch meine Frage, ob eine Neuinstallation von SA über Yast nötig ist? Wäre doch schön, wenn das jemand sicher wüsste, so dass ich es nicht selbst ausprobieren muss. Ich will die möglichen Fehler eingrenzen...

Die Lösung bzw. Anleitung von Huschi habe ich so weit verstanden, sie ist ja zum Glück sehr einfach.

@flyingoffice: Kann es sein, dass Du Dich auf die Anleitung über die Einbindung via qcheff beziehst? Denn zu dem HOWTO, das ich meine gibt es noch keinen Thread...
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Als erstes solltest Du mal klären, ob wirklich SA bei dir schon installiert ist, oder ob es sich nur um die Plesk Erweiterungen für dessen Einbindung in Plesk handelt.

Gruß flyingoffice
 
Hallo flyingoffice!

Danke für deine vielen schnellen Antworten! Also SA ist tatsächlich installiert. Der Prozess "spamd" läuft auch.

Gruß
Killerloop
 
Leider hat diese Anleitung bei mir nicht funktioniert
Definiere bitte "nicht funktioniert"

Funktioniert diese Anleitung unter Plesk 8.1.1 überhaupt?
Ja.
Kann man dabei das von Plesk installierte SpamAssassin einsetzen oder muss man SA über Yast (neu) installiert haben?
Ist psa-SpamAssassin überhaupt installiert ohne Lizenz?
Kann man Dr.Web überhaupt laufen lassen oder muss das deaktiviert werden?
Kann man. Mit ClamAV wäre man aber besser dran.
die Mail-Logfiles leer bleiben?
Dann stimmt aber was ganz anderes nicht.
Ich schätze Du hast beim Howto irgendwas falsch gemacht.
Meine Howto's sind immer möglichst kurz und kompakt. Leider sind sie dadurch auch Fehleranfällig, da jede übersehene Zeile oder gar Zeichen schon zu Fehlern führt.

Mein Tip:
Einfach nochmal machen und dann mit dem aktuellen Problem wieder hier melden. Dazu braucht es dann Ausschnitte aus dem Logfile, ein "ls -l /var/qmail/bin/" und ein "cat /var/qmail/bin/qmail-queue".
Nur damit kann man nachsehen, ob wirklich alles korrekt umgesetzt ist.

huschi.
 
Definiere bitte "nicht funktioniert"
Test-Emails kommen an, sind aber nicht von SA getagt.

Ist psa-SpamAssassin überhaupt installiert ohne Lizenz?
Ja.

Dazu braucht es dann Ausschnitte aus dem Logfile, ein "ls -l /var/qmail/bin/" und ein "cat /var/qmail/bin/qmail-queue".

Code:
ls -l /var/qmail/bin/
...
-rwxr-xr-x 1 root   root      59 2007-06-15 16:43 qmail-queue
-r-s--x--x 1 drweb  qmail 152436 2007-06-14 16:05 qmail-queue.drweb
-r-s--x--x 1 qmailq qmail  19352 2007-06-14 14:52 qmail-queue.moved
-r-s--x--x 1 drweb  qmail 152436 2007-06-14 16:05 qmail-queue.orig
-r-s--x--x 1 qmailq qmail  26336 2007-06-14 14:52 qmail-queue.origin
-r-s--x--x 1 root   qmail  26336 2007-06-14 14:52 qmail-queue.plesk

Code:
cat /var/qmail/bin/qmail-queue
#!/bin/sh
/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig

Habe alles neu gemacht und jetzt doch ein paar Fehlermeldungen gefunden, Auszug mail.err:
Code:
Jun 15 17:10:09 h1286129 spamc[15437]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused
Jun 15 17:10:10 h1286129 spamc[15437]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#2 of 3): Connection refused
Jun 15 17:10:11 h1286129 spamc[15437]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): Connection refused
Jun 15 17:10:12 h1286129 spamc[15437]: connection attempt to spamd aborted after 3 retries

VG
killerloop
 
Code:
ps aux | grep spam
root     16148  0.1  1.2  28840 25000 ?        Ss   17:38   0:00 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 1 --create-prefs --virtual-config-dir=/var/qmail/mailnames/%d/%l/.spamassassin --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock
popuser  16149  0.0  1.1  28840 23728 ?        S    17:38   0:00 spamd child
root     17669  0.0  0.0   2732   728 pts/0    R+   17:45   0:00 grep spam

Der müsste doch laufen, oder? Habe trotzdem "/etc/init.d/spamd start" versucht, ohne Erfolg.
 
Falls der spamd doch gestartet ist schein er evtl. auf einem Unix-Socket (z.B. /tmp/spamd_full.sock) zu lauschen und nicht auf 127.0.0.1:783. ("netstat -ap | grep spam")
Dann mußt Du dies als Parameter "-U" mit in die qmail-queue aufnehmen.

/edit: Ja, steht ja sogar in Deinem "ps": --socketpath=/tmp/spamd_full.sock

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Tut mir leid, dass ich da noch nachfragen muss, aber wie genau sieht das dann aus? Etwa so:
Code:
/usr/bin/spamc -U /tmp/spamd_full.sock | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig
?

Danke
 
Last edited by a moderator:
Damit bekomme ich jetzt immer die Meldung:
Code:
Jun 15 18:40:31 h1286129 spamc[26102]: connect(AF_UNIX) to spamd /tmp/spamd_full.sock failed: No such file or directory
 
Code:
cat /var/qmail/bin/qmail-queue
#!/bin/sh
/usr/bin/spamc -U /tmp/spamd_full.sock | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig

Code:
ls -l /tmp/spamd_full.sock
srw-rw-rw- 1 root root 0 2007-06-15 18:40 /tmp/spamd_full.sock

killerloop
 
Ich hab das gleiche, aber mit:

Code:
connect(AF_UNIX) to spamd /tmp/spamd_full.sock failed:[COLOR="Red"] Connection refused[/COLOR]
 
Mmmh, zwei verschiedene Fehlermeldungen und dennoch sind alle Einstellungen gleich?
/tmp/spamd_full.sock existiert bei allen mit den richtigen Rechten?
SpamD hat auch ein Listen auf dem Unix-Socket?
Und spamd und spamc haben die selben Versionsnummern?

Da gehen mir langsam die Ideen aus...

huschi.
 
Ich hab eben was rumgebastelt und folgende Rechte gesetzt (mit chmod 4777):

Code:
ls -l /tmp/spamd_full.sock
-rwxrwxrwx  1 popuser popuser 0 Jun 18 14:26 /tmp/spamd_full.sock

Dann den Server neugestartet und ich hatte:

Code:
 # ps aux | grep spamd
popuser   3461 13.2  1.2  28840 26008 ?        Ss   16:13   0:00 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 1 --create-prefs --virtual-config-dir=/var/qmail/mailnames/%d/%l/.spamassassin --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock
popuser   3464  0.0  1.1  28840 24332 ?        S    16:13   0:00 spamd child
root      3540  0.0  0.0   1692   572 pts/0    S+   16:13   0:00 grep spamd

Das hatte ich schon vorher. Jetzt geht es aber auf einmal!
Wie ich an die Versionsnummern von spamd und spamc komme, weiß ich nicht.

Wenn es bei einem noch nicht funktioniert, probiere er mal:
/usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 1 --create-prefs --virtual-config-dir=/var/qmail/mailnames/%d/%l/.spamassassin --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock

Ich weiß leider nicht genau, was nun letztendlich mein Problem behoben hat. Ich hoffe nur, es ist und bleibt behoben ^^.
 
OK, bei mir ist was komisches:

Ich habe die Anleitung "Plesk/Qmail: SpamAssassin per Email füttern" befolgt. Und irgendwie passiert folgendes:

Nach kurzer Zeit (wahrscheinlich wenn ich per Mail lernen lasse) verändert sich mein ps aux:

Code:
# ps aux | grep spam
root      7772  0.0  1.2  28640 25752 ?        Ss   16:46   0:00 /usr/sbin/spamd -d -c -L
root      7773  0.0  1.1  28640 24224 ?        S    16:46   0:00 spamd child
root      7774  0.0  1.1  28640 24108 ?        S    16:46   0:00 spamd child
root      7775  0.0  1.1  28640 24108 ?        S    16:46   0:00 spamd child
root      7776  0.0  1.1  28640 24108 ?        S    16:46   0:00 spamd child
root      7777  0.0  1.1  28640 24108 ?        S    16:46   0:00 spamd child

und folgendes passiert auch:
Code:
 # ls -l /tmp/spamd_full.sock
/bin/ls: /tmp/spamd_full.sock: No such file or directory

Mein Socket wird gelöscht, worauf in der mail.err auch wieder
Code:
spamc[9908]: connect(AF_UNIX) to spamd /tmp/spamd_full.sock failed: No such file or directory
bei jeder Mail, die ich sende, erscheint, was ja auch logisch ist. Das mit dem Spamlernen per Mail funktioniert aber weiterhin.

Mache ich nun
Code:
 touch /tmp/spamd_full.sock
deditus:/usr/local/bin # chmod 4777 /tmp/spamd_full.sock
, so ist die Datei wieder da; sende ich Emails, kommt keine Fehlermeldung. Sobald ich aber meinem SA per Email was zum lernen schicke, wird mein Socketfile wieder gelöscht und die Fehlermeldungen kommen.

Was muss ich da tun?
 
Back
Top