Plesk: SpamAssassin "ohne Lizenz"

Finde raus, ob Dein spamd überhaupt auf dem Unix-Socket lauscht. Evtl. hängt er an einem TCP-Port. Nutze "netstat -ap | grep spam".

huschi.
 
OK, habe nun das Ganze probiert indem ich den V-Server neu initialisiert und danach SA nicht von Plesk sondern über Yast installiert habe.

Damit ging es auf anhieb. :)

Danke für alle Antworten!

Killerloop
 
Code:
 # netstat -ap | grep spam
tcp        0      0 h1114923.serverkomp:783 *:*                     LISTEN      7772/spamd -d -c -L
unix  2      [ ]         DGRAM                    2017296 7772/spamd -d -c -L

Was bedeuten diese zwei Ausgaben genau?
 
Hallo

Interessant wäre vor allem, wie man den Plesk Spamassassin wieder runterbringt....
Ich habs einmal über apt-get remove versucht - im endeffekt mussteich ein backup einspielen, weil plesk nicht mehr funktionierte....
 
hallo leute/forum,

ich würde gern auch spamassassin auf meinem server nutzen.
leider guck ich bei der anleitung wie schwein ins uhrwerk.
ich würde gern wissen was ich da machen - ja ich beschäftige mich mit den grundlagen aber irgendwie raff ich das grad nicht.

würde mir das einer erklären bevor ich irgendwo irgendwas wild unwissend ändere lass ichs lieber - weil probieren auf blauen dunst is doof...

micha

:)
 
Ich bin jetzt wieder etwas weiter.
SpamAssassin scheint jetzt über TCP/IP zu laufen, ich habe in der /etc/sysconfig/spamd folgendes gesetzt:
SPAMD_ARGS="-d -c -L -i 127.0.0.1 -p 783"

Dann hab ich in die /var/qmail/bin/qmail-queue
/usr/bin/spamc -d 127.0.0.1 -p 783 | /var/qmail/bin/qmail-qsheff

reingeschrieben und bekomm nun keinen
connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.0 failed, retrying (#3 of 3): Network is unreachable
im /var/log/mail.err mehr.

So weit so gut:o. Die Mails kommen an und sind geprüft.
Jetzt das seltsame.

Nach einem kompletten Serverreboot geht wieder nichts mehr.
Da krieg ich
Code:
# ps aux | grep spam
popuser  10175  0.1  1.2  29676 26008 ?        Ss   14:12   0:00 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 1 --create-prefs --virtual-config-dir=/var/qmail/mailnames/%d/%l/.spamassassin --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock

Jetzt die Frage: Wer startet das eigentlich wo? Ich müsste doch nur das "--socketpath=/tmp/spamd_full.sock" rausmachen, ich will doch im Moment gar keinen Socket benutzen. Wo kann ich das ändern?
 
to spamd at 127.0.0.0 failed
Fehlt da nicht eine "1"?

Wer startet das eigentlich wo?
Grundsätzlich immer der Server-Admin.
Wenn er es nicht weiß, sollte er sich auf die Suche machen. :)
Evtl. ist es ein Plesk-SpamAssassin, der da gestartet wurde?

Irgendjemand hier im Board hat vor kurzem einfach ein eigenen SA installiert mit dem es dann auf Anhieb funktioniert hat.

huschi.
 
Das wars! Der Plesk-Spamassassin hat die ganze Zeit mit drauf rumgelungert. Ich hab ihn einfach über yast deinstalliert (psa-spamassassin). Seitdem klappts.

=> Fehlt da nicht eine "1" - Ja, die hab ich vergessen ^^

Hab nur noch ein Problem: Spamd startet nicht automatisch. Welche ist die beste Möglichkeit, ihn beim Serverstart zu starten? Mit einem Cronjob ("@reboot") oder anders?
 
Habe jetzt gemerkt, dass Spamassassin keine bayes und AWL Dateien anlegt. Wo sollten die denn sein und wo kann ich einstellen, wo user_prefs gelesen werden sollen. Bisher scheinen nur die default Einstellungen und alle Änderungen in der local.cf zu funktionieren...

Danke
killerloop
 
Servus,

leider bekomme ich und so ziemlich alle anderen Nutzer auf meinem Server stängig mehr als 100 Spam Mails pro Tag.
Leidiges Problem ist das bei einem vServer von Strato leider keine Spamassassin Lizenz mit dabei ist. Deswegen stieß ich auf diese Seite. :)

Ich muss sagen, dass ich nicht so der LINUX Guru bin und grade dabei bin mich Linux zu nähern. Bloß das Spamproblem müsste schnell gelöst werden. Ich würde gern wissen, ob man diesen Code auch in einem Editor zB. VI reinschreiben kann oder ob das per Konsole muss.

Code:
echo '#!/bin/bash' >qmail-queue
echo 'if [ -z $USER ] ; then' >>qmail-queue
echo '/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig' >>qmail-queue
echo 'else' >>qmail-queue
echo '/var/qmail/bin/qmail-queue.orig' >>qmail-queue
echo 'fi' >>qmail-queue

Was muss ich noch tun bevor ich den Stein ins Rollen bringe? Ist die Plesk Version von Spamassassin ausgelegt als Stand-Alone zu laufen?

Wie gesagt bin nich so der Crack in Sachen Linux :rolleyes:, darum bitte ich um Verständnis, wenn ich so doof frage.

Danke Leute.

Micha
 
Ja, die Zeilen schreiben Code in eine Datei, die du natürlich auch mit einem Editor anlegen kannst.
Hinein muss der Code, der HIER bei Huschi im Tutorial ganz unten steht.

Habe auch einen Strato v-Server und das ganze funktioniert sehr gut bei mir.
 
leider bekomme ich und so ziemlich alle anderen Nutzer auf meinem Server stängig mehr als 100 Spam Mails pro Tag.
Plesk/Qmail: Spamprotection mit greylist

ob man diesen Code auch in einem Editor zB. VI reinschreiben kann oder ob das per Konsole muss.
Viele Wege führen nach Rom und es ist egal wie Du es löst. Das Ergebnis ist wesentlich.

Ist die Plesk Version von Spamassassin ausgelegt als Stand-Alone zu laufen?
Nein. Es gibt immer wieder (unerklärliche) Schwierigkeiten mit dem Plesk-SA, was darauf schließen läßt, daß hier von SWsoft ein paar Änderungen vorgenommen worden sind.

huschi.
 
Nein. Es gibt immer wieder (unerklärliche) Schwierigkeiten mit dem Plesk-SA, was darauf schließen läßt, daß hier von SWsoft ein paar Änderungen vorgenommen worden sind.
huschi.

ok denn hau ich das per yast runter und denn neu installieren per yast ... :)

Habe auch einen Strato v-Server und das ganze funktioniert sehr gut bei mir.

na ma gucken ob das auch bei mir gut geht :)

öhm wie konfiguriere ich denn SA? also ich meine muss ich dann noch speziell was einstellen?

Danke euch .. werde das mal demnächst angehen.
 
Das meiste der Konfiguration stellst du in einer Datei "local.cf" ein. Es gibt dafür HIER eine sehr schöne Seite, die dir so ein File erzeugt.
 
Hallo,

ich hab jetzt bei mir auch spamassassin eingerichtet.
Hab aber das Problem, dass anscheinend die Mails nicht durch spamd durchgehen.
spamd läuft.

Kurios war auch, dass ich in der qmail-queue den entsprechenden Quelltext eingefügt habe, aber dann wenn ich die datei nochmal mit VI oder nem lokalen Editor geöffnet habe, entweder nur kryptische Zeichen kamen oder
Code:
ELF
drin stand...
Habe dr. web mal deaktiviert und es klappt leider immer noch nicht.
Folgendes steht in den Logs drin:

Aug 11 14:41:34 h1307944 qmail-queue-handlers[26179]: Handlers Filter before-queue for qmail started ...
Aug 11 14:41:34 h1307944 qmail-queue-handlers[26179]: from=nnhtfn@boner-man.com
Aug 11 14:41:34 h1307944 qmail-queue-handlers[26179]: to=mail@meinedomain.de
Aug 11 14:41:34 h1307944 qmail-queue-handlers[26179]: hook_dir = '/var/qmail//handlers/before-queue'
Aug 11 14:41:34 h1307944 qmail-queue-handlers[26179]: recipient[3] = 'mail@meinedomain.de'
Aug 11 14:41:34 h1307944 qmail-queue-handlers[26179]: handlers dir = '/var/qmail//handlers/before-queue/recipient/mail@meinedomain.de'
Aug 11 14:41:34 h1307944 qmail-queue-handlers[26179]: starter: submitter[26180] exited normally

Keine Ahnung was da schiefläuft :confused:

Hat wer nen Tipp auf Lager?

Vielen Dank!

Micha
 
Last edited by a moderator:
Back
Top