Plesk & MPM Worker

Helmi

New Member
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Plesk in Verbindung mit dem Worker MPM von Apache am laufen gehabt?

Würde mich über Erfahrungsberichte oder ein Howto freuen. Distribution ist Debian Etch.

Ich glaube es dürfte einige Probleme geben. Wegen dem Speichermodel des Workers laufen bestimmte (nicht Threadfähige) Module nicht. Ein wesentliches Modul ist mod_php (sowohl 4 als auch 5). Da Plesk bereits einige "php_admin_value" in seinen Grundkonfigurationen setzt, führen diese bei nicht eingebundenen PHP zu Fehlern.

Das ist mal so mein erster Gedanke dazu.

Nachtrag: Mein zweiter Gedanke natürlich die Gegenfrage: Warum sollte man das tun wollen?

huschi.

Hallo Huschi,

gilt das auch für Debian Etch? Dort gibt's zumindest die Möglichkeit mod_php aus dem repos zu installieren ohne die abhängigkeit zum prefetch. Ich hab das testhalber gerade mal auf einer virtuellen Maschine hier lokal aufm Rechner gemacht (Debian Etch mit Virtualbox unter ubuntu) und das hat auf anhieb funktioniert. Natürlich nur getestet mit ner phpinfo und dem apache benchmark (ab) - da hat er aber 100k requests mit 500 concurrent ohne probleme abgearbeitet.

Ansonsten war mir die bisherige Info auch bekannt.

Warum sollte man das tun wollen? Nun die Frage die sich mir momentan stellt ist warumi ch plesk (in diesem fall installieren soll). Für den Worker liegt der Vorteil auf der Hand: Performance. Der Worker hat diversen Quellen zufolge einen wesentlich kleineren Memory footprint als der prefork und da auf dem Server (XPro4) ausschließlich ein größeres Projekt laufen soll, informiere ich mich da gerade mal vorab ein wenig.

Der Gedanke an Plesk war primär wegen eingebautem Watchdog, einfacherer Administration etc. Auch meine Administrationskenntnisse sind nicht soooo perfekt, aber ich denke ich würd's wohl auch ohne Plesk hinkriegen. Dann wäre sicherlich php als fast-cgi die bessere variante.

Den gerne erwarteten Performance-Schub bringt der Worker aber erst auf extrem stark frequentierten Server. Also wenn er unter voller Last fährt. Solange das nicht der Fall ist wirst Du keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden MPM's sehen.
Insbesondere wenn dann viele PHP-Scripte als (fast_)CGI ausgeführt wird. Das ist wiederum eine Bremse da viele Geschwindigkeitsvorteile von mod_php verloren gehen.

Sowohl eine bessere Geschwindigkeit als auch geringeren Speicher verbraucht übrigens momentan der Lighttpd. Er ist nur von der Konfiguration nicht so vielseitig und wird nicht von Plesk/Confixx/etc. unterstützt.

Du mußt Dir halt die entsprechenden Prioritäten setzten und Dir über die Konsequenzen klar sein:
- Speichernutzung
- Geschwindigkeit
- Unterstützung durch ISP-Software
- ...und natürlich die Frage: Was soll überwiegend gehostet werden?

huschi.

Lighttpd ist in der Tat auch eine Alternative. Ich bin im Moment halt noch am überlegen wie ich's am besten angehe.

Wie gesagt wird auf dem Server primär ein Projekt laufen. Die primäre Last wird wohl auf mysql respektive php entfallen. Aber grundsätzlich wird natürlich am besten an jeder Ecke bissl Performance gespart.

Mit Lighttpd hab ich bisher keine Erfahrungen und muss mir erstmal ansehen ob der alles bietet was wir brauchen. Werde das mal lokal austesten.

Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise.

Back