Plesk Migration - Mail Sync

tagol

New Member
Hallo

ich will einen Server via Plesk Migration Tool auf einen neuen Server migrieren.

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Mail Migration.
In den letzten Migration haben sich ein paar Kunden beschwert, dass sich die Mails verdoppelt haben bzw. gelöschte Mails wieder aufgetaucht sind.

Wie Migriert Ihr die Mails?

Meine Schritte:
1. Mail Sync auf den neuen Server
2. DNS Umstellung
3. Nach 24h nochmal ein Mailsync, damit die Mails während dem letzten Sync kopiert werden.

Mache ich das falsch?
Oder wie machzt Ihr das?

Gibt es einen Grund, die Wartezeit nach der Mailsync zu machen? Wenn du DNS Umstellung rechtzeitig vor der Mailsync vornimmst, brauchst du nach der Mailsync nicht mehr zu warten.

.A.

Grund für die Wartezeit:
Bis alle DNS Server von der Umstellung mitbekommen dauert es X Stunden.
Ich setzte vorab zwar die TLS Zeit auf 10 Minuten, aber ein paar Mails kommen nach X Stunden trotzdem noch falsch an.

Ich setzte vorab zwar die TLS Zeit auf 10 Minuten, aber ein paar Mails kommen nach X Stunden trotzdem noch falsch an.
Warum nicht ganz pragmatisch vorgehen und den alten Mailserver nach DNS Anpassung abschalten?
Wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann, versucht der sendende Mailserver es doch sowieso nochmal...bis dahin sollten die neuen DNS RR dann auch weltweit propagiert worden sein.

Zusätzlich zu dem, was Du bisher gemacht hast, am alten Server noch den MTA abschalten. Ich meine bei Plesk kann man das in der GUI erledigen.

Dann erzeugt die Auslieferung beim absendenden Server eine Zeitüberschreitung, wonach später eine Neuauslieferung erfolgt. Dann sollte eine erneute DNS-Auflösung versucht werden, und die Mail wird dann an den neuen Server ausgeliefert.

Der übliche Zeitraum für die maximale Zeit, in denen versucht wird, eine Mail erneut zu zustellen ist 5 Tage. Das sollte ausreichen. Wenn nicht, bekommt der Absender eine Unzustellbarkeitsmeldung vom sendenden Server. Nicht optimal aber besser als still nicht zugestellt. Den Kunden hierbei ggf. informieren, dass es bei der Mailumstellung zu Verzögerung bei der Zustellung mancher Mails kommen kann.

TU/IN

Last edited:
Der übliche Zeitraum für die maximale Zeit, in denen versucht wird, eine Mail erneut zu zustellen ist 5 Tage. Das sollte ausreichen. Wenn nicht, bekommt der Absender eine Unzustellbarkeitsmeldung vom sendenden Server. Nicht optimal aber besser als still nicht zugestellt. Den Kunden hierbei ggf. informieren, dass es bei der Mailumstellung zu Verzögerung bei der Zustellung mancher Mails kommen kann.

Guter Ansatz! Denke ich gehe diesen Weg. Werde Plesk wohl nie 100% verstehen. Es kommen aber immer mehr Plesk Kunden.

Werde Plesk wohl nie 100% verstehen. Es kommen aber immer mehr Plesk Kunden.
Das ist aber kein Problem mit Plesk (oder sonstiger Administrationsoberfläche) sondern eher ein Mangel an Wissen, wenn zwei DNS- und Mailserver gleichzeitig aktiv sind.
Und das hättest du auch ohne Plesk genauso.

Du hättest sinnvollerweise das tun können:
Auf Server 1 SMTP-Mailserver deaktivieren.
Mit Plesk alle Mailkonten der Kunden auf Backupserver sichern.
Auf Server 2 SMTP-Mailserver nicht aktivieren.
Mit Plesk alle Mailkonten der Kunden vom Backupserver wiederherstellen.
Auf Server 2 SMTP-Server aktivieren.

Wenn nach ein paar Stunden das neue DNS im Internet verteilt wurde, bekommen die Kunden auch die Mails von neuen Server.

Stimmt, dachte nur das Migrationstool macht das "synchen" im Hintergrund und erkennt das.

Danke an @alle

Grund für die Wartezeit:
Bis alle DNS Server von der Umstellung mitbekommen dauert es X Stunden.

Ja, es dauert (als Faustformel) 2 TTL bis die Änderung überall angekommen ist. Hast du also eine (durchaus gebräuchliche) TTL von 86.400 musst du sogar 48 Stunden warten, bis Änderungen vom DNS sicher verteilt wurden.

Aber: Du kannst vor Migrationen die TTL reduzieren, üblich sind da z.B. 300 oder 60. Dann ist die Wartezeit nur noch einige Minuten. Und zum anderen, wie oben schon geschrieben, kannst du die Migration der Daten nach erfolgter Verteilung der DNS-Änderungen und somit nach Ablauf der Wartezeit durchführen. Sowohl E-Mail als auch DNS sehen für solche Szenarien Einstellungen vor, um nahezu live zu migrieren, du musst das nur nutzen.

.A.

Back