Plesk m. Spamass manipulieren?

docbrown76

Registered User
Plesk mit Spamassassin manipulieren?

Hallo Zusammen,

habe hier einen Server mit Plesk (8.3.0) inkl. einer Spamassassin Lizenz.

Nun kann man ja leider in der Weboberfläche von Plesk nur einfache Anpassungen an SA vornehmen.

Ich würde aber gerne sowas wie "Use Bayes System", "Enable RBL Checks", "Network Checksum Tests" oder ähnlichem einbinden.

Die aktuelle local.cf sieht etwas mager aus:

rewrite_header subject *****SPAM*****
ifplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
uridnsbl_skip_domain suse.de opensuse.org suse.com suse.org
uridnsbl_skip_domain novell.com novell.org novell.ru novell.de novell.hu novell.co.uk
endif # Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
required_score 7.00

Eine von mir editierte local.cf wird aber nicht angenommen und ich denke mal auch von Plesk überschrieben wenn ich über die Weboberfläche eine Änderung machen würde.

Habt Ihr hier Erfahrungen? Wie kann ich das umsetzen was ich oben angesprochen habe?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruss Doc

Last edited by a moderator:
Du könntest natürlich Spamassassin unabhängig von Plesk installieren, dann kannst du eigene Einstellungen verwenden.

Ich habe meinen SA lokal recht umfangreich angepasst (die von Plesk installierte Version), die zugehörige local.cf ist in /etc/mail/spamassassin...

Ich habe meinen SA lokal recht umfangreich angepasst (die von Plesk installierte Version), die zugehörige local.cf ist in /etc/mail/spamassassin...

Hallo!
Das bei dir installierte SA war bei Plesk dabei oder nachträglich installiert?

Ich habe nun mal das Problem das meine local.cf nicht angenommen wird.

Gruss Doc

Ich nutze das durch Plesk installierte SA und meine local.cf (und die anderen Config-Dateien in /etc/mail/spamassassin) werden verwendet.

Hast Du denn auch das _richtige_ SA neu gestartet, um die Änderungen wirksam werden zu lassen. Das erfolgt nicht über /etc/init.d/spamd restart sondern über

/usr/local/psa/admin/bin/spammng restart

Ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen...

Guten Morgen,

habe ich jetzt mal so gemacht. Leider ändert sich da z.B. der von mir gesetzte Wert "required=7.5" nicht.

X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.8 (2007-02-13) on
lvpxxx1.dedicated.hosteurope.de
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-100.0 required=8.0 tests=UPPERCASE_25_50,
USER_IN_WHITELIST autolearn=ham version=3.1.8
Geändert habe ich jetzt nur die local.cf unter "/etc/mail/spamassassin". Gibt es sonst noch was, das ich ändern sollte?
Gruss Doc

Last edited by a moderator:
Der required_score ist user-spezifisch und steht bei jedem User in den user_prefs (/var/qmail/mailnames/<domain>/<account>/.spamassassin/user_prefs).

Da nutzt es nix, wenn Du den in der local.cf setzt.

In der local.cf setzt Du allgemeine Werte (wie bspw. andere Scores für Regeln)

perfekt!

Vielen Dank. Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Aber die Usereinstellungen sind ja spezifischer und "ziehen" daher eher als die local.cf.

Besten Dank!

Gruss doc

Dazu noch eine Frage: Ich hab in der local.cf den bayes_path konfiguriert, aber er macht für jeden Benutzer in seinem Mail-Verzeichnis nun immer noch bayes-Dateien.
Könnte mir einer nen Tipp geben?

Wenn im User-Verzeichnis die bayes_*-Files existieren, werden die auch verwendet.
Ausserdem mußt Du darauf achten, was in .../.spamassassin/user_prefs steht.

huschi.

In den user_prefs steht nur das drin:
Code:
rewrite_header  subject *****SPAM*****
required_score  7

und in der local.cf:
Code:
required_score  7.00
report_safe             1
use_bayes               1
bayes_auto_learn        1
bayes_path /var/spool/spamassassin/bayes
bayes_file_mode 777
skip_rbl_checks         1
use_razor2              1
use_dcc                 1
use_pyzor               1
ok_languages            all
ok_locales              all
rewrite_header  subject **[SPAM(_SCORE_)]**

... solll ich alle bayes* mal aus den Verzeichnissen ausser dem "/var/spool/spamassassin/bayes" killen und den Spamassassin-Deamon mal neu starten?

Back