Plesk Lizenz - Zusätzlich bezahlen...?

Mutti

Member
Hallo, ich habe mein PleskAbo vor Monaten fristgerecht gekündigt. Jetzt bekomme ich eine Rechnung vom Provider - "Plesk Extended Lifecycle Support"
Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Nach meiner Auffassung kann mir zum Ende der Plesk-Lizenz nichts mehr in Rechnung gestellt werden.

Danke voraus. :)

Hallo, vielen Dank.

Die Antwort vom Provider ist:
"Die Plesk Lizenz wurde Vertragsgemäß am 07.10.2025"

dann kommt aber nichts mehr..
.Die Antwort war also nicht besonders aufschlussreich für mich. :)

Plesk Extended Lifecycle Support

Das ist etwas ganz neues und tolles von Plesk was uns auch ereilt hat. Wenn du ein veraltetes Betriebssystem einsetzt oder eingesetzt hast oder einsetzt, wird jetzt eine zusätzliche "Support" Gebühr von Plesk berechnet sobald das Betriebssystem EOL ist. Plesk prüft dabei jeden Monat ob es ein altes Betriebssystem ist und berechnet dann einfach diesen Extended Lifecycle Support.

Meine Vermutung ist, der Provider hat vergessen dir diesen zu berechnen und berechnet den Support jetzt nach. Ob das rechtlich so koscher ist, ist die Frage, wir müssen das aber bei unseren Kunden gleichermaßen durchführen, da Plesk es einfach uns als Lieferanten berechnet.

Das gilt dann aber nur, wenn man gesondert eine oder mehrere Plesk Lizenzen gemietet hat, oder? Also wenn mir mein (Server) Anbieter im Rahmen eines laufenden Vertrages eine Plesk Lizenz inkludiert, kann er mir ja nicht im Anschluss weitere Kosten für den sog. Extended Support weiter belasten. Zumindest nicht ohne vorherige Änderungskündigung nach der aktuellen Vertragslaufzeit.

Das gilt dann aber nur, wenn man gesondert eine oder mehrere Plesk Lizenzen gemietet hat, oder? Also wenn mir mein (Server) Anbieter im Rahmen eines laufenden Vertrages eine Plesk Lizenz inkludiert, kann er mir ja nicht im Anschluss weitere Kosten für den sog. Extended Support weiter belasten. Zumindest nicht ohne vorherige Änderungskündigung nach der aktuellen Vertragslaufzeit.
Das gilt immer wenn du eine alte Betriebssystem Version im Einsatz hast die End of Life gegangen ist. Ab diesen Zeitpunkt berechnet Plesk deinen Hoster einen Aufschlag für den Extended Lifecycle Support und diesen wird der Hoster an dich früher oder später weitergeben solange diese Lizenz zum Einsatz kommt.

Ich glaube, Thorsten geht es eher um den rechtlichen Aspekt. Meiner Meinung nach muss der Hoster seine Kunden vorab darüber informieren, dass diese zusätzlichen Kosten entstehen können, bevor er sie berechnen kann. Wenn er das bisher versäumt hat, bleibt er erstmal auf den Kosten sitzen.
Das muss den Hoster aber nicht davon abhalten (schwarze Schafe gibt es überall), diesen Extended Support trotzdem zu berechnen - ich denke, viele werden es trotzdem einfach zahlen.
@IP-Projects.de Geht nicht gegen euch, ich bin ja selber seit Jahren sehr zufriedener Kunde bei euch und weiß, dass Kundenservice bei euch ganz oben steht :-)

Back