Plesk - Email-Server-Probleme - Ubuntu VM

als erstes einen A-Record dafür anlegen, der auf die IP deines Servers zeigt. Wenn du eine IPv6-Adresse konfiguriert hast, auch einen AAAA-Record. Dann wartest du einige Zeit
Das habe ich bereits gestern gemacht, weil ich wusste, das dauert etwas ;)

Dann wartest du einige Zeit und änderst den PTR für deine IP-Adresse(n) auf servername.domain.de

PTR meint hier DNS-Reverse, oder?

und trägst im Plesk ein, dass sich dein Mailserver auch mit servername.domain.de meldet

Ist damit gemeint, dass ich im Plesk auch den hostnamen ändern muss? Weil das wäre mir klar. Das wäre dann ja unter Tools&Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Servereinstellungen und dort dann unter "Vollständiger Hostname"?!
Aber jetzt gesondert für mail ist doch mein MX Record verantwortlich, oder? Mein MX-Recors geht momentan auf mail.domain.de (und für mail.domain.de habe ich auch A+AAAA Records gesetzt) Bleibt MX auf mail.domain.de?

Ach sehr cooler Link, Vielen Dank! Da steht ja eine ganz andere Möglichkeit den hostnamen zu ändern. Evtl. bleibt er damit nach einem Neustart erhalten?!

Mich kitzelt es schon wieder, aber ich will diesmal geduldig warten bis zum WE. Wenn der Mailserver unter der Woche wieder länger ausfält, dann wäre das sehr schlecht. Sind ja ca 180 Mails, die jeweils täglich mehrere Emails erhalten oder senden.

Dann schon mal so weit vielen Dank!

PTR meint hier DNS-Reverse, oder?
Ja, im DNS wird für die Auflösung von IP zu FQDN ein PTR Eintrag vorgenommen.
Ist damit gemeint, dass ich im Plesk auch den hostnamen ändern muss?
Sinnvollerweise ja, damit es überall einheitlich ist.
Aber jetzt gesondert für mail ist doch mein MX Record verantwortlich, oder? Mein MX-Recors geht momentan auf mail.domain.de (und für mail.domain.de habe ich auch A+AAAA Records gesetzt) Bleibt MX auf mail.domain.de?
Der MX-Record ist nur für den Mail-Empfang verantwortlich, also für Mails, die an deinen Server geschickt werden. Das kannst du halten wie du willst, beides wird funktionieren. Das einzig wichtige ist, dass ein MX immer auf einen A-Record zeigen muss, nicht auf einen CNAME oder eine IP-Adresse.
Die Änderung des FQDN ist hingegegen für das Senden von Mails, damit andere Server diese von deinem Server annehmen und möglichst nicht als Spam markieren. Wichtig ist auch die Änderung des HELO, mit dem dein Mailserver sich bei anderen meldet. Ohne Plesk kann man diesen in der /etc/mailname oder /etc/postfix/main.cf setzen, aber Plesk überschreibt diesen wahrscheinlich. Daher musst du mal schauen, wo du diesen in Plesk setzen kannst. Wenn nix in den Dateien konfiguriert ist, verwendet Postfix den vollqualifizierten Hostnamen.
Bezüglich des Hostnames im System selbst (die /etc/hostname und der hostname Befehl) wird dieser wohl von Strato auf Grund der Virtualisierungslösung beim Booten wieder auf den von Strato vorgegebenen Namen zurückgesetzt. Es gibt ein paar Workarounds (einen hast du ja schon gefunden, ist aber für upstart), da musst du schauen, welcher zu deinem Init-System passt (SysV-Init, Systemd, usw.)

Wichtig ist auch die Änderung des HELO, mit dem dein Mailserver sich bei anderen meldet. Ohne Plesk kann man diesen in der /etc/mailname oder /etc/postfix/main.cf setzen, aber Plesk überschreibt diesen wahrscheinlich. Daher musst du mal schauen, wo du diesen in Plesk setzen kannst. Wenn nix in den Dateien konfiguriert ist, verwendet Postfix den vollqualifizierten Hostnamen.
Ui das höre ich jetzt zum ersten mal.
Ich dachte ich ändere RDNS, hostname plesk, hostname ssh und das wars :(
Oder sind da mit die Sachen gemeint, die in dem anderen Link oben stehen:
Code:
If Postfix is used as a mail server:
2.1. Make sure that the myhostname parameter is commented with the hash symbol “#” or has a fully qualified domain name:
# grep “myhostname =” /etc/postfix/main.cf
myhostname = server.example.com

2.2. If the file /etc/mailname exists, make sure a correct server hostname is defined in it:
# cat /etc/mailname
server.example.com

Da steht bei beiden immerhins chon domain.de drinnen. Das wird vermutlich automatisch von Plesk angepasst. Aber das werde ich dann ja sehen.

Hier steht doch schon was dabei und Plesk hat da auch andere Befehle. Evtl. wird es dadurch nicht beim Neustart zurückgesetzt?

Ich dachte ich ändere RDNS, hostname plesk, hostname ssh und das wars :(
Den Hostnamen kannst du ja nicht dauerhaft ändern, weil das Virtuozzo den beim Booten des Servers (technisch korrekter: beim Starten des Containers) wieder aus den von Strato vorgegebenen Wert zurücksetzt.
Oder sind da mit die Sachen gemeint, die in dem anderen Link oben stehen:
Ja, Postfix nimmt per Default den Hostnamen, das kann aber über myhostname in /etc/postfix/main.cf überschrieben werden.
Da steht bei beiden immerhins chon domain.de drinnen. Das wird vermutlich automatisch von Plesk angepasst. Aber das werde ich dann ja sehen.
Wenn du es nicht selber dort eingetragen hast, wird Plesk das für dich übernommen haben.
Hier steht doch schon was dabei und Plesk hat da auch andere Befehle. Evtl. wird es dadurch nicht beim Neustart zurückgesetzt?
Nein, das sind keine anderen Befehle. Das Zurücksetzen des Hostnames auf den von Strato vorgegebenen macht der Virtualisierungshost, auf dem dein virtueller Container läuft - änderst du den Hostnamen über das Webfrontend von Plesk, macht dieses letztendlich nichts anderes, als die Befehle aufzurufen, die in dem Artikel beschrieben sind. Und in dem Artikel steht doch auch, dass einige Provider das Ändern verhindern.

Ok ich wollte eigentlich bis zum Wochenende warten. Aber das war mir nun zu aufregend ;)

Also mal gemacht und war wirklich easy (war allen hier außer mir vermutlich klar).

1)RDNS in Strato geändert auf neuen hostname geändert
2) In Plesk auf neuen Hostnamen geändert

Das wars. Den Rest hat Plesk erledigt. Über SSH habe ich somit nur kontrolliert, aber nichts mehr angepasst. Der Hostname ist überall im System durch den Plesk-Eintrag angepasst worden. Auch /etc/postfix/main.cf und /etc/mailname hat Plesk angepasst. Jetzt werde ich am Wochenende mal testen, was bei einem Neustart geschieht.

Von daher danke ich noch mal allen die mir hier geholfen haben. Das war sehr nett! Ganz besonders bei @GwenDragon der mir ja bereits schon vorher bei einem Problem geholfen hat. Es war also doch nicht so viel nicht in Ordnung wie gedacht. Jetzt bin ich nur noch mit Strato im Gespräch, da mein Server oft sehr sehr sehr langsam ist. Für Plesk brauche ich teils 40 Sekunden um mich einzuloggen und jeder klick im Plesk dauert dann auch wieder bis zu 30 Sekunden. Gelegentlich geht es aber auch schnell. So kann man natürlich nicht arbeiten und der Fehler besteht schon seit ich den V-Server gemietet habe. Bin gespannt :(

Ganz besonders bei @GwenDragon der mir ja bereits schon vorher bei einem Problem geholfen hat.
Danke für das Lobhudeln, aber eine kleine Korrektur muss ich da anbringen: Gwen ist eine Abkürzung des weiblichen walisischen Vornamens Gwendolyn, da irritiert mich dein "der" GwenDragon doch, ich bin, wenn schon so genannt, eine Drachin.
Wo doch sogar in meiner Post-Signatur darunter "die Gwen" steht.
Eine Person sollte niemals annehme, dass die andere Person männlich ist nur wegen eine Berufes oder irgendwelcher IT-Kompetenzen.
Was muss frau da mitmachen ;-)

aber eine kleine Korrektur muss ich da anbringen: Gwen ist eine Abkürzung des weiblichen walisischen Vornamens Gwendolyn, da irritiert mich dein "der" GwenDragon doch.
Was muss frau da mitmachen ;-)

Haha da können wir nun fleißig mutmaßen, wieso ich der geschrieben habe. Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich noch mal ganz besonders bei @GwenDragon die mir ja bereits schon vorher bei einem Problem geholfen hat.

Back