docb
New Member
Grüß Euch, ich habe seit zwei Wochen einen VServer mit Plesk und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe mich auch einigermaßen durch Plesk durchgewurstelt und die Steuerung des Servers klappt schon ganz gut. Aber ich habe ein Problem mit dem Mailserver und keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll. Der Server geht mehrmals täglich in die Knie, weil der Mailserver (Dovecot) so unter Last ist. Watchdog schickt mir ca. 20 Mails am Tag mit "The Dovecot IMAP and POP3 server service on host xyz.stratoserver.net is down". Jedes 10te mal davon geht kurz danach der Apache und dann der Plesk Service in die Knie, so dass ich teilweise sogar nicht mal mehr über ssh reinkomme, sondern über Strato neu booten muss. Nach viel Foren lesen, habe ich eine Postausgangskontrolle eingerichtet (10 Mails pro Stunde) und das Relaying auf geschlossen gestellt, aber auch das hilft nichts. Ich bekomme nur dauernd Warnungen, z.B. gerade eben wieder:
Grenze: 10 Nachrichten pro Stunde
13 Versuch(e), die Grenzen zu überschreiten von Apr/09/2020 13:12 bis jetzt
74 Versuch(e), die Grenzen zu überschreiten von Apr/09/2020 12:31 bis Apr/09/2020 13:11
Als Mailserver ist postfix, als IMAP/POP3-Server Dovecot eingerichtet.
Ich hoste da eigentlich nur 1 Website mit Wordpress und bräuchte auch nur funktionierende Weiterleiter (xy@domain.de -> xy@gmail.com) sowie natürlich die Mails vom System aus, z.B. Watchdog. Gibt es eine Möglichkeit, das so schlank wie möglich einzurichten, am besten ohne eine große Mailserver-Angriffsfläche zu bieten? Ich habe schon länger einen Linux-Server zu Hause, aber ohne Mailserver, daher bin ich was Mails anbelangt extrem blank. Ich kapiere schon gar nicht, wie da irgendjemand, offensichtlich ohne Authentifizierung, überhaupt was schicken kann.
Ich habe auch Fail2Ban bei Plesk eingerichtet, aber das Dovecot Jail ist leer. Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...
Besten Dank im Voraus, viele Grüße
doc
Grenze: 10 Nachrichten pro Stunde
13 Versuch(e), die Grenzen zu überschreiten von Apr/09/2020 13:12 bis jetzt
74 Versuch(e), die Grenzen zu überschreiten von Apr/09/2020 12:31 bis Apr/09/2020 13:11
Als Mailserver ist postfix, als IMAP/POP3-Server Dovecot eingerichtet.
Ich hoste da eigentlich nur 1 Website mit Wordpress und bräuchte auch nur funktionierende Weiterleiter (xy@domain.de -> xy@gmail.com) sowie natürlich die Mails vom System aus, z.B. Watchdog. Gibt es eine Möglichkeit, das so schlank wie möglich einzurichten, am besten ohne eine große Mailserver-Angriffsfläche zu bieten? Ich habe schon länger einen Linux-Server zu Hause, aber ohne Mailserver, daher bin ich was Mails anbelangt extrem blank. Ich kapiere schon gar nicht, wie da irgendjemand, offensichtlich ohne Authentifizierung, überhaupt was schicken kann.
Ich habe auch Fail2Ban bei Plesk eingerichtet, aber das Dovecot Jail ist leer. Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...
Besten Dank im Voraus, viele Grüße
doc