Plesk 9.2.1?

ich habe es mich noch nicht getraut, weil ich halt doch ein paar Modifikationen am laufen habe. z.B. PHP als CGI via suexec und SCP, und ich nicht weiß wie sich das update verhält, bzw. was das Ergebniss ist. Bin am Überlegen ob ich nicht vielleicht neu installieren sollte.

Wäre aber an Erfahrungen auch interessiert.

Die selbe Konstellation hab ich bei mir auch . Und halt CentOS5.3 :cool:

Rootserver mit Suse 10.2 & Plesk 8.6 » 9.0.0 » 9.0.1 » 9.2.1 » ohne Probleme
Rootserver mit Suse 11 & Plesk 9.0.1 » 9.2.1 » ohne Probleme

Und geht es Problemlos mit S4Y Server mit Ubuntu 8.04 LTS + Plesk 8.6 auf neue Plesk 9.2.1 zu updaten ?

ich habe einen 1und1 V-Server und versucht von 8.6 auf 9.2.1 upzudaten, aber:

ERROR: An error occurred during installation of packages. Attention! Your software might be inoperable. Please, contact product technical support.

Ich habe auf meinem System noch einen Subversion Server laufen und Zend Optimizer nachinstalliert, sonst ein wenig Konfiguriert, aber anscheinend ist mein System nicht updatefähig...

Hat jemand einen Ratschlag?

Hast du noch zusätzliche Optionen ausgewählt? Da funktionierte es auch nicht bei mir, dann habe ich es so ausprobiert und es klappte.

mhh ich versuch's nochmal, mit so wenig wie möglich Komponenten. Viele sind's ja nicht, aber mal sehen.
Der Tipp von HomerS hat mir auch nicht weitergeholfen:
KB Parallels: I cannot upgrade Parallels Plesk Panel using autoinstaller because package of newer version is installed

[update] leider hat das Update immer noch nicht geklappt, habe es bereits mehrmals versucht....

[update2] habe noch ein paar Warnungen während der Installation gefunden:

Warning: packages conflict by files detected: package psa-migration-agents-9.2.1-suse10.3.build92090422.13.x86_64
conflict with package psa-migration-manager-8.6.0-suse10.3.build86080930.08.x86_64
both have file /usr/local/psa/PMM/agents/cPanel9/cPanel9.pl with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package psa-mail-qc-driver-1.0.0-suse10.3.build92090422.13.x86_64
conflict with package psa-courier-imap-add-8.6.0-suse10.3.build86080930.08.x86_64
both have file /usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package psa-mail-qc-driver-1.0.0-suse10.3.build92090422.13.x86_64
conflict with package psa-8.6.0-suse10.3.build86080722.01.x86_64
both have file /usr/local/psa/admin/sbin/listmng with different md5 sum.
conflict with package psa-qmail-1.03-suse10.3.build86080930.08.x86_64
both have file /var/qmail/bin/cmd5checkpw with different md5 sum.
Warning: packages conflict by files detected: package psa-backup-manager-9.2.1-suse10.3.build92090422.13.x86_64
conflict with package psa-8.6.0-suse10.3.build86080722.01.x86_64
both have file /usr/local/psa/admin/plib/ui/client.backup.php with different md5 sum.

und

error: %post(psa-9.2.1-suse10.3.build92090422.13.x86_64) scriptlet failed, exit status 1

Was kann das sein?

Last edited by a moderator:
plesk 9.2.1

das update ist bei mir auch super gelaufen. nun habe ich aber ein anders problem.
ich habe ein plesk 9.2.1 mit postfix unter etch laufen. nun kommen aber die email ohne inhalt an. das schlimmste ist das noch nicht mal ein header dabei ist. im filesystem habe ich auch schon nach den mails geforscht, aber da sind sie auch leer (so richtig leer).
vielleicht hat ja einer ne idee. habe schon gehört das das am spf liegen soll. aber die berechtigungen passen (-r-xr-x--- 1 root popuser 25272 Apr 22 09:03 spf)
vielleicht hat ja einer ne idee

@Dawn: Endlich einer, der auch Herzrasen bekommt, wenn er an Plesk-Updates denkt. :eek:

@_Padi: Ich bewundere Deinen Mut!

Ich bin auf Plesk seit der Version 6 und habe bei der Mehrzahl der Updates haarsträubende, nervenaufreibende Nächte vor dem SSH-Terminal verbracht. War am Anfnag auf Redhat, da war es problemloser, hatte ich den Eindruck. Seit 1&1 auf SuSe (und damit ich auch) umgestiegen ist, steigt der Puls wieder bei jedem Update. Auf meinem Server liegen ca. 140 Kunden - mit ungefähr 1000 Mailboxen - da bekommt man recht schnell nervige Anrufe :confused: .

Allerdings sieht es ja diesesmal für SuSe besser aus, lt. den meisten Reports hier.

Mal sehen, wann ich mich traue - es juckt halt doch immer, die neuesten Update einzuspielen! :p

HMnet

P.S. Hatte bisher immer einen Parallel-Server in meinem Büro mit dem gleichen System, wie mein Root-Server bei 1&1, um die Updates vorher in Ruhe zu testen. War aber meistens ohne Erfolg, weil die Updates auf dem Test-Server problemlos gingen - auf dem Root-Server leider nicht.

@HMNet: Ich arbeite zwar in etwas anderen Dimensionen (ca. 50 Domains), aber wie du korrekt sagst, egal was man anstellt um das ganze "nachzubilden", die Realität sieht - leider doch immer anders aus.
In den letzten Updates hatte ich zum Glück nur kleinere Probleme (welche sich meiner Meinung nach durchaus durch SW Soft vermeiden hätten lassen - man zahlt ja nicht wenig für den "Spass"), jedoch graut es mir wirklich wenn ich Dinge höre wie "Qmail funktioniert überhaupt nicht mehr" ;)

@All: Würde mich aus oben genannten Gründen sehr über ein paar Debianer freuen welche laut frolockend in den SSF Jungle posaunen würden: "Debian Etch - Plesk 9.2.1, es funzt und zwar ohne gröbere Probleme".

PS: Jaaa, der "Update-Finger" lockt schon - nur wenn man schon im Changelog liest wie viele Fehler in der aktuell eingesetzen Version lauern ;) Aber ich glaub ich kann mich noch eine Weile beherschen...

ein paar Debianer freuen welche laut frolockend in den SSF Jungle posaunen würden: "Debian Etch - Plesk 9.2.1, es funzt und zwar ohne gröbere Probleme".
Törööööööö!
Hab heute nebenbei einen Testserver mit Debian 4 + Plesk 8.4 auf Plesk 9.2.1 gehoben.

huschi.

Hab heute nebenbei einen Testserver mit Debian 4 + Plesk 8.4 auf Plesk 9.2.1 gehoben.
Krieg' ich da Access drauf, um mal am Frontend für Plesk GL zu schrauben ;-)

Gruß
Haggy

@Huschi: *lol* Gratulation! :D Besten Dank für die Rückmeldung. Anhand des "Töröööö"'s nehme ich mal schwer an das Qmail nach dem Update noch funktioniert hat? ;)

Nabend :)

Nachdem ich heute einen Exkurs durch das Plesk Update gemacht habe, kann ich endlich euer Grauen vor Updates verstehen.

Hoster ist S4Y
RootDS Starter X2
Debian Linux 4.0

Zuvor lief bei mir Plesk 9.0.1. Da Watchdog ziemlich buggy war, in letzter Zeit dauernd Apache neu gestartet hat, riet man mir zum Update. Okay, in Plesk das Update angeschupst. 1. Versuch: Voll ins Gemüse. Die Mail strotzte vor Fehlermeldungen. 1 Sunde später. Der 2. Versuch ging dann gründlich in die Hose, der Server hat sich gar nicht mehr gerührt. Plesk war nicht mehr erreichbar, auch nach 1 Stunde nicht. MySQL lief nicht mehr. Apache war wohl Friedenspfeife rauchen. Ich muss dazu sagen das ich das nackte Update ausgewählt hatte, ohne zusätzliche Module

Ich bin nu echt kein Kenner von Serversoftware, Linux ist auch so ein Ding. Dementsprechen hab ich hier erst mal alles verschlungen was es zu lesen gab.

Über SSH hab ich das Update/Upgrade dann als letzte Möglichkeit (vor dem kostenpflichtigen Support) ausprobiert. Hat gut 20 Minuten gedauert bis das fertig war, aber nun läuft der Server zumindest wieder und Plesk ist aktualisiert. Die nachträglich installierten Module hab ich noch nicht aktualisiert, das spar ich mir auf bis ich alles gesichert habe was bei mir läuft.

Wenn er dann ganz abraucht ist das nur halb so wild.

MfG

MOD: Full-Quote entfernt!
Ich will ja nicht viel sagen, aber wenn man wenig Ahnung von Linuxssystemen hat, sollte man evtl. auf einen Managed Server zurückgreifen wenn man unbedingt einen eigenen Server haben will.

Des weiteren ist mein Plesk update welches ich via Shell gemacht habe problemlos durchgelaufen, verwendeter Server 1&1 Root Server L64 (Heutiger S64)

Last edited by a moderator:
Hallo Vista

Ich will ja nicht viel sagen, aber wenn man wenig Ahnung von Linuxssystemen hat, sollte man evtl. auf einen Managed Server zurückgreifen wenn man unbedingt einen eigenen Server haben will.
Ich liebe solche Aussagen. Dir wurde Linux in die Wiege gelegt? Glückwunsch!
Ich für meinen Teil lerne es auf meine Art.

Naja Vista wollte dich ja nur vor evtl. Schadensersatzklagen usw. schützen wenn dein Server mal für Spam oder sonstwas missbraucht wird. Das ist nicht lustig :-)

Back