Plesk 8.6 Modulentwicklung

imehl

New Member
Grüß euch,

habe vor ein paar Monaten ein Plesk Modul entwickelt. Dieses verwendet eigene Backend-Scripte, welche als root ausgeführt werden müssen.

Dazu gibt es einen Developer Guide und eine API zur Erstellung und Ausführung solcher Scripte.
http://download1.parallels.com/Plesk/Plesk8.6/Doc/en-US/plesk-8.6-unix-mod-guide.pdf

Damals auch unter 8.6 hat das schön funktioniert. Jetzt möchte ich das Modul auf einem neuen Server installiern, jedoch habe ich eben Probleme mit dem Backend Script.

Soweit ich noch weiß muss ich mein Shell Script unter PSA/admin/sbin/modules/MODNAME/script kopiern und unter PSA/admin/bin/modules/MODNAME/script einen Symlink auf PSA/admin/sbin/mod_wrapper zeigen lassen. Ausführrechte setzen etc. dann sollte das gehn mit dem API Tool pm_util_exec... Jedoch passiert garnichts. kA.. über Shell funktioniert das Script normal.

Hoffe hier ist jemand der schonmal sowas gemacht hat.

Grüße,
Michael

Um zu erkennen, was Du falsch machst könntest Du Deine Beschreibung mit Fakten belegen. Also z.B. "ls -l" der entsprechenden Dateien und wie Du den Wrapper aufrufst. Evtl. solltest Du auch mal die Rückgabewerte prüfen.

/edit:
Wie es z.B. aussehen sollte:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root psaadm bin/modules/MEINMOD/meinscript  -> ../../../sbin/mod_wrapper
-r-xr-x--- 1 root psaadm sbin/modules/MEINMOD/meinscript
Ein Aufruf von .../bin/modules/MEINMOD/meinscript aus einem Frontend-PHP-Script sollte dann wirklich das sbin/.../meinscript mit root-Rechten aufrufen.

huschi.

Last edited by a moderator:
Ja hab alles diesbezüglich überprüft.

Rechte + Besitzer, genau wie in deinem Beispiel... auch der Link ist korrekt gesetzt.

Code:
# ls -l bin/modules/MEINMOD
lrwxrwxrwx 1 root psaadm 25 Feb  2 15:41 script -> ../../../sbin/mod_wrapper

# ls -l sbin/modules/MEINMOD
-rwxr-xr-x 1 root psaadm 356 Feb  2 16:02 script

Hi,

welche Version von Plesk läuft auf dem neuen Server?

Wenn es Plesk 9 ist, hat sich was geändert. was genau weiss ich nimmer. Für die Mods von Huggybear braucht man für Plesk 9 nen anderen Wrapper.. vllt hilft das ja bisschen weiter :)

Hier geht es um eigene Modulentwicklung. Haggybear liefert einen eigenen Wrapper mit, weil er sich nicht an die Plesk-API hält. (Was auch die Installation des Tools - denke ich - erschweren würde.)

@imehl:
Ich hatte wieter oben auf den Rückgabewert hingewiesen. Schon geprüft?

huschi.

Hier geht es um eigene Modulentwicklung. Haggybear liefert einen eigenen Wrapper mit, weil er sich nicht an die Plesk-API hält.

Wenn die Plesk-API funktionieren würde, hätte ich sie benutzt ;-)

Nee, mal im Ernst. Der Plesk-Wrapper ist viel zu unzuverlässig, daher dieser Weg und in Plesk 7 gabs den gar nicht!

Gruß
Haggy

Eben die selbe Version wo es schon funktioniert hat.. sogar selbes OS (Debian 4.0)

@Huschi, welchen Rückgabewert meinst du .. das Ausführn des Scripts über den Wrapper das geht per Shell ja...

Keine Ahnung was da los ist..
Ich hab zum Glück noch den alten Server irgentwo (war nur ein Testserver bei einer befreundschafteten Organisation). Den werd ich mal aktivieren und alles vergleichen :/

Ich meine den Fehlercode, Exitcode, Returncode und welche Namen das Ding noch alles so hat. Eben der Integer-Wert welches von einem Programm zurück gegeben wird. 0 heißt im Regelfall "alles OK". Aber evtl. kommt was anderes?

huschi.

Hab jetzt meinen alten Server aktiviert und dann durch vergleichen das Problem gefunden:

Die Datei PLESK/admin/sbin/mod_wrapper auf die die Scripts eben linken hatte kein gesetztes Setuid Flag.

Nach einem chmod 4010 (diese Rechte hatte die Datei auf meinem alten Server) klappte dann auch mein entwickeltes Modul :) - nebenbei erwähnt andere Module funktionieren auch noch, also sollte ich dadurch auch nichts kaputt gemacht haben.

Die Frage ist jetzt eben, warum diese von Plesk installierte Datei falsche(?) Rechte gehabt hat.. Wobei mir das jetzmal egal ist da mein Addon läuft.

Danke für die Hilfe.

Back