pixray.com nervt; Hetzner auch

peter86

Registered User
Hallo,

auf meinen Hobby-Seiten habe ich hunderte von Images online gestellt (ja, das Urheberrecht liegt ausschließlich bei mir); da ich nur einen schwachbrüstigen VServer betreibe, habe ich in robots.txt darum gebeten, Images *nicht* zu indizieren.
Die meisten Bots halten sich auch daran; der pixraybot hingegen indiziert *nur* Images; den lieben langen Tag lang.

Hier kann man nachlesen, was sich dagegen tun läßt:
http://www.barrierefreie-webloesungen.de/blog/fundstuecke/111123_pixray.php
Die beste und radikalste Maßname besteht darin, alle Hetzner-IPs komplett per htaccess auszusperren.

Man hat auch das Gefühl, dass Hetzner seine eigenen Regeln nicht wirklich ernst nimmt:
http://www.hetzner.de/hosting/legal/system-policies-rs

Den vorhersehbaren Einwand "wenn du Daten ins Internet stellts musst du damit rechnen, dass sie jemand runterlädt" möchte ich damit begeben, dass ich auch eine Türklingel an meiner Wohnung habe; es ist aber kein bestimmungsgemäßer Gebrauch, wenn ein dutzend unangenehme Typen den ganzen Tag im Treppenhaus herumlungen, unablässig klingen und anderen den Zugang verwehren.

Falls hier von Hetzner jemand mitliest:
Wenn Sie nicht gegen Kunden vorgehen, die sich an gewisse Regeln nicht halten, müssen Sie damit rechnen ganz und gar ausgesperrt zu werden.
Außerdem kommen Sie für mich als Provider nicht in betracht, weil ich auf derartige "Nachbarschaft" gerne verzichte.

Tschuldigung für meine schlechte Laune; aber es macht wirklich keinen Spaß, sich unablässig um Spambots, Downloadmanager usw kümmern zu müssen :-(
 
Eine Nichtbeachtung der robots.txt ist doch kein Verstoß gegen die System-Policies von Hetzner. Man sollte die Spielregeln der digitalen Welt schon kennen, bevor man ein Teil von ihr wird.

Begrenze doch einfach die zulässigen Connections pro IP für deinen Webserver oder sperre falls möglich den User-Agent von Pixray. Damit sollten sich deine "Probleme" minimieren oder ganz beseitigen lassen.
 
Die meisten Bots halten sich auch daran; der pixraybot hingegen indiziert *nur* Images; den lieben langen Tag lang.
Dann sperr den halt aus, wenn er auf mehr als nur die robots.txt abruft und sich nicht an die Regeln in robots.txt hält.

Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !robots\.txt		[NC]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Pixray-Seeker	[NC]
RewriteRule (.*)				 http://%{REMOTE_HOST} [R=301,L]

Die beste und radikalste Maßname besteht darin, alle Hetzner-IPs komplett per htaccess auszusperren.(
Ja? Denies oder Rewrites drücken zwar die Performance des Apache, aber bitte.
Und wieso nicht per iptables? Wenn du schon den Türsteher brauchst.
 
Last edited by a moderator:
Man hat auch das Gefühl, dass Hetzner seine eigenen Regeln nicht wirklich ernst nimmt:
http://www.hetzner.de/hosting/legal/system-policies-rs
Sicher, dass du das richtig interpretiert hast, was da steht?
Ein Bot ist kein Scanner.
Holt der jetzt jede Zehntel- oder Sekunde (oder schneller) Bilder bei dir?
Dann wäre das eine erhebliche Beeinträchtigung, die der Bot-Betreiber einschränken sollte.

(...)dass ich auch eine Türklingel an meiner Wohnung habe; es ist aber kein bestimmungsgemäßer Gebrauch, wenn ein dutzend unangenehme Typen den ganzen Tag im Treppenhaus herumlungen, unablässig klingen und anderen den Zugang verwehren.
Bestimmungsgemäß ist ein vager und schwammiger Begriff. Und rechtlich gesehen schwer durchsetzbar.
Es gibt keinen Rechtstatbestand Serverfriedensbruch.
Und ob du dein Server in seinem Betrieb wirklich gestört wird, um irgendwelche Hackerparagrafen nach § 303 ff. StGB anwenden zu können, ist fraglich.

Wenn Sie nicht gegen Kunden vorgehen, die sich an gewisse Regeln nicht halten, müssen Sie damit rechnen ganz und gar ausgesperrt zu werden.
Außerdem kommen Sie für mich als Provider nicht in betracht, weil ich auf derartige "Nachbarschaft" gerne verzichte.
Hast du an Hetzner ein Abuse-Mail deswegen gesendet oder willst du hier nur wütend sein? :confused:

Tschuldigung für meine schlechte Laune; aber es macht wirklich keinen Spaß, sich unablässig um Spambots, Downloadmanager usw kümmern zu müssen :-(
Das ist aber nun mal Teil des Jobs eines Webmasters und Serverbetreibers.
Wenn du das nicht selbst tun willst, installier dir ein Skript, das einen Honeypot betreibt. Da gibt es massig Projekte wie http://www.projecthoneypot.org/ die auch aktuelaisierte Sperrlisten zur Verfügung stellen.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe gestern mal testweise den pixraybot in der robots.txt eingetragen und seit dem wird nur noch die robots.txt aufgerufen.
Er scheint sich dran zu halten. ;)
 
Ja, bei mir hält er sich mittlerweile auch dran. Das war anfangs aber nicht der Fall. Da scheinen die wohl nachgebessert zu haben.
 
Ja, bei mir hält er sich mittlerweile auch dran. Das war anfangs aber nicht der Fall. Da scheinen die wohl nachgebessert zu haben.

Das kann ich so nicht bestätigen; der letzte Zugriff ist gerade mal 20 Minuten her...
 
Das kann ich so nicht bestätigen; der letzte Zugriff ist gerade mal 20 Minuten her...

Kaum ausgesprochen, war er wieder da. Ich hatte echt den ganzen Januar Ruhe und dachte, meine robots.txt würde greifen. Aber dem war wohl nicht so.
 
Der ignoriert dauerhaft die robots.txt.
Mittlerweile tarnt der sich als MSIE7, benutzt dabei die IPs 5.9.25.*
 
Back
Top