• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PHP in CentOS 5.5

Huschi

Moderator
Hallo an die CentOS-Kenner!
Ich bin hier gerade über ein seltsames Phänomen gestolpert:
Ein CentOS 5.5 (final) von einem 1und1-Image.
Installiert laut Paketmanager: PHP 5.1.6 (built: Nov 29 2010 16:47:46), Zend Engine v2.1.0

Im Shop-System gingen keine Bilder-Uploads. Kurz den Fehler gesucht, gefunden und den Parameter "max_file_uploads" in der php.ini höher gesetzt.
Läuft!

Aaaaaber!
Laut PHP-Doku gibt es den Parameter erst ab PHP 5.2.12 (=> Zend Engine v2.2.0).

Wer lügt mich jetzt an? Die PHP-Doku oder der PHP-Maintainer des Pakets?

huschi.
 
Könnte ja auch sein, dass der Maintainer nen entsprechenden Patch dafür hat einfließen lassen.
Wenn es dir in der phpinfo angezeigt wird sollte es aber auf jeden Fall drinnen sein. :)

Die Doku schreiben im Zweifelsfall auch nur Menschen. ;)
 
Aber darum geht es ihm doch gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. :eek:

Dass es aktuellere Versionen in anderen Repos gibt ist ja nichts Neues. ;) Aber warum kann das PHP 5.1.6 den max_file_uploads Parameter umsetzen, obwohl der eigentlich erst ab 5.2.12 gehen sollte? ;)
 
Auf der Suche nach dieser Antwort würde ich mal das SRPM von CentOS laden und die Liste der Patches studieren - diese ist üblicherweise recht lang und enthält Patches mit höheren Versionsnummern als die PHP-Version.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Funktion zurück portiert wurde.

Evtl. findet sich schon mit "rpm -q --changelog php" ein Eintrag desjenigen, der den entsprechenden Patch hinzugefügt hat.
 
Danke Euch Beiden!
Das Changelog gibt leider nicht viel her. Gerade die Einträge aus dem letzten Jahr sind äußerst dürftig.
Ich denke auch, dass es einfach ein Patch war. Wobei mich das warum/weshalb schon sehr wundert, da hier ja ein neues Feature mit eingeführt wurde.
Nach Debian-Richtlinien ist das so nicht in Ordnung. ;)

huschi.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zwecks PHP und CentOS und wollte keinen neuen Thread starten.

Ich habe heute auch etwas mit CentOS probiert (Version 5.4) und habe auchf feststellen müssen das PHP in der v. 5.1.6 installiert ist.

daraufhin habe ich mittels yum update php versucht zu updaten. In Plesk wird mir angezeigt: 5.1.6-27.el5_5.3

Bedeutet das, dass die aktuelle Version bereits installiert ist?

Liebe Grüße

Christopher R.
 
Bedeutet das, dass die aktuelle Version bereits installiert ist?
Die aktuellste Version die in den eingetragenen Repositories verfuegbar ist, ja.
Dies entspricht nicht der aktuellsten Versionen von PHP welche 5.3.5 und 5.2.17 sind
 
Bedeutet das, dass die aktuelle Version bereits installiert ist?
Ja. CentOS ist an die Version von RHEL gebunden. Oben habe ich ein Repo erwähnt, in dem man aktuellere Pakete (5.2.17 oder 5.3.5) bekommt.

Nach Debian-Richtlinien ist das so nicht in Ordnung.
Da wäre es nur in Ordnung, wenn man mit dem Patch Logmeldungen in Valgrind unterdrückt... :cool:
 
Ich habe eben das SRPM besorgt und mal nachgesehen. Der Parameter wurde mit dem Patch gegen folgendes Security-Problem eingeführt: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=540459

In Comment 19 wird angekündigt, dass der Patch für RHEL 3, 4 und 5 kommt. Somit muss natürlich auch CentOS den Patch mitmachen.

@Huschi: Das Backporting von Security-Fixes dürfte kaum gegen Debian-Habitus verstoßen. Aber trotzdem nochmal Danke für die Vorlage. ;)
 
Also ist es dann doch schon funktionstüchtig? Ich sehe ich hab noch viel zu lernen :p.

Durch yum update mysql lud er auch die die 3.4 version von mySql - allerdings sollten wir doch schon bei 3.5 sein soweit ich weiß.

Und noch eine kleine Nebenfrage hinterher:
- wie ist es möglich awstats zu updaten? :eek: ich finde keine passende Anlaufstelle dazu :(.

Lieben Gruß

Christopher
 
@Smitty
MOD: Full-Quote entfernt!

Ja du kannst dein CentOS PHP problemlos Updaten, das ist möglich...^^

Grüße aus Neuss
 
Last edited by a moderator:
Ja du kannst dein CentOS PHP problemlos Updaten, das ist möglich...^^

Grüße aus Neuss

Ich dachte das sei durch yum update php schon geupdatet :D.
Die Verwirrung steigt immer mehr, aber das macht es interessant.
Ok fein! Ich werde mich jetzt gleich nochmal mit centOS 5.4 beschäftigen :).
 
wenn du das Image von 1und1 nimmst nicht, da musst du PHP manuell Updaten.

Probier es einfach mal sollte klappen ;) Und es macht ja immer mehr Spaß wenn man es selber anpassen kann als wenn ein update dies macht hehe

Grüße aus Neuss
 
CentOS sollte normalerweise das Update von 5.4 auf 5.5 von sich aus durchführen.
Üblicherweise bemerkt man ein Minor Version Update nur an einem besonders umfangreichen Update-Lauf und der begleitenden Berichterstattung in den einschlägigen Medien. ;)
Updates von 5.n auf 5.n+1 sollten immer mitgemacht werden und sind i.d.R. völlig gefahrlos, da die Versionsvorgaben von RHEL da keine großen Sprünge erlauben.
 
Also ich habe meinen Root bei Hetzner und profitiere von dem Angebot inkl. Plesk! centOS 5.4 (min) wird quasi automatisch aufgespielt + Plesk!

Daher meine Unwissenheit. Ich hätte dann ein centOs Update wie hier gemacht:
- Centos upgrade

Vielen dank für eure kräftigen Antworten hier, diese geben mir viel mut. :)
 
Back
Top