PHP in CentOS 5.5

Hmmmh, jetzt habe ich wohl ein Problem.

Wie gesagt habe ich mittels yum update - alle komponenten eigentlich geupdatet.. sogar von CentOS 5.4 auf 5.5.

In Plesk wird mir unter PHP angezeigt:
php 5.1.6-27.el5_5.3


in der phpinfo aber steht:
PHP Version 5.1.6

Was muss ich denn jetzt noch machen? :eek:
 
In CentOS ist 5.1.6 die offizielle Version.

Ein aktuelles php bekommst du aus dem Repository, das ich in einer meiner ersten Antworten erwähnt hatte.
 
Ok, erledigt! Vielen Dank!

Gibt es auch noch ein Repository für MySQL? Da ist ja im Standard CentOS auch noch eine sehr alte Version drauf.
 
da würde ich doch vorher mal die beliebte Frage in den Raum werfen: Was erwartest Du Dir denn überhaupt davon?

Sind in den aktuelleren Versionen Features enthalten, die Du brauchst? Oder warum sucht hier immer alles nach der aktuellsten Version von XY _auf einem Server_?
 
Smitty benötigt für das XenForo (Link) folgende Mindestvoraussetzungen:

PHP: 5.2.4+
MySQL: 5.0+

Zudem vermute ich (Ich bin leider kein Kenner der Materie) dass diverse Updates einige Sicherheitslücken schließen oder irre ich mich da? Ich hätte nichts dagegen wenn mich der Ein oder Andere aufklären könnte ob denn die neueste Version nicht immer das Optimum darstellt.

Die Antwort habe ich im übrigen nur durch Zufall gewusst, da ich in den letzten Tagen intensiv mit Smitty über diese Materie geschrieben habe, und mich derzeit auch selbst ein wenig schlau machen wollte. Und da wir uns im selben Themenbereich aufhielten habe ich dank Google auf diesen Thread gefunden. Das Internet ist ein Dorf. ^_^

Gruß Bash
 
Last edited by a moderator:
gut, wenn zwingend eine Mindestversion für eine andere SW gefordert ist - ok (oder eben gewisse Features, die es nur in den aktuelleren Versionen gibt)

Patches für Sicherheitslücken werden aber zurückgeported - genau so wie bei jeder anderen Distribution, die auf Versionskonstanz setzt...

Ich würde trotz allem behaupten: es gibt im realen Leben sehr wenige Gründe, die von der Distribution supporteten Pakete gegen andere auszutauschen.
 
@Bash
MOD: Full-Quote entfernt!

Ach Du jetzt auch hier? Interessant!

Ich denke es geht ja nicht nur allein um die PHP und MySQL Versionen. Es heißt ja immer man sollte alle Pakete so aktuell wie möglich halten und da die Softwareprogrammierung immer weiter vorran schreitet, steigen auch die Anforderungen.

Darauf kann man gerne verzichten wenn mit CentOS 5.6 oder 6.0 neue Pakete eingespielt werden, allerdings darf das dann meiner Meinung nach nicht so lange auf sich warten lassen.
 
Last edited by a moderator:
dann hast Du denn Sinn, Zweck und die Idee hinter einer LTS-Distribution _nicht_ verstanden.

Wie wäre es, wenn du statt dieser Behauptung, ich hätte das nicht Verstanden, mich lieber korrigierst und Begründungen anführst?
 
ganz einfach: LTS und Versionskonstanz sorgt für konstante Umgebungen - gerade im betrieblichen Umfeld nicht unwichtig. So ermöglichst Du zertifizierte Anwendungen und Hardware.

Deswegen gibt's eben z.B. Oracle für so Systeme wie RHEL, SLES, Solaris - und nicht für Debian, Gentoo und andere, kürzer angelegte Distributionen.

Wer immer die neuesten Features will - ist "krass ausgerückt" - bei solchen Systemen falsch.

Ich hingegen weiß, daß meine Konfigs, wenn ich sie einmal habe, z.b. bei CentOS / RHEL für 7 Jahre funktionieren und ich mir beim updaten keine Gedanken machen muss.
 
Na gut.
Ich kann damit leben das vereinzelnt Komponenten nicht Up 2 date sind. Aber in Sachen PHP finde ich hätten sie mittlerweile schon auf 5.2 updaten können.

5.1.6 ist nun wirklich schon in die Jahre gekommen.
 
Back
Top