php-Datei gelöscht - trotzdem erreichbar

existiert irgendwo auf dem Server eine shop.php? Wenn ja, benenne die mal testweise um.
Auf dem Server läuft angeblich das gleiche Script noch ca. 10 mal... aber für andere Kunden (also webX)

Ich mein ich könnte es machen aber ob das so gut ist da wird man mir den kopf für umdrehen *g*

Hallo,

Auf dem Server läuft angeblich das gleiche Script noch ca. 10 mal... aber für andere Kunden (also webX)

dann natürlich nicht - daß der Server Untermieter hat wußte ich nicht.

Innerhalb des betroffenen webX ist die Datei nirgends mehr vorhanden?

Dann ändere mal das shop.php in der Include-Anweisung auf eine nicht existierende Datei und probiere was passiert.

Ok also ich hab jetzt folgendes gemacht:
PHP:
include ('includes/shop3.php');
die shop3.php gibt es nicht.
Ergebniss: Seite existiert nicht.

Danach hab ich folgendes gemacht:
PHP:
include ('includes/shop2.php');
die shop2.php gibt es - es ist die neue aktuelle
Ergebniss: Seite funktioniert wie erwartet.

Danach hab ich folgendes gemacht:
PHP:
include ('includes/shop.php');
die shop.php gibt es nicht
Ergebniss: Seite funktioniert trotzdem noch.

*kopfschüttel* Also wenn ich auf eine neue Datei linke dann geht es, das Problem wär eigentlich somit gelöst. Aber die Ursache nicht! Denn die shop.php existiert ja scheinbar immer noch obwohl sie nicht da ist...

Und wenn das Script dann ein Update bekommen sollte was ist dann? Ich hab es ja umgeschrieben.. dann wird wieder auf die shop.php gelinkt.

Hallo,

gibt es innerhalb des gleichen webX noch irgendwo eine shop.php?
Ist die Seite bei eingebundenem shop.php bzw shop2.php absolut identisch oder bekommt man eine alte und eine neue Version?
Wie hast Du festgestellt, daß es die Datei shop.php nicht (mehr) gibt?

Nein eine weitere shop.php gibt es nicht...

Aufgefallen ist es mir als ich sie geändert hab und überschreiben wollte. Die Änderung wurde nicht übernommen. Also hb ich gedacht ich lösch die datei und lede sie erneut hoch... wieder nicht. Also hab ich sie gelöscht und im Browser aufgerufen... und was ist passiert ich bekomme immernoch die alte datei angezeigt obwohl sie aber nicht mehr existiert.

Wenn ich die shop2.php einbinde bekomme ich die neue Version so wie es auch sein sollte als ich die shop.php überschrieben hatte. Die shop.php hatte ich allerdings überschrieben mit der neuen (jetzt zum testen shop2.php)

Wenn ich die shop.php include bekomme ich die alte version (aber sie existiert ja nicht mehr) wenn ich shop2.php include funktioniert es wie es soll.

Hallo,

mit welchem Programm bzw welchem Befehl stellst Du fest, daß es die shop.php nicht mehr gibt und keine andere shop.php vorhanden ist?

Da wird irgendwo eine shop.php auf dem Server (in einem Path) liegen, die der Apache sich ersatzweise nimmt, da sie im webx nicht mehr vorhanden ist.
Ein find oder locate wird das "Rätsel" lösen.

@charli
ich ar erst mit ftp dann mit ssh im ordner und hab mich von über zeugt...
Da wird irgendwo eine shop.php auf dem Server (in einem Path) liegen, die der Apache sich ersatzweise nimmt, da sie im webx nicht mehr vorhanden ist.
Und genau da stimmt nicht... es fing ja so an das ich die shop.php überarbeitet und überschrieben haben. Nach dem überschreiben war immer noch die alte shop.php aktiv. also hab ich sie gelöscht und komplett neu hochgschoben. auch das hat nichts gebracht... danach hab ich sie ganz gelöscht und auch das hat nichts gebracht... aber all das hab ich im ersten beitrag geschrieben.

ich werd aber nochmal ein find losschicken

Hallo,

geh in das Verzeichnis in dem die shop.php liegen soll. Leg dort eine neue shop.php an mit irgendeinem (kleinen) Inhalt. Dann lass sie auf der Console ausgeben. Hast Du den frisch eingegebenen Inhalt oder ist es die alte shop.php?

Hast Du mal den Apachen restartet? Auch mal den Server rebootet?

Solche merkwürdigen Probleme können bei einer Macke am Dateisystem auftreten, um dieses zu prüfen mußt Du den Server allerdings in's Rettungssystem booten, folglich sind die Homepages einige Zeit nicht erreichbar.

Das hört sich verdammt nach einem PHP-Framework an.
Ähnliches habe ich auch schonmal bei Symfony (PHP-Framework) auf einem Kundenserver gehabt.

Diese Frameworks cachen meist lokal in einem eigenen Ordner zur schnelleren Seitenausgabe. Die Dateien liegen dann häufig in einem tief verbudelten Unterordner und haben als Dateinamen irgendeinen zusammengewürfelten Hash. Also bringt sie Suche nach shop.php wohl nichts.

Mache dich mal schlau was für ein Framework diese Seite benutzen könnte.
Bei Symfony reicht dann z.b. über die Konsole ein "symfony clear-cache" auszuführen und die Probleme sind behoben.

HTH

@siroques
Also meinst du das serverseitig gecasht wird? Das wär gut weil so könnte ich mir das auch nur noch erklären.

Mache dich mal schlau was für ein Framework diese Seite benutzen könnte.
Wie kann ich das in Erfahrung bringen?

//EDIT
Ist Zend ein Framework?
Dann steht bei mir "Zend Engine v2.2.0"...

Last edited by a moderator:
Back