• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PHP 7.1 Manuel in Plesk Obsidian Version 18.0.49?

Hallo,
Ich benötige in meinem Plesk PHP 7.1 m Ich habe mit Tante Google Folgendes Gefunden.

https://docs.plesk.com/de-DE/obsidi...ng/php-management/installieren-von-php.75153/

https://docs.plesk.com/de-DE/onyx/a...ng/php-management/installieren-von-php.75153/

https://www.plesk.com/kb/support/how-to-install-remove-additional-php-versions-provided-by-plesk/

Aber über diesen Weg habe ich kein PHP 7.1 zum Installieren und eine manuelle Anleitung wie zb
Code:
apt-get update && apt-get install ca-certificates

apt install apt-transport-https lsb-release ca-zertifikate -y
wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/php.gpg https://packages.sury.org/php/apt.gpg
echo "deb https://packages.sury.org/php/ $(lsb_release -sc) main" > /etc/apt/sources.list.d/php.list

apt-get update
apt-get install php5.6 php5.6-fpm php5.6-cgi php5.6-mysql php5.6-xsl php5.6-xml php5.6-tidy php5.6-recode php5.6-mcrypt php5.6 -mbstring php5.6-intl php5.6-gd php5.6-curl php5.6-json php5.6-imagick php5.6-bcmath php5.6-readline php5.6-sqlite3

plesk bin php_handler --add -displayname "5.6 by sury.org" -path /usr/bin/php-cgi5.6 -clipath /usr/bin/php5.6 -phpini /etc/php/5.6/cgi/etc/ php.ini -type cgi -id "php56-cgi"
plesk bin php_handler --add -displayname "5.6 by sury.org" -path /usr/bin/php-cgi5.6 -clipath /usr/bin/php5.6 -phpini /etc/php/5.6/cgi/etc/ php.ini -type fastcgi -id "php56-fastcgi"
plesk bin php_handler --add -displayname "5.6 by sury.org" -path /usr/sbin/php-fpm5.6 -clipath /usr/bin/php5.6 -phpini /etc/php/5.6/fpm/etc/ php.ini -type fpm -service php5.6-fpm -poold /etc/php/5.6/fpm/pool.d -id "php56-fpm"
Konte ich leider nicht finden,wie kann ich PHP 7.1 nun installieren?[/Code]
 
PHP-Pakete wie 7.1, die End of Life sind werden nicht von Plesk 18 Obsidian unterstützt.

⚠️Und du kannst auch nicht einfach mal PHP 7.1 per apt install auf dein Linux installieren, damit macht du das Ganze unsicher und lädst zum Einbruch auf deinem Server ein.
Dein System, deine Verwantwortung.

Wenn du die obigen Kommandozeilen nimmst und 5.6 durch 7.1 ersetzt könnte das klappen, aber das ist alles dein Risiko.

Ohne Gewähr:
Code:
apt-get update && apt-get install ca-certificates

apt install apt-transport-https lsb-release ca-zertifikate -y
wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/php.gpg https://packages.sury.org/php/apt.gpg
echo "deb https://packages.sury.org/php/ $(lsb_release -sc) main" > /etc/apt/sources.list.d/php.list

apt-get update
apt-get install php7.1 php7.1-fpm php7.1-cgi php7.1-mysql php7.1-xsl php7.1-xml php7.1-tidy php7.1-recode php7.1-mcrypt php7.1 -mbstring php7.1-intl php7.1-gd php7.1-curl php7.1-json php7.1-imagick php7.1-bcmath php7.1-readline php7.1-sqlite3

plesk bin php_handler --add -displayname "7.1 by sury.org" -path /usr/bin/php-cgi7.1 -clipath /usr/bin/php7.1 -phpini /etc/php/7.1/cgi/etc/ php.ini -type cgi -id "php71-cgi"
plesk bin php_handler --add -displayname "7.1 by sury.org" -path /usr/bin/php-cgi7.1 -clipath /usr/bin/php7.1 -phpini /etc/php/7.1/cgi/etc/ php.ini -type fastcgi -id "php71-fastcgi"
plesk bin php_handler --add -displayname "7.1 by sury.org" -path /usr/sbin/php-fpm7.1 -clipath /usr/bin/php7.1 -phpini /etc/php/7.1/fpm/etc/ php.ini -type fpm -service php7.1-fpm -poold /etc/php/7.1/fpm/pool.d -id "php71-fpm"
 
Last edited:
@GwenDragon
Ich darf diesen alten Thread nochmal rauskramen und muss nachfragen.
Ich muss für ein Modul php 7.0.33 zusätzlich auf einem Server mit ubuntu 22 per Plesk installieren.

Bei den oben stehenden Codezeilen stelle ich mir folgende Fragen.

1. An welcher Stelle ich das eingeben?
Ich finde unter Tools & Einstellungen bei Tools und Ressourcen den Punkt SSH-Terminal. Dort?

2. Kann ich die Codezeilen alle auf einmal eingeben oder Zeile für Zeile mit Enter danach?

3. Ist es korrekt, wenn ich in dem Code oben das 7.1 durch 7.0.33 und 71 durch 7033 ersetze, könnte das funktionieren?
 
Ich würde statt 7.1 da 7.0 schreiben. Oder hast du verschiedene 7.0 auf deinem System?
Nun, im Plesk steht unter Tools & Einstellungen dort Service-Verwaltung das hier:

1675765505286.png


Und unter unter Tools & Einstellungen dort Allgemeine Einstellungen und dort bei PHP Einstellungen das:
1675765717728.png


Wie groß der Unterschied zwischen 7.0.00 und 7.033 ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Das ist jetzt nachdem du PHP 7.0 installiert und die Handler aktiviert hast? Ist doch was du wolltest oder missversteh ich was?
 
Nein, so steht es aktuell auf dem Server mit ubuntu 18.0.50.
Wenn ich aber auf Ubuntu22 (auch wegen einer neueren MariaDB Version) updaten will, muss ich PHP7.0.33 nachinstallieren, weil es dor nicht vorinstalliert ist. Das geht erst ab PHP7.4 los.
PHP nachzuinstallieren erscheint mir Laien einfacher und unkomplizierter, als eine neuere MariaDB Version zu installieren.
 
Ja, dann installiere doch 7.0.33 nach auf Ubuntu 22, auf dem Repository von Sury ist das vorhanden.

Trotzdem kann nicht mehr weiter gepflegte Software Sicherheitslücken aufweisen und zu Einbrüchen auf dem Server einladen. Dein Risiko.
Wie willst du denn als Laie deinen Server absichern? Du haftest, wenn Schindluder getrieben wird auf deinem Server, da kommen dann oft Schadensersatzklagen auf dich zu.
Such dir bitte jemand, der dir gegen Geld deinen Server auf Sicherheit prüft. Oder ist das ein Übungsserver, der nicht im Internet steht?
 
Aktualisiere doch lieber die PHP-App auf PHP-8.2 als den kompletten Server für Jedermann zu öffnen...
 
Aktualisiere doch lieber die PHP-App auf PHP-8.2 als den kompletten Server für Jedermann zu öffnen...
Das ist keine PHP App, das ist ein Modul für einen kleinen Nebenerwerbs-Shop. Den Shop gibt es aktuell noch nicht in einer stable laufenden Version mit PHP8.2. Die Anpassung des Moduls von PHP7 auf PHP8.2 würde im mittleren 4stelligen Bereich kosten und wäre irgendwann in 4 bis 8 Monaten möglich.

Ja, dann installiere doch 7.0.33 nach auf Ubuntu 22, auf dem Repository von Sury ist das vorhanden.
Okay, also kann ich den Code aus ausführen. Ich denke mal, Zeile für Zeile einfach mit ENTER bestätigen und nicht einfach alles mit einem mal?

Trotzdem kann nicht mehr weiter gepflegte Software Sicherheitslücken aufweisen und zu Einbrüchen auf dem Server einladen. Dein Risiko.
Wie willst du denn als Laie deinen Server absichern? Du haftest, wenn Schindluder getrieben wird auf deinem Server, da kommen dann oft Schadensersatzklagen auf dich zu.
Das ist mir bekannt - unsicher ist es aktuell ja bereits. Sobald es möglich und (wirtschaftlich) sinnvoll ist, wird das Modul auf die neueste PHP Version geupdatet.
 
Die Anpassung des Moduls von PHP7 auf PHP8.2 würde im mittleren 4stelligen Bereich kosten und wäre irgendwann in 4 bis 8 Monaten möglich.
Hmm...Das nennt man wohl unternehmerisches Risiko oder so ähnlich ;)

Das ist mir bekannt - unsicher ist es aktuell ja bereits. Sobald es möglich und (wirtschaftlich) sinnvoll ist, wird das Modul auf die neueste PHP Version geupdatet.
Mit Shop meinst du so ein Teil, wo Leute online einkaufen können?

Okay, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, bist du dir schon der möglichen Gefahren durch eventuelle Sicherheitslücken bewußt, du gehst aber trotzdem das Risiko ein, daß dein Server möglicherweise angreifbar ist, weil es dir zu teuer oder zu unbequem ist, deine Software auf den neuesten Stand zu bringen oder vielleicht auch mal nach einer alternativen Software zu suchen, die up to date ist...?
Und das, obwohl du wahrscheinlich sensible Kundendaten (Namen, Adressen, Zahlungsinfos, etc.) auf deiner Kiste hast (ist bei Shops ja häufiger so)...?
Also bei dir möchte ich nicht einkaufen... :(
 
weil es dir zu teuer oder zu unbequem ist, deine Software auf den neuesten Stand zu bringen oder vielleicht auch mal nach einer alternativen Software zu suchen, die up to date ist
Ich schrieb bereits:
wäre irgendwann in 4 bis 8 Monaten möglich
weil
noch nicht in einer stable laufenden Version mit PHP8.2
vorhanden ist.
Heißt also nicht, dass ich die Kohle nicht ausgeben will. Ich kann auch jetzt noch keine Ledersitzbezüge für einen Golf 12 kaufen oder anfertigen lassen, nicht, weil ich es nicht bezahlen will, sondern weil es noch nicht geht.
alternativen Software zu suchen
Gibt es nicht. Und auf wenn sie es gäbe, wäre noch immer keine aktuelle stable Version des Shop vorhanden, die sicher auf PHP8.2 läuft. Ist ja eigentlich nicht schwer zu verstehen ...
Genauso gibt es auch bei einem anderen Anbieter für Sitzbezüge noch keine Ledersitzbezüge für einen Golf 12.

Ich wollte auch keine Belehrung über irgendwas - was ich mit "bin ich mir bewusst" eigentlich zum Ausdruck gebracht habe, dachte ich. Gwen hat das, anders als andere, verstanden ... und zur Lösung der Fragestellung beigetragen.
 
Ich wollte auch keine Belehrung über irgendwas - was ich mit "bin ich mir bewusst" eigentlich zum Ausdruck gebracht habe, dachte ich. Gwen hat das, anders als andere, verstanden ... und zur Lösung der Fragestellung beigetragen.

Mal kurz meine Gedanken dazu:

Das ist ein übliches Problem in den meisten Foren und auch im echten Leben, was meiner Meinung nach, effektive Kommunikation verhindert.

Mein Umgang damit: Ich ignoriere mittlerweile Meinungen folge meinen Prioritäten und stelle Meinungen hintenan, die ich als zu einem gewissen Zeitpunkt nicht hilfreich für mich empfinde. Die Haltung, die eigene Meinung als (absolut) richtig zu setzen und diese anderen aufzuzwingen bezeichnet z. B. M. L. Möller als Kolonialisierung. Für mich gibt es nur sehr selten "die einzig richtige" Wahrheit. Das Leben ist komplex. Die jeweils aktuelle Lebensrealtität, die gemachten Erfahrungen jedes einzelnen Lebens sind so unterschiedlich und dementsprechend auch die getroffenen Entscheidungen und die daraus sich ergebenden Haltungen.

Meine für mich gewonnene Haltung ist dabei, dass der Austausch über die verschiedenen Lebensrealitäten für mich eine hohe Priorität hat und ich dazu einladen möchte, im Sinne eines gegenseitigen Kennenlernens, Informationen über die jeweils eigene Lebensrealität auszutauschen. Und es ist ok, dass ich dabei an mich selbst und andere keinen Perfektionsanspruch habe. Das hört sich jetzt vielleicht nicht sehr nach IT an, ist für mich aber eine Haltung, die auf alles anwendbar ist.

Weiterhin ist "Kritik" und "Belehrung" natürlich mitunter sehr unangenehm und gar schmerzhaft, weil dabei wesentliche Bedürfnisse unerfüllt bleiben. Dennoch sehe ich es nicht als sinnvoll an, diese Bedürfnisse von gerade diesen Menschen erfüllt bekommen zu wollen, die - auf welche Art und Weise auch immer - kommuniziert haben, dass sie dies nicht tun möchten.

Für mich war es dann so, als ich akzeptiert habe, wie es z. B. hier ist und was ich hier bekommen kann und was nicht, dass ich seitdem viel gelassener bin. Ich kann auch die für mich nicht relevanten Aussagen einfach stehen lassen und sehe dabei meine jeweils eigene Haltung, ohne die jedes Mal kommunizieren und bestätigt bekommen zu wollen. Ebenso sehe ich dann eine sehr grosse Fachkompetenz bei vielen hier, auch wenn ich bzgl. Haltung und Ansicht vielmals mit diesen Personen nicht übereinstimme, welche eine große Bereicherung für mich ist.
 
Last edited:
Ich gebe zu, manchmal neige ich auch dazu Tipps zu geben, wo sie vielleicht nicht unbedingt gewünscht waren.
Es wird von jedem Menschen anders empfunden ob das als übergriffig empfunden wird (wie @greystone sagt: "Kolonialisierung") oder ob meine Anmerkungen ok sind.

Ansonsten ist eine Hilfe-Situation doch leicht anders wie eine persönliche 1÷1-Kommunikation "da Draußen". Ist aber keine Entschuldigung.
Kommunikation zwischen verschiedenen Menschen mit verschiedene Erfahrungen und Hintergründen ist sehr komplex.
 
Ich wollte auch keine Belehrung über irgendwas - was ich mit "bin ich mir bewusst" eigentlich zum Ausdruck gebracht habe, dachte ich. Gwen hat das, anders als andere, verstanden ... und zur Lösung der Fragestellung beigetragen.
Es geht hier nicht um irgendwelche "Belehrungen" (Warum müssen sich eigentlich manche Leute immer gleich persönlich angegriffen fühlen...?).

Ich habe sicher nicht die Intention, dich belehren zu wollen. Ich habe lediglich den Zusammenhang zwischen möglichen Sicherheitslücken und der dadurch potentiellen Gefahr für sensible Daten thematisiert...Und wenn du sagst, daß du dir der Umstände bewußt bist, dann sagst du damit auch, daß du ganz bewußt die Kundendaten deines Shops einem Risiko aussetzt.
Und ich möchte drauf wetten, daß du genauso zornig sein wirst, wenn eine große Internetplattform, die sensible Daten von dir in ihren Datenbanken hat, aufgrund von Nachlässigkeiten in der Serversicherheit ein Datenleck hat wie deine Kunden zornig auf dich sein werden, wenn ihre Daten aus deinem Shop rausgetragen werden.

Und ja, ich habe auch eine persönliche Intention...
Jeder Server, dessen Sicherheit aufgrund von Empfehlungen, Hinweisen und konstruktiver Kritik (oder wie du es nennst: Belehrungen) verbessert wird, bedeutet für alle anderen Serveradmins, daß es einen Server weniger gibt, der zum Zombie mutieren und andere Server attackieren kann...Unter diesem Aspekt sind diese "Belehrungen" ein Stück weit Selbstschutz. ;)
 
Last edited:
Das ist keine PHP App, das ist ein Modul für einen kleinen Nebenerwerbs-Shop. Den Shop gibt es aktuell noch nicht in einer stable laufenden Version mit PHP8.2. Die Anpassung des Moduls von PHP7 auf PHP8.2 würde im mittleren 4stelligen Bereich kosten und wäre irgendwann in 4 bis 8 Monaten möglich.
ROFL, sorry, aber das ist Bullshit! Für den genannten Betrag bekommst Du ein vollständiges Shopsystem individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten komplett neu programmiert und das in weniger als drei Monaten...

So ein lächerliches Modul up-to-date zu bringen kostet maximal einen Arbeitstag und dauert auch nicht länger...
 
Aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung mit diesem Forum: Manchmal ist es notwendig, sich von liebgewonnener Software auch dann zu trennen, wenn der Umstieg auf ein anderes Produkt mit erheblichem Aufwand und vermeintlichen Einschränkungen verbunden ist.
 
Sicherlich ist es richtig den User einmal darauf aufmerksam zu machen. PHP < 8 keine Sicherheitsupdates etc. Dein Risiko etc.. Bei einem Post sollte es allerdings dabei bleiben. Man muss nicht in dem kompletten Thread drauf rumreiten und es muss auch nicht jeder Stammuser wiederholen.

Natürlich sind die Stammuser wahrscheinlich froh das hier endlich mal wieder ein Beitrag kommt und hauen motiviert in die Tasten. Nur werden dadurch die User auch nicht mehr, eher weniger.
 
Back
Top