php 5.2 zusätzlich zu Squeeze mit php 5.3

stefkey

Member
Hallo,

ich habe Squeeze installiert. Dort ist dann auch php 5.3 drauf.

Soweit ich weiß kann ich auch php 5.2 parallel installieren. Ich habe eine Anleitung gefunden. Jedoch passt diese vermutlich nur bis zum compilierten Programm. Mit der Einbindung in die Apache-Config bin ich leider am Ende.

Kann mir jemand einen Tip geben oder auch schauen ob diese HowTO überhaupt noch aktuell ist?

http://www.soeren-hentzschel.at/tec...el-zu-php-5-3-mit-ispconfig-mod_phpmod_fcgid/

PHP 5.2 ist tot und wird nicht mehr mit Updates versorgt.
Selbst PHP 5.3 ist bereits oldstable

Warum willst du eine veraltete, potentiell gefaehrliche Software verwenden?
In dem Tutorial wird uebrigens jeder Schritt inkl. Einbindung in Apache erklaert

Die angegebene Verfahrensweise hat sich im wesentlichen nicht geändert. Man muss nur wissen wie das eigene config-Layout aussieht, um die Hinweise entsprechend umzusetzen.

Was ich an dem How-to nicht so gutheißen kann, ist der gemischte Betrieb von mod_PHP mit FastCGI-PHP vermutlich unter mpm_prefork (sonst würde mod_PHP nicht funktionieren). FastCGI-PHP sollte IMHO generell mit mpm_worker kombiniert werden und zwar dann für alle User-Instanzen.

Wie wäre es, Du schilderst detailliert, was bei Dir nicht funktioniert? Vorzugsweise mit relevanten Auszügen aus den error.log's?

Warum willst du eine veraltete, potentiell gefaehrliche Software verwenden?
In dem Tutorial wird uebrigens jeder Schritt inkl. Einbindung in Apache erklaert
Weil ich mein verwendetes CMS nicht updaten wollte, jedenfalls nicht sofort alle Installationen. Die verwendete CMS-Version hat keine bekannten Sicherheitslücken, außer eben das was an php5.2 an Lücken da wäre...

Wie wäre es, Du schilderst detailliert, was bei Dir nicht funktioniert? Vorzugsweise mit relevanten Auszügen aus den error.log's?
ja, wie gerade Beschrieben, das CMS (mehrere Installationen auf dem Server) erzeugt Fehler unter php5.3

https://www.ip-projects.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=92

Vielleicht wäre das noch etwas hilfreich, hier gehen wir von einer fertigen ISPCP oder I-MSCP Installation aus. Kunden von uns haben es aber auch schon auf Plesk oder anderen Verwaltungsoberflächen angepasst.

Leider gibt es noch immer Webseiten, die einfach unter PHP 5.3 nicht funktionieren.

Danke... ich hab jetzt die Problemstellen im CMS händisch angepasst sodass es im FrontEnd keine Fehler gibt. CMS Updates kommen nun nach und nach die das php5.2>php5.3 Problem lösen.

Vielen Dank an alle!!! Sehr freundlich hier!

Die verwendete CMS-Version hat keine bekannten Sicherheitslücken, außer eben das was an php5.2 an Lücken da wäre.
Es ging mir ja grösstenteils um die PHP-Version, welche seit geraumer Zeit keinerlei Updates mehr erhält.

das CMS (mehrere Installationen auf dem Server) erzeugt Fehler unter php5.3
Ich denke es ist Zeit ein neues CMS zu suchen. PHP 5.3 ist bereits oldstable (PHP 5.4 ist aktuell) und wird in absehbarer Zukunft ebenfalls nicht mehr mit Updates versorgt.
Wenn dein CMS es jetzt so langsam schafft Updates für eine bereits veraltete PHP-Version zu erstellen, dann solltest ud dir definitv Sorgen um deren Aktivität und Release-Zyklus machen.

Es werden ja Updates für das CMS angeboten, ich mache sie nur nicht, bzw mache ich nur die Sicherheitsupdates von den CMS Bugs :(
kommt aber jetzt dran... ist ja auch schon ne weile her wo ich das Thema eröffnet habe. Wie gesagt ich habe mir damals geholfen indem ich ein paar Dateien angepasst habe... das ging schneller als alle CMS zu updaten.
Danke und Tschüss

Back