PHP 5.1.x RPMS fuer Suse 9.3 und MYSQL 4.1.x

society

Registered User
Suse 9.3 (32BIT)

Verfügbare Pakete

PHP: 5.1.2
PHP: 5.1.4
PHP: 5.1.5
PHP: 5.1.6

Manuelle Installation: Index of /suse93

DIE RPMS SIND MIT DEN NEUEN MYSQL VERSION 4.1.x COMPILIERT. BITTE MIT UNTEREN MYSQL PAKETEN INSTALLIEREN.

Verfügbare Pakete

MYSQL: 4.1.16
MYSQL: 4.1.20
MYSQL: 4.1.21

Manuelle Installation: Index of /suse93

Installation für Plesk 7/8 unter Suse 9.3 (Dank an Uri, Bodoman und den Rest der Leuten im Thread):

MySQL 4.1.x

Code:
cd /root
mkdir mysql4update
cd mysql4update

#Alles Downloaden

wget -r -np -nH -l1 http://rpms.serversupportforum.de/suse93/mysql-4.1.21/

#Div Pakete Löschen
rm mysql-4.1.20-1.src.rpm

#Installieren bzw. Updaten

rpm -Uvh *.rpm

Libtidy

Code:
cd /root
mkdir tidy
cd tidy

#Alles Downloaden

wget -r -np -nH -l1 http://rpms.serversupportforum.de/suse93/libtidy/

rpm -Uvh *.rpm

PHP 5.1.6:

Komplett PHP4 mit Yast deinstallieren und Abhängigkeiten Ignorieren!
Auch den psa-php4-configurator muss gelöscht werden

Code:
cd /root
mkdir php5update
cd php5update

#Alles Downloaden
wget -r -np -nH -l1 http://rpms.serversupportforum.de/suse93/php-5.1.6/

#Div Pakete Löschen
rm php5-debuginfo-5.1.6-1.i586.rpm
rm php5-5.1.6-1.src.rpm

# Nur Ausfuehren wenn bereits PHP 5.0.3 Original von Suse installiert ist
# rpm -e php5-dbx-5.0.3-14 php5-dio-5.0.3-14 php5-readline-5.0.3-14 php5-yp-5.0.3-14 php5-fam-5.0.3-14

rpm -Uvh *.rpm

Plesk 7/8

/usr/local/psa/bin/autoinstallier ausführen und alle Pakete installieren lassen damit die
PHP5 Kompatibilität installiert wird

Restarten:

Code:
/etc/init.d/mysql restart
/etc/init.d/apache2 restart

Horde bei 7.5.x HowTo (Danke an Uri)

Code:
cd /usr/share/php5/PEAR
php5 pearcmd.php upgrade DB

Es wird dann eine neue DB.php erstellt werden. Diese dann nach Horde kopieren und die alte DB.php die nur mit PHP4 lauffähig war überschreiben

Code:
cp -a DB.php /usr/share/php5/PEAR/DB/ /usr/share/psa-horde/pear/

Danach sollte Horde wieder funktionieren

DIE PAKETE FUNKTIONIEREN NICHT MIT DER 64BIT SUSE VERSION!!! UND BENÖTIGEN DIE MYSQL 4.1.x RPMS INSTALLIERT! MEINE RPMS SIND NICHT MIT CONFIXX PREMIUM LAUFÄHIG!!! ES WIRD AUCH NIEMALS FUNKIONIEREN ALSO NICHT PROBIEREN.

Last edited by a moderator:
Das HowTo fuer Plesk kommt noch ;-)
Aber um deine Frage zu beantworten ja sie laufen.

Kleine Hint für Plesk:

Folgendes deinstallieren:
- psa-php4-configurator
- ALLE PHP4 PAKETE!!!!! Am besten via Yast und Abhängigkeiten Ignorieren
- psa-api

Folgendes Paket installiere aber auch nur DAS!:
- php4-4.3.10 (also ohne Apache Module etc)

Danach via /usr/local/psa/bin/autoinstaller neue Pakete installieren lassen.

Thats all...

Jemand da der es freiwillig probieren will? Es wird aber keine Haftung übernohmen.. so können wir das HowTo vervollständigen.

Eben... ich habe leider schon den Switch selber bei der ersten PHP5 Version gemacht gehabt. Deshalb kann ich nun kein HowTo mehr so einfach schreiben ;-)

Also bin auf eure Mithilfe angewiesen...

Ich habe das mal so gemacht und er hat mir unter Suse 9.3 dann eine php5.0.3 mit dem Autoinstaller installiert. Bei dem zweiten SErver hat er Automatisch auf PHP 5.0.3 das update gemacht, ohne zu Fragen :-) .

Das hat aber alles prima geklappt.

Macht Ihr noch rpms für den Yastinstall für die 5er Versionen? Frage nur nach, weil ich mich mit den abhängigkeiten nicht so gut auskenne. Oder einfach ziehen und mit rpm -U ins System bügeln.

Werdet ihr auch Pakete für die Suse 10.0 vers, irgendwann mal machen ?

Fühle mich derzeit mit suse 10 irgend wie benachteiligt *sfg* :rolleyes: :D

Suse 10 kommt noch... warte nur auf dem Buildserver von DJRick ;-)

@Bodoman: Wie hast du das gemacht... kannste bitte mal jeden einzelnen Punkt aufzählen? Nur zum Abgleich.
Die Yastinstallation kommt auf keine Fall aus dem Grund da viele ihr Plesk kaputt machen werden dadurch. Also probiere es den es wird schon klappten. Du hast ja das 5.0.2 installiert und somit alle Abhängikeiten geklärt.

Last edited by a moderator:
1. Server

Ursprung:
Suse 9.3
Plesk 7.5.4
PHP 4.4.x

1. Ich habe Plesk komplett auf Release 7.5.4. auf den neuesten Stand gebracht.
2. Ich habe Plesk auf die Version 8.0.0 geuppt, und auf die neuste Version gebracht.
Auszug aus dem Logfile:

Get system update packages.
Download file psa-php5-configurator-1.0.0-suse9.3.build80060331.13.noarch.rpm: 100% done
Download file apache2-mod_php5-5.0.3-14.20.i586.rpm: 48%..100% done
Download file php5-gd-5.0.3-14.i586.rpm: 12%..100% done
Start packages installation.....
.....Install package psa-pylibplesk
Install package php5-gd
usw. usw.

Danach hatte ich PHP 5 drauf, ich habe es eigentlich gar nicht bemerkt, bis mich ein Kunde fragte ob ich PHP von 5.03 auf 5.04 updaten könnte, weil er es benötigt. Ich habe das erst selber nicht geglaubt. Aber es war so.

3. Ich habe Plesk auf die Version 8.0.1 gebracht, und alles war gut.

Auf dem 2. Server habe ich Suse 10 und Plesk 8.0.0 von Haus aus. Ich habe die 7.5.4 nur geuppt weil ich auf beiden Servern den gleichen Stand wollte.

Dort war von Haus aus auch die PHP 4.4.x drauf. Ich habe dann wie Ihr sagtet alles mit PHP 4 gelöscht, in der Shell den Autoinstaller laufen lassen, und er hat ebenso die Packages für PHP 5 gezogen und installiert. Und dann hatte ich dort auch die PHP 5.0.3 drauf.

Das ist das was ich einfach so getan habe, wenn Ihr den kompletten Auszug der Logs wollt einfach Bescheid geben, ich werde jetzt mal Versuchen das PHP zu aktualisieren.

Ne das reicht einfach so wie du es geschildert hast. Danke dir!
Also wegen dem Update auf 5.1.5 sollte es keine Probleme geben wenn du alte Pakete downloadest und in diesem Verzeichnis ein:
rpm -Uvh *
machst.

Jo, was mich halt auch interessiert, wie dass update von 4.3.x nach 5.x auf einer SuSE 9.3 mit Plesk 8.0.1 funktioniert (als HowTo am besten ;) )

Steht doch oben... Lies mal alles durch. Ignoriere einfach das mit dem 7.5.4 auf 8er. Das ist Wurscht. Lösche die Pakete und mache den Rest genau so.

Also wie oben einfach die Pakete mit YAST (auch psa-php4-configurator
) suchen und deinstallieren und alles wird gut? :rolleyes:

Hab das gerade installiert, funzt auch alles soweit ... aber: Der will u.a. libmysqlclient.so.14 für mysql haben. Wo krieg ich das her?

hab ich gemacht, allerdings wird mysql mit php nicht geladen. Php funzt prächtig, mysql tut aber leider nichts - bei Aufruf einer SQL-Seite bleibt diese einfach weiß.

Hmmm sicher?
Hast du MySQL auf 4.1.20 geupdated? Mir rpm -Uvh ? Apache neugestarted?
Was für fehler kommen?
Error Logs?

Ja hab ich, hier nochmal ein Auszug aus putty:

Code:
 rpm -Uvh *
warning: package mysql-client = 4.1.20-1 was already added, replacing with mysql-client <= 4.1.20-1
Preparing...                ########################################### [100%]
        package mysql-client-4.1.20-1 is already installed
        package mysql-4.1.20-1 is already installed
        package mysql-shared-4.1.20-1 is already installed
        package mysql-bench-4.1.20-1 is already installed
        package mysql-debuginfo-4.1.20-1 is already installed
        package mysql-devel-4.1.20-1 is already installed
        package mysql-Max-4.1.20-1 is already installed
   1:mysql                  ########################################### [ 13%]

Beim restart gibt es auch keine Probleme. Wenn ich eine Seite mit php aufrufe geht diese, ist sie mit mysql wird der mysql-teil nicht angezeigt.

Die Error-Log sagt:
[Mon Aug 21 20:51:32 2006] [error] [client ... ] PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in ... on line 7, referer: ...

Bei phpinfo steht:
Code:
Configure Command 	 '../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin' '--enable-magic-quotes' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-inline-optimization' '--enable-zend-multibyte' '--disable-rpath' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'

Ich seh da kein mysql - was da los? X_X

Back