php 4.3.11

Status
Not open for further replies.

DjTom-i

Member
moin moin,

hoffe ihr steinigt mich nicht gleich.
nun ja...

hier mein compile string...

./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gdbm --with-gettext --with-gmp --with-imap=yes --with-iodbc --with-jpeg-dir=/usr --with-ldap=yes --with-mcal=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-ndbm --with-pgsql=/usr --with-png-dir=/usr --with-readline --with-snmp --with-t1lib --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-xml --with-xpm-dir=/usr/X11R6 --with-zlib=yes --with-qtdom=/usr/lib/qt3 --with-qt-includes=/usr/lib/qt3/include --with-qt-libraries=/usr/lib/qt3/lib --with-gd --with-openssl --with-curl --with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/ --with-imap-ssl --enable-xslt --with-xslt-sablot --with-iconv --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux

den ich zur zeit verwende mit meinem 4.3.10.

kriege bei configure des 4.3.11 folgenden log:

http://www.serverman.de/config.log

wäre schön wenn einer von euch mal zeit findet kurz zu schauen.

und falls im compile string was "cooles" fehlt... immer her damit...

dank im voraus!

tom-i
www.serverman.de
aber auch www.djtom-i.de ;-)

DjTom-i said:
hoffe ihr steinigt mich nicht gleich.
Hast du ein Glück dass dem SSF gerade die Steine ausgegangen sind ;) Nein, hier wird niemand gesteinigt.

Ich kann dir ad hoc auch nicht helfen hab mal "auf die schnelle" gegooglt aber nichts gefunden.

Vielleicht könntest du uns ein wenig mehr über dein System posten: Serverart - Distribution.
Und dann hoffen dass Server4downs das Posting sieht, der ist nämlich PHP Compile Profi hier im SSF..aber die anderen user wissen sicher auch was :)

...

nun ja danke schonmal...

ist nen server4you powerplus.

suse 9.0
php 4.3.10
apache 2.0.53

was werden noch für infos benötigt?

ich vermute es sind irgenwelche fehlenden header oder son käse...

gruß

tom-i

p.s.: hier wird desöfteren von einem leckern mirror mit sourcen/rpms gesprochen, wie komm ich da drauf`bin wohl wieder *b l i n d*

Last edited by a moderator:
wäre schön wenn einer von euch mal zeit findet kurz zu schauen.
Nimm dir doch erstmal selbst die Zeit und teste ob das Configure Skript mit weniger(bzw ganz ohne) Parametern sauber durchläuft. Wenn ja dann schrittweise erweitern bis du genau bestimmt hast was den Fehler auslößt.
und falls im compile string was "cooles" fehlt... immer her damit...
Gibt eine Menge weiterer Parameter, eine vollständige Liste bekommst du mit "./configure --help", allerdings ist es sinnvoll nur das einzubauen was man wirklich braucht, alles weitere sind nur unnötige potenzielle Sicherheitslücken und Speicherverschwendung.
hier wird desöfteren von einem leckern mirror mit sourcen/rpms gesprochen, wie komm ich da drauf`bin wohl wieder *b l i n d*
http://mirror.serversupportforum.de/
Du bist nicht blind, der ist, wenn ich nichts übersehen hab, wie alle anderen Dienste hier, gut versteckt :(

hmmm

auch dir mein dank hornox.

ist schon klar das ich später noch irgendwas nachinstallieren muß. meistens ja devel pakete...

am liebsten würde ich den alten compile string übernehmen den ich habe, denn da ist das meiste ja schon drin.

habe natürlich selbst schon nach der lösung geschaut allerdings ohne erfolg...

evtl hilft es wenn ich noch sage das der compile mit

checking whether the C++ compiler (c++ -Wl,-rpath,/usr/local/ssl/lib -L/usr/local/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib) works... no

configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.

abbricht..

DjTom-i said:
checking whether the C++ compiler (c++ -Wl,-rpath,/usr/local/ssl/lib -L/usr/local/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib) works... no

configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.
Hallo,

also, du hast auch ganz sicher die nötigen Pakete installiert?
gcc, glibc-devel etc?
Versuch es nach der Installation von glibc-devel nochmals.

Hoffe das hilft!

DjTom-i said:
gcc und glibc sind jeweils mit den devel paketen installiert.
Verrat mir bitte mal deine configure ;)
Trying to build mxOdbc on a suse 9.1 box I get the following errors.
Googling for an explanation I found a hint that iodbc is not supported
on SuSe >= 9.0 anymore.
What should I do ??

thanks
Robert
Hab ich in so ner Mailinglist über Google gefunden.
hm.

blind ;)

DjTom-i said:
guckst du oben im thread... :D
Sorry, hatte ich ganz übersehen.
Mach dir doch einfach mal den Spaß und lasse --with-iodbc raus. Mal schaun, was dann kommt.
Laut Google scheint es da eventuell irgendwelche Treiberprobleme zu geben.

jupp

nunja das war doch mal ein tip...

komischerweise werden zb dann auch sablot, snmp und andere direkt erkannt und nicht als fehlend gemeldet.

so mein make läuft jetzt durch.

falls noch was sein sollte melde ich mich.

habe zu dem o.g. ./configure nur --with-iodbc rausgelassen.

fällt dir sonst noch was an dem configure auf was man besser machen könnte?

und vielen vielen dank nochmals.

tom-i

...

hmm komisch, make install brachte folgenden fehler:

http://www.serverman.de/php4311.jpg

anscheinend läuft das neue php lt. phpinfo.php

soll mich die fehlermeldung beuunruhigen?

soll ich zum anschluss noch "libtool --finish /usr/share/php-4.3.11/libs"
wie angezeigt ausführen?

gruß

tom-i

Die Fehlermeldung kannst du eigentlich ignorieren. Das bedeutet dann nur das er die Zeile mit LoadModule nicht einfügen konnte... sollte aber bereits eh schon eingetragen sein..

Wie ich sehe benutzt du Suse 9, oder? Warum benutzt du nicht meine RPMs :) *G*

hmmm

nunja, kenne euch alle nicht sooo genau. habe zwar mitgekriegt das ihr hier fleißig rpms bruzzelt, allerdings habe ich auf http://mirror.serversupportforum.de keine suse 9.0 php 4.3.11 rpms gefunden...

kannst mich gerne mal auf klären! ist das oben dein mirror? oder hast du nen eigenen? wer ist hier boss? wer macht was? ach fragen...

...

auch das erwähnte ich bereits... ich habe einen powerplus root. :p

hmm.. 4.19 habe ich als mysql laufen.

dann sollten die pakete bei mir mit confixx premium passen?

bin eigentlich mit meinem letzten gebruzzel wo halt apache 2.0.53-5 und php4.3.10 und myql 4.19 dazukamen relativ zufrieden...

relativ weil meine phpnuke perfomance im moment ganz schön leidet...

habe lade zeiten von etwa einer sekunde mit nuke platinum.

phpkit wird allerdings in 0,026 sekunden geladen und sonst auch alle php skripte normal schnell...

habe allerdings auch einen dicken batzen an last durch www.conrads-berlin.de und www.nuke-platinum.de auf meine kiste bekommen. sind teilweise über 300 user online. der serverload liegt bei peaks um 20-30%. es wird nicht langsamer wenn mehr user online sind sondern ist relativ konstant, naja für meine verwöhnten verhältnisse langsamen 1,2 sec ladezeit...

habe so einiges in der server-tuning.conf versucht allerdings ohne spürbaren erfolg. meine www.webhostlist.de stats sind hingegen mit z.Zt per heute 1,26 sehr gut. verstehe nur nicht warum die nuke engine von einem auf den anderen tag so beschissen läuft.

was mich verwundert ist das die phpkit seiten nach wie vor schnell geladen werden... hmmm khomisch...

Probiere doch mal den eAccelerator aus. Habe bei mir Xoops laufen und seite das Cache System bei mir Läuft rennen die Seite wie Blöd...

Also dann rate ich dir Aufgrund des Confixx Premiums von meinen RPMs ab. Confixx Premium läuft mit meiner Kompilierten Perl-DBD nicht mehr COnfixx 3 hingegegen schon

society said:
Die Fehlermeldung kannst du eigentlich ignorieren. Das bedeutet dann nur das er die Zeile mit LoadModule nicht einfügen konnte... sollte aber bereits eh schon eingetragen sein..

Wie ich sehe benutzt du Suse 9, oder? Warum benutzt du nicht meine RPMs :) *G*
Ganz richtig dj-chen ;)
Deine Frage sollte sich aber schon von selbst beantworten, denn so wie's ausschaut würde er gerne das mit reinkompilieren, was er auch braucht.
Ich hab ja nichts gegen RPMs, aber ich habe ansonsten immer gerne meine eigene Version... ;)
got it?

Status
Not open for further replies.
Back