Passwort schützten

Was spricht für den OP dagegen, sich jemanden aus seinem Umfeld zu schnappen und sich den Kram übersetzen zu lassen? Oder zumindest an Hand der Stichworte nach (veralteten/unvollständigen/fehlerhaften) deutschsprachigen Erläuterungen zu suchen?
Eigeninitiative funktioniert in jeder Sprache gleich und wird auch hier im SSF vorausgesetzt...

So, und nun können wir wieder zum Topic zurückkehren.

Naja hat damit weniger zu tun... aber es gibt durchaus auch Fachenglish an welchem ich scheitere, dann fange ich mit translator und co an. Idr hilft das weiter.
Und von den Seiten welche hier bisher gepostet wurden finden sich in wenigen Minuten deutsche Seiten mit selbem Inhalt. Ich verstehe das Problem nicht.
Egal ob EFS, Truecrypt oder sonstwas. Die Schlagworte wurden genannt und sind in wenigen Minuten auch in verständlichem Deutsch erklärt aufzufinden.

Gruß Sven

Sofern es eine externe Platte ist, würde ich mit TrueCrypt verschlüsseln. Wenn die Platte dann an einem WindowsXP-Rechner anschließen willst, kannst du das FS auch entschlüsseln. Nicht jede Windows-Version kann EFS. Das hat Joe vergessen zu schreiben.

Also Leute, wer noch Windows NT verwendet kann natürlich kein EFS verwenden!
EFS gibt es erst seit Windows 2000.

Mir drängt sich gradezu der Kommentar auf das man Leizordner auch in einen Safe sperren könnte. Analogcrypting hrhr....

Gruß Sven

EFS ist ein Feature von NTFS 3.x (schrieb ich bereits, lesen hilft) und wird somit seit WinXP unterstützt.

Nur die Professional Version von Windows XP kann das. Die Home-Edition z.B. nicht.

Nur die Professional Version von Windows XP kann das. Die Home-Edition z.B. nicht.
WinXP wird ohnehin nicht mehr supportet und fällt somit per se weg.

Und selbst wenn man wirklich noch die Home-Edition einsetzen würde, würde das Installieren des NTFS-Treibers und der Commandline-Tools aus der Professional genügen.

Oder einfach keinen Lizenzverstoß begehen und TrueCrypt nutzen. Ich weiß nicht, was du für eine Abneigung gegen das Programm hast. Immerhin wird es von jedem OS unterstützt.

BTW: Es gibt immer noch viele Leute, die WinXP einsetzen.

Ich weiß nicht, was du für eine Abneigung gegen das Programm hast.
Ich habe eine Abneigung gegen das Nichtnutzen der Boardwerkzeuge eines Systems. Dieses dämliche Aufblähen der Systeme mit unnötiger Software gefällt mir einfach nicht.
KISS ist das Zauberwort.

BTW: Es gibt immer noch viele Leute, die WinXP einsetzen.
Unternehmenskunden mit einem entsprechenden Extended-Support-Vertrag mit Microsoft können das auch gerne noch bis 2014 tun, alle Anderen gehören dafür geLARTet...

Ich habe eine Abneigung gegen das Nichtnutzen der Boardwerkzeuge eines Systems. Dieses dämliche Aufblähen der Systeme mit unnötiger Software gefällt mir einfach nicht.
KISS ist das Zauberwort.

Auch Win 7 Home unterstützt EFS nicht.

Nach meiner Erinnerung ist EFS stark an irgendwelche Windows-GUIDs gebunden. Mit etwas Pech kommt man dann nicht mehr an die Daten ran. Ja, es gibt Backups, zweite User, die auch Zugriff bekommen können, usw.
*Ich* würde EFS niemandem empfehlen, der im Zweifel nicht professionellen Support bekommt. KISS geht anders als mit EFS.

KISS a la Truecrypt: Programm installieren, Container anlegen, Passwort merken, alles gut.
Raucht der PC ab, muss neu installiert werden, soll ein anderes BS benutzt werden, egal Truecrypt neu installieren, solange das PW noch da ist, kommt man an die Daten. Das erfüllen andere Programme, auch dateiweise statt über einen Container, ebenfalls und das finde ich nun wirklich KISS.

Worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Backup der per EFS und der per TrueCrypt geschützten Daten? Richtig, es gibt keinen.
Worin bestand jetzt genau der Vorteil von TrueCrypt gegenüber EFS? Richtig, es gibt keinen.

Das man für die professionelle Nutzung keine abgespecktes Win Home einsetzt, ist wohl selbstverständlich und daher lasse ich dieses Argument auch nicht gelten. Wer schon die 40-100 EUR mehr für Win Professional/Business nicht übrig hat, dem können seine Daten nicht so wichtig sein, als dass er sie verschlüsseln müsste. Hint: Den Homes fehlen noch weitere wichtige Features, weshalb sie auch so heissen wie sie heissen und weshalb sie auch deutlich kürzer supportet werden.

Um es klarzustellen: TrueCrypt ist unbestritten eine gute Software, aber auf Systemen mit Filesystemen mit eingebauten Verschlüsselungsfeatures völlig überflüssig.

Worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Backup der per EFS und der per TrueCrypt geschützten Daten?

Unverschlüsselt, kein Problem. Wenn du deine Daten sicher aufbewahren willst, werden die Daten verschlüsselt gesichert. Verschlüsselst du dein Backup mit TrueCrypt, kannst du auch mit anderen Betriebsystemen darauf zugreifen. Nenne mir eine Möglichkeit mit MacOS, Linux oder BSD auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen.

Worin bestand jetzt genau der Vorteil von TrueCrypt gegenüber EFS?
Schon genannt, des weiteren unterstützt TrueCrypt mehrere Verschlüsselungsalgorithmen, ist auch Portabel und OpenSource.

Das man für die professionelle Nutzung keine abgespecktes Win Home einsetzt,
Wo steht was von einer professionellen Nutzung?

Wer schon die 40-100 EUR mehr für Win Professional/Business nicht übrig hat, dem können seine Daten nicht so wichtig sein, als dass er sie verschlüsseln müsste.
Nach deiner Analogie dürften Linux-Usern die Daten auch nicht so wichtig sein. Kostet ja nichts = Schlecht

Um Portabel zu sein, verschlüssele ich meine Festplatte mit Truecrypt und nicht irgendeiner Krücke, die von MS entwickelt worden ist und nicht von jedem OS unterstützt wird. Sofern auf dem PC kein TrueCrypt installiert ist, kann man eine portable Version von TrueCrypt starten.

Des weiteren kann man nicht beurteilen ob EFS sicher ist, oder gibt es dazu irgend ein Paper? Wäre TrueCrypt unsicher, hätten die Verschlüsselungsexperten schon herausgefunden, da der Quellcode verfügbar ist.

Noch eine letzte Frage: Verwendest du EFS im produktiven Einsatz?

Noch eine letzte Frage: Verwendest du EFS im produktiven Einsatz?
Weder EFS noch TrueCrypt noch irgendeine andere Verschlüsselungsoftware. Ich schliesse meine kritischen Daten ganz konventionell in zwei örtlich getrennte Safes. Die Funktionieren auch in 50 Jahren noch und benötigen kein Passwort, welches man vergessen kann. Es ist so gar egal welches OS ich einsetze und künftig einsetzen werde.
Naja, ist halt ein uraltes nicht-proprietäres Verfahren, welches heute immer mehr in Vergessenheit gerät...

Joe User wird mir hier immer unsympatischer in letzter Zeit auf Grund von sehr schwachsinnigen Äußerungen, Behauptungen etc.
Nur weil Du nicht in der Lage bist, meine "sehr schwachsinnigen Äußerungen, Behauptungen" zu widerlegen, bin ich unsympatisch? Unbequem, ja durchaus, aber gleich unsympatisch?
Muss man Deiner Meinung sein, um sympatisch zu sein?

Bitte nicht antworten, nur darüber nachdenken!

ist Truecrypt wirklich OpenSource?

http://michael-prokop.at/blog/2008/12/12/truecrypt-open-source-or-not/

Muss zugeben, dass ich mir nie den Quellcode auf der Homepage angeschaut habe. Würde Ihn auch nicht verstehen!

OpenSource heißt nur, dass man Zugriff auf den Quellcode hat. Alles weitere wird durch die Lizenz geregelt. Mag sein, dass die Lizenz bei TrueCrypt sehr restriktiv ist. Den Quellcode zu dem Programm würde ich mir nie ansehen. Es gibt aber durchaus Leute, die sehr genau den Code analysieren können, Fehler im Quellcode finden und diese veröffentlichen. Das geht bei EFS nur durch Reverse Engineering, es seiden MS hat dazu etwas veröffentlicht.

@Joe: Was ist wenn ein Einbrecher deinen Safe aufbricht? Der wird blöd gucken wenn dort nur eine Festplatte mit etwas Bargeld im Safe liegt. Die Neugier des Einbrechers wird sicherlich sehr groß sein um zu erfahren was für Daten auf der Platte sind. Die Argumentation, dass die Daten in 50 Jahren noch lesbar sind, zieht nicht. Es gibt viele Medien die sehr viel jünger sind, für die es fast unmöglich ist diese noch auszulesen. Da du eh gezwungen bist die Daten immer in einem aktuellen Format abzuspeichern, ein FS zu nehmen, was aktuelle OS noch verstehen und aktuelle Medien zu nehmen, hast du trotzdem die Arbeit. Da kommt es auf die Verschlüsselung auch nicht mehr an. Aber gut, sind deine Daten. Mir ist es egal, von mir aus kannst du dir die Festplatten auch unter die Decke hängen und als Traumfänger benutzen.

@JaEgErmEistEr: Einfach ignorieren. Ich neige auch oft dazu sehr Emotional zu werden. Wenn es mir zu doof wird, breche ich die Diskussion einfach ab. Wieso aufregen? Hat doch keinen Sinn.

Last edited by a moderator:
Back