Worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Backup der per EFS und der per TrueCrypt geschützten Daten?
Unverschlüsselt, kein Problem. Wenn du deine Daten sicher aufbewahren willst, werden die Daten verschlüsselt gesichert. Verschlüsselst du dein Backup mit TrueCrypt, kannst du auch mit anderen Betriebsystemen darauf zugreifen. Nenne mir eine Möglichkeit mit MacOS, Linux oder BSD auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen.
Worin bestand jetzt genau der Vorteil von TrueCrypt gegenüber EFS?
Schon genannt, des weiteren unterstützt TrueCrypt mehrere Verschlüsselungsalgorithmen, ist auch Portabel und OpenSource.
Das man für die professionelle Nutzung keine abgespecktes Win Home einsetzt,
Wo steht was von einer professionellen Nutzung?
Wer schon die 40-100 EUR mehr für Win Professional/Business nicht übrig hat, dem können seine Daten nicht so wichtig sein, als dass er sie verschlüsseln müsste.
Nach deiner Analogie dürften Linux-Usern die Daten auch nicht so wichtig sein. Kostet ja nichts = Schlecht
Um Portabel zu sein, verschlüssele ich meine Festplatte mit Truecrypt und nicht irgendeiner Krücke, die von MS entwickelt worden ist und nicht von jedem OS unterstützt wird. Sofern auf dem PC kein TrueCrypt installiert ist, kann man eine portable Version von TrueCrypt starten.
Des weiteren kann man nicht beurteilen ob EFS sicher ist, oder gibt es dazu irgend ein Paper? Wäre TrueCrypt unsicher, hätten die Verschlüsselungsexperten schon herausgefunden, da der Quellcode verfügbar ist.
Noch eine letzte Frage: Verwendest du EFS im produktiven Einsatz?