Passwort schützten

Basell

New Member
Guten Tag

Ich möchte Einige Ordner auf meiner Festplatte PW Schützten,

kann mir da jemand vielleicht helfen.

Da ich leider nicht weiß wie ich dies anstellen soll, ich habe zwar sogar per Google paar Programme gefunden die alle aber auf Englisch sind.

Da ich kein Englisch kann, brauch eich hier mal Hilfe wie ich es Alternativ machen kann.

Um was für ein Betriebssystem geht es und welches Dateisystem hat die Festplatte bzw. die Ordner (falls separat eingehängt)?

Das programm hilft gar nicht ! Ich möchte einen ordner Komplett PW sichern nicht jede Einzelne Datei.

Ich habe doch kein Interesse nun bei den mehreren Tausend Dateien jede Einzelt zu sichern.

Das programm hilft gar nicht ! Ich möchte einen ordner Komplett PW sichern nicht jede Einzelne Datei.

Ich habe doch kein Interesse nun bei den mehreren Tausend Dateien jede Einzelt zu sichern.

Das ist ja auch der Sinn von Truecrypt?

Container erstellen & Passwort / Passphrase zuteilen -> Container Mounten -> Dateien reinkopieren

Was ist das Problem?:cool:

Als Beispiel:
kopiere ich die Daten auf die Cloud, bzw. auf ein anderes Laufwerk sind diese bei der Standardverschlüsselung wieder unverschlüsselt. Bzw. müsste ich sie dort wieder neu verschlüsseln (sofern NTFS), was in der Cloud wiederum aber auch nicht geht, da müsste dann schon eine Standardverschlüsselung des Betreibers herhalten.

Der Truecrypt Container ist und bleibt verschlüsselt. Nachteil: er muss eben gemountet werden.

Dafür ist natürlich auch die Handhabung der Windows eigenen Verschlüsselung unerreichbar simpel: Ordner verschlüsseln, fertig.

Lern bitte endlich Suchmaschinen richtig zu nutzen und versuch wenigstens Dich in ein Thema einzulesen. Händchen halten ist hier nicht. Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

Wenn Du verstanden hast, was ein Container ist - wirst Du erkennen, was Du tun musst, um Dein Problem zu lösen.

Warum denn TrueCyrpt, wenn EFS das Verzeichnis verschlüsseln kann?
EFS ist abhängig vom angemeldeten Windows-User - kommt also drauf an wie der betreffende PC eingerichtet ist und benutzt wird.

Last edited by a moderator:
JoeUser, du bist so ein Witzbold. Wann verstehst du endlich, dass der TE kein Englisch kann?
Auch ohne Englischkenntnisse findet man in der linken Spalte den Link zur deutschsprachigen Fassung, Du Witzbold.

Englisch ist nunmal die "Amtssprache" der IT und darum ist auch >90% der Dokumentation auf Englisch. Wer kein Englisch kann, der wird in der IT nicht weit kommen...

Back