Wozu diese überspitzte Aussage, wo Du es doch eigentlich selbst besser wissen solltest? Am konkreten Beispiel EFS vs. Truecrypt spricht für Truecrypt:... Um es klarzustellen: TrueCrypt ist unbestritten eine gute Software, aber auf Systemen mit Filesystemen mit eingebauten Verschlüsselungsfeatures völlig überflüssig.
- flexibel und portabel verfügbar auch auf mobilen Datenträger und verschieden Computern und OS
- höhere Sicherheit durch Kombination mehrer Verschlüsselungsverfahren und und Schlüssel (Passwort + Keyfiles)
- verschlüsselte Container sind auch eine gute Option um zu neugierige Admins usw. usf. auszusperren
- die Algorithmen für EFS sind AFAIK nicht vollständig offen gelegt, daher kann die Sicherheit des Verfahrens schlecht bis gar nicht beurteilt werden
Zum Safe: ja vor Kriminellen sowie sonstigen umweltbedingten Gefahren sind Deine Daten im Safe einer Bank (Schließfachanlage vermute ich mal) vermutlich ziemlich sicher. Wobei ich Dir aus den Erfahrungen mit dem Hochwasser 2002 in Dresden und Umgebung sagen kann, dass überschwellende Flüsse und auch der Rückstau aus der Kanalisation keinen Bogen um Schließfachanlagen in Banken machen. Dies sind ja meistens im Keller installiert.
Leider gibt es einen Spieler, den das nicht aufhält und das sogar ganz legal, nämlich die Justiz im Wege der Beschlagnahme. Wären die Daten verschlüsselt, könntest Du auch dbzgl. Dein Recht auf Verweigerung der Aussage wirksam umsetzen, da sie es nicht sind bleibt Dir nur zu hoffen, dass sich auf den Datenträgern nichts belastendes oder anderes persönliches, was Du nicht preisgeben willst, befindet. Auch der Weg zum Safe stellt eine Gefahr für Deine Daten dar.
Last edited by a moderator: