Passwd wird überschrieben

Bettina

Registered User
Hallo,

ich habe Spamassassin installiert und möchte das nur ein Postfach gefiltert wird, Spam dann weitergeleitet wird.
Ich habe dem Postfach die UID 65001 vergeben und dies auch in der Confixxtabelle geändert. Dennoch überschreibt mir Confixx laufend die passwd.
Weiss jemand Rat?

VG bettina

Kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben, ich weiss nämlich noch nicht wirklich was du meinst :-)

Was ich bislang sagen kann: Es ist natürlich dass Confixx deine passwd überschreibt. Confixx generiert bei jedem Durchlauf des Updatescripts eine neue Passwd-Datei.

Schau mal in /root/confixx oder /root/confixx/admin ... dort sollte ein Perl Script liegen mit dem du weitere Systembenutzer anlegen kannst die von Confixx nicht überschrieben werden. Vielleicht klappt es ja damit.

Hallo,
dann beschreibe ich mal mein gesamtes Problem, wird sich aber etwas mit Procmail mischen.
Ich habe auf den Server Suse 8.1 und Spamassassin 2.64 und Confixx 3.0.2 installiert.
Das Postfach wurde unter Confixx angelegt, klar. Weil ich möchte das der Spamfilter nur ein Fach filtert und den dort erkannten Spam weiterleitet an ein dafür eingerichtetes Postfach habe ich unter /home/www den Ordner webxxxpx erstellt, diesem den Benutzer webxxxpx zugewiesen und als Gruppe poponly. Zusätzlich habe ich die Datei .forward und .procmailrc in diesem Ordner ertsellt mit folgenden Inhalt:
.forward
Code:
"|exec /usr/bin/procmail -t"

.procmailrc

Code:
PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
MAILDIR=$HOME/Mail
DEFAULT=/var/spool/mail/webxxxpx
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
VERBOSE=on

:0fw
| /usr/bin/spamc

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
! webxxxpx

Gleichzeitg habe ich wegen dem Überschreibproblem diesem Nutzer die UID 65001 gegeben und folgendes in /etc/passwd rein geschrieben:
Code:
webxxxpx:x:65001:102::/home/www/webxxxpx:/bin/false
In der Confixxtabelle die für die Popfächer zuständig ist, habe ich die UID für diesen Benutzer auch auf 65001 eingestellt.
Das ist das eine Problem. Sende ich mir an das Postfach eine Mail erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
<webxxxpx@xxxxxx.de>: temporary failure. Command output: procmail:
Renaming bogus mailbox "/var/spool/mail/webxxxp2" info
"/var/spool/mail/BOGUS.webxxxp2.fHMJ" procmail: Couldn't create
"/var/spool/mail/webxxxp2" procmail: Couldn't chdir to
"/home/www/webxxx/Mail" procmail: Error while writing to
"/home/www/webxxxp2/Mail/procmail.log" procmail: [30514] Wed Jan 12
18:31:27 2005 procmail: Executing "/usr/bin/spamc" procmail: [30514] Wed
Jan 12 18:31:41 2005 procmail: No match on "^X-Spam-Status: Yes" procmail:
Locking "/var/spool/mail/webxxxpx.lock" procmail: Assigning
"LASTFOLDER=/var/spool/mail/webxxxp2" procmail: Opening
"/var/spool/mail/webxxxpx" procmail: Error while writing to
"/var/spool/mail/webxxxpx" procmail: Unlocking
"/var/spool/mail/webxxxpx.lock" From xxxxx@xxxxx.de Wed Jan 12
18:31:11 2005 Subject: test Folder: **Requeued** 0 procmail:
Notified comsat: "webxxxpx@:**Requeued**"
Ich hoffe ich habe es besser erklärt nun?
Und vielen Dank für die Antwort.

VG Bettina

Back