Parallels Plesk und leere Website

Idgen

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen virtuellen Server bei einem bekannten Provider, auf dem Palellels Plesk läuft und darauf Joomla. Bis vor ein paar Tagen war alles noch gut, doch seit gestern wird auf der Website statt der gewöhnlichen Inhalte folgender Text angezeigt: "Wartungsarbeiten Wir ziehen um und sind bald wieder für Sie da!"

Ich habe mal ein bißchen gecheckt und festgestellt dass im Dateimanager bei Parallels folgende Verzeichnisse existieren: /var/www/vhosts/webside.de/httpdocs/ und das Standardverzeichnis /var/www/vhosts/default/htdocs/

Und ich glaube die index.html wird von dem Standardverzeichnis aufgerufen, statt vom webside Verzeichnis. Kann mich aber auch täuschen.

Wie kann ich das wieder umstellen, dass die richtige index.html aufgerufen wird? Oder liegt das Problem evtl. wo anders?

Habe schon ein Backup zurückgespielt, aber das hat nichts geholfen. Komische Sache..

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Idgen
 
Ist die Domain in Plesk vielleicht aus Versehen gesperrt worden?
Kann auch bei Überbeanspruchung automatisch passieren, wenn man es so eingestellt hat.
 
Ist die Domain in Plesk vielleicht aus Versehen gesperrt worden?
Kann auch bei Überbeanspruchung automatisch passieren, wenn man es so eingestellt hat.

Nein, eigentlich nicht. Der Support vom Provider sagte, das er auch nichts machen, kann es läge an einer falschen index.html die aufgerufen wird.
 
Wenn du über Plesk (12.5) joomla installierst, existiert danach in dem /var/www/vhosts/webside.de/httpdocs/ keine index.html Datei mehr, sondern nur ne index.php?!

Man kann ja leicht ausprobieren, welche index Datei aufgerufen wird, wenn man mal eine abändert.


Edit:
Habs gerade mal ausprobiert....wenn zusätzlich zu der index.php noch eine index.html in dem /var/www/vhosts/webside.de/httpdocs/ liegt, wird diese zuerst aufgerufen. Wenn du also beide Dateien in dem Verzeichnis hast, würde ich die index.html mal testweise umbenennen und dann nochmal probieren die Seite aufzurufen.
 
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Wenn du über Plesk (12.5) joomla installierst, existiert danach in dem /var/www/vhosts/webside.de/httpdocs/ keine index.html Datei mehr, sondern nur ne index.php?!

Man kann ja leicht ausprobieren, welche index Datei aufgerufen wird, wenn man mal eine abändert.


Edit:
Habs gerade mal ausprobiert....wenn zusätzlich zu der index.php noch eine index.html in dem /var/www/vhosts/webside.de/httpdocs/ liegt, wird diese zuerst aufgerufen. Wenn du also beide Dateien in dem Verzeichnis hast, würde ich die index.html mal testweise umbenennen und dann nochmal probieren die Seite aufzurufen.

ich habe die index.html mal aus dem Verzeichnis /var/www/vhosts/webside.de/httpdocs/ umbenannt und den Container neu gestartet, aber ohne Veränderung. Es erscheint immer noch "Wartungsarbeiten". Ich glaube ja, dass in irgendeiner Konfig steht, dass die index.html aus dem Verzeichnis /var/www/vhosts/default/htdocs/ aufgerufen wird. Aber wie kann ich das ändern bzw. welche Datei ist dafür verantwortlich?

Danke für die Unterstützung.
 
Du könntest den Befehl einmal ausprobieren:
/usr/local/psa/admin/sbin/httpdmng --reconfigure-domain webside.de


Ansonsten stehen in der Datei
/etc/apache2/plesk.conf.d/vhosts/webside.de.conf
die Konfig-Parameter der Webseite, wie z.B. das DocumentRoot

In der Datei
/var/www/vhosts/system/webside.de/conf/vhost.conf
können auch noch Konfig-Parameter zu der Domain stehen
 
Ich weiß, eien dumme Frage kommt jetzt: Du hast den Browser-Cache gelöscht und die Seite mit F5 neu geladen?

Ansonsten ist es so mit Plesk:
(...) seit gestern wird auf der Website statt der gewöhnlichen Inhalte folgender Text angezeigt: "Wartungsarbeiten Wir ziehen um und sind bald wieder für Sie da!"
Seltsam, Plesk 12.5 stellt meiner Erfahrung nach diese Webseite nicht bereit. Und schon gar nicht auf Deutsch.

Wenn die Webdomain gesperrt ist, kommt eine reine Apache-Fehlerseite mit dem HTTP-Fehler 503 und dem Text "Service Temporarily Unavailable".
Wenn die Domain deaktiviert ist, dann kommt die Standardseite des Webservers, die liegt unter /var/www/vhosts/default/htdocs bzw. bei SSL unter /var/www/vhosts/default/httpsdocs.
 
Du könntest den Befehl einmal ausprobieren:
/usr/local/psa/admin/sbin/httpdmng --reconfigure-domain webside.de


Ansonsten stehen in der Datei
/etc/apache2/plesk.conf.d/vhosts/webside.de.conf
die Konfig-Parameter der Webseite, wie z.B. das DocumentRoot

In der Datei
/var/www/vhosts/system/webside.de/conf/vhost.conf
können auch noch Konfig-Parameter zu der Domain stehen


Das Verzeichnis habe ich nicht: /etc/apache2/plesk.conf.d/vhosts/

Im Verzeichnis /var/www/vhosts/system/webside.de/conf/ habe ich folgende Dateien:

13847902280.73236300_httpd.include
13847903660.25817500_httpd.include
13847906190.15816700_httpd.include
13980100590.23668200_httpd.conf
14380895710.11249200_httpd.conf
14380896020.72777400_httpd.conf
14743619400.10410900_httpd.conf
last_httpd.conf
last_httpd.include
stat_ttl.conf

Ist da evtl. was daneben?
 
Ich weiß, eien dumme Frage kommt jetzt: Du hast den Browser-Cache gelöscht und die Seite mit F5 neu geladen?

Ansonsten ist es so mit Plesk:
Seltsam, Plesk 12.5 stellt meiner Erfahrung nach diese Webseite nicht bereit. Und schon gar nicht auf Deutsch.

Wenn die Webdomain gesperrt ist, kommt eine reine Apache-Fehlerseite mit dem HTTP-Fehler 503 und dem Text "Service Temporarily Unavailable".
Wenn die Domain deaktiviert ist, dann kommt die Standardseite des Webservers, die liegt unter /var/www/vhosts/default/htdocs bzw. bei SSL unter /var/www/vhosts/default/httpsdocs.


Die Seite habe ich selbstversändlich aktualisiert. Habe das auch an anderen Standorten getestet.

Aber unter Plesk ist die aktiviert. Wo kann ich das evtl. in einer Datei ändern
oder feststellen?
 
Die Meldung kannst du aber individuell über Plesk anpassen.
Das weiß ich. ;)
Sowohl Fehlerseiten der Domain als auch die Default-Seite des Webservers lassen sich anpassen.

For mich sah es aber so aus als wäre das eine ganz andere Index-Seite, nicht die von Plesk erstellten.

Ich weiß schließlich nicht was der TE alles so umkonfiguriert hat.
Es kann ja auch sein, das es noch eine .htaccess oder PHP-Datei gibt in der das ausgegeben oder umgeleitet wurde.
 
Wenn du wissen willst, wo da was geändert wird, suche bitte mit grep unterhalb /var/www/vhosts nach dem String "sind bald wieder für Sie da", da wird dir dann der Ort der Datei angezeigt.

Diesen Pfad suchst du mit grep in den Konfigurationen von nginx (falls du den aktiviert hast) und Apache bzw. den Domains.
Die Konfigurationen des Apache liegen oft unter:
/etc/apache2/conf-enabled/
/etc/apache2/conf.d/
/etc/apache2/plesk.conf.d/
bzw.
/var/www/vhosts/system/*/conf/
 
Wenn du wissen willst, wo da was geändert wird, suche bitte mit grep unterhalb /var/www/vhosts nach dem String "sind bald wieder für Sie da", da wird dir dann der Ort der Datei angezeigt.

Diesen Pfad suchst du mit grep in den Konfigurationen von nginx (falls du den aktiviert hast) und Apache bzw. den Domains.
Die Konfigurationen des Apache liegen oft unter:
/etc/apache2/conf-enabled/
/etc/apache2/conf.d/
/etc/apache2/plesk.conf.d/
bzw.
/var/www/vhosts/system/*/conf/


Ich weiß ja wo das mit den Wartungsarbeiten steht. Es ist die Datei index.html aus dem Verzeichnis /var/www/vhosts/default/htdocs/

Aber warum wird diese Datei neuerdings ohne Änderungen zugrunde gelegt? Und wo steht, dass das Default Verzeichnis jetzt genutzt werden soll, statt das Webside.de Verzeichnis.

Übrigens gibt es bei mir kein /etc/apache2 Verzeichnis.
 
Und wo steht, dass das Default Verzeichnis jetzt genutzt werden soll, statt das Webside.de Verzeichnis.
In irgendeiner Konfigurationsdatei für den Webserver, für den Proxy, für deine Domain, für deine Webanwendung.
Und Defaultseite wird auch angesteuert wenn für deine angesurfte Seite keine (Sub)Domain oder IP in der Webserverkonfiguration eingetragen ist.

Keine Ahnung wie das geht. Ich hab doch nur die Plesk Oberfläche.
In der SSH-Konsole.
 
In irgendeiner Konfigurationsdatei für den Webserver, für den Proxy, für deine Domain, für deine Webanwendung.
Und Defaultseite wird auch angesteuert wenn für deine angesurfte Seite keine (Sub)Domain oder IP in der Webserverkonfiguration eingetragen ist.

In der SSH-Konsole.

ich habe da keine SSH Konsole. :( wirklich

Das ist Parallels Plesk 11.5. Ich kann den Sch... nicht mal aktualisieren. Ich glaub ich wechsle den Anbieter...

Hab echt keinen Plan was ich machen soll :o
 
Dir fehlen leider ein paar Grundlagen. Unsere Tipps helfen dir nicht weiter, wenn du sie nicht anwenden kannst.

Ein Anbieterwechsel hilft dir da auch nicht weiter (es sei denn es ist ein managed Angebot)

Vielleicht solltest du dir jemanden suchen, der sich das mal anschaut - im Zweifel auch regelmäßig.
 
ich habe da keine SSH Konsole. :( wirklich

Das ist Parallels Plesk 11.5. Ich kann den Sch... nicht mal aktualisieren. Ich glaub ich wechsle den Anbieter...

Hab echt keinen Plan was ich machen soll :o

Wenn du den Anbieter sowieso wechseln willst, dann mach es gleich richtig.
Miete dir vernünftigen Webspace an und transferiere deine Webseiten dorthin.
Für deine Domains (soweit vorhanden) registriere dich am besten bei einem Domainhoster (INWX oder Schlundtech wären hier als Beispiel zu nennen) und transferiere deine Domains dorthin.
Dann kündige den Server und du hast in Zukunft Ruhe vor solchen Problemen.
Der Webspaceanbieter kümmert sich um alle administrativen Aufgaben und hält seine Systeme (und damit auch deinen Webspace) aktuell und du kannst dich ganz auf deine Seiten konzentrieren.
So sparst du eine Menge Zeit, weil du dich nicht mehr um die Pflege eines Servers kümmern mußt und sparst trotzdem wahrscheinlich noch Geld, weil der Webspace vermutlich günstiger kommt als dein Server.

Ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber bei deinen aktuellen administrativen Kenntnissen auf jeden Fall der bessere Weg und schont zusätzlich noch deine Nerven ;)
 
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