Papierkorb wird automatisch geleert

Fireball22

Registered User
Hallo,

ich verwende QMail in Verbindung mit Plesk und Debian Etch und leider werden nach einer bestimmten Zeit bestimmte Mails in meinem IMAP-Papierkorb gelöscht.

Wo lässt sich das denn speziell für mein Konto umstellen?

MfG
Michael

Wenn du Plesk nutzt, ist dein IMAP-Server wahrscheinlich Courier.
Unabhängig davon ist mir eine derartige Funktion von Plesk nicht bekannt. Löscht evtl. dein Webmailer oder Mailprogramm den Papierkorb?

Ganz genau, richtig, das ist der Courier-IMAP.

Aber das ist dann wirklich seltsam, denn in meinem Thunderbird ist nichts der gleichen eingestellt...

MfG
Michael

Man kann in den Configs von Courier angeben, ob er bestimmte Ordner in einem bestimmten Zeitabstand löschen soll.

Die Direktive heißt
Code:
IMAP_EMPTYTRASH

Schau dir einfach mal unter /etc/courier die Datei imapd an. Da kannst du nötigen Einstellungen vornnehmen.

ACHTUNG:
So würde ich bei einem System ohne Plesk vorgehen. Mit Plesk kenne ich mich nicht besonders aus, und weiß auch nicht, ob man diese Einstellung in Plesk machen kann. Sollte dies nicht möglich sein, musst du wohl die oben angebrachte Beschreibung verwenden.

Super, vielen dank für deine Antwort!

Unglaublicherweise setzt hier Plesk tatsächlich gleich automatisch diese Einstellung:

Code:
IMAP_EMPTYTRASH=Trash:7

Ist es eigentlich auch möglich, diese Einstellung nur für einen einzigen Mailaccount auf dem System zu deaktivieren?

MfG
Michael

Ist mir nicht bekannt, dass das funktionieren würde.

Lies dir aber mal den Thread hier durch. Vielleicht kann man das Skript so abändern, dass die Mails in bestimmten Postfächern doch noch gelöscht werden. Allerdings müssen sie dann im Maildir-Format vorliegen.

Wenn sie wirklich im Maildirformat vorliegen, und ich glaub bei Plesk ist das so, dann kann man sie auch über ein Skript was rm nutzt löschen. Das könnte man sich dann selber schreiben.

Gruß Mordor

Hmm, das wäre allerdings schon eine Methode, dass ich das allgemein deaktiviere und dann bei allen anderen Usern mit dem Script einrichte, allerdings ändern sich leider bei mir ständig die E-Mail-Konten.
Denn auch andere Kunden auf dem Server haben ja E-Mail-Konto-Funktionalitäten und können nach belieben neue anlegen und löschen!

MfG
Michael

Jupp, aber es sollte ja kein Problem sein, die Mailkonten, die ja auch in der Datenbank vorhanden sind abzufragen, und dann die jeweiligen Ordner nach alten Mails durchsuchen zu lassen.

Ausserdem liegen ja alle Mailkonten in einem bestimmten Hauptordner, welchen man einfach durchsuchen lassen könnte.

Das stimmt allerdings, das wäre eine Möglichkeit!
Allerdings wäre mir die Gefahr, dass hier doch mal Abnormalitäten auftreten können zu groß, da bleibe ich doch lieber bei den 7 Tagen und schau, dass ich keine wichtigen E-Mails im Trash habe.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

MfG
Michael

Hi,

Du solltest Qmail für den Zeitraum des Script-Durchlaufs anhalten.
Qmail baut die Header/Bodys nicht nach einer ID zusammen, sondern bezieht sich auf die inodes. Wenn Du jetzt im laufenden Betrieb diverse Header/Bodys löschst, dann hast Du u.U. das Problem, dass irgendwer (Header) eine Mail erhält (Body), für die er gar nicht bestimmt ist.
Dein Problem betrifft das nur indirekt, aber dennoch solltest Du das im Hinterkopf behalten, falls Du mit der Aktion auch mal auf Spamjagd gehen willst.

-W

Vielen Dank für deinen Hinweis, das ist sehr interessant zu wissen!

Allerdings ist mein Wissen hier bezüglich QMail noch zu klein um zu wissen, was inodes sind?!

MfG
Michael

Inodes sind Allokations-Einheiten im Dateisystem -- die haben jeweils eindeutige Nummern. Qmail scheint diese Nummern zu verwenden.
Code:
ls -i
zeigt Dir die Inode-Nummer einer Datei an; Dateien mit Hard-Links teilen sich eine Inode und haben dementsprechend die selbe Nummer.

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann ist ein I-Node eigentlich sowas wie ein MD5-Hash, oder?
D. h. ein normaler Mensch kann mit solch einem I-Node auch gar nichts mehr anfangen, oder?

Und eigentlich kann es ja auch vorkommen, dass mehrere Dateien den gleichen I-Node haben, denn es muss ja nur folgendes übereinstimmen:

Code:
    * Besitzer der Datei
    * bevorrechtigte Gruppe
    * Zugriffsrechte der Datei
    * Typ der Datei (einfache Datei, Verzeichnis, Link,…)
    * Größe der Datei (in Bytes)
    * Referenzzähler (Anzahl der Hardlinks = Namen der Datei, das heißt Zahl der Verweise aus den Verzeichnissen auf die Datei)
    * Datum der letzten Inode-Änderung (change time, ctime), des letzten Zugriffs auf die Datei (letzte Dateiöffnung/-ausführung, access time, atime) und der letzten Modifikation der Datei (modification time, mtime)
    * Verweis beziehungsweise Verweise auf die eigentlichen Cluster der Datei.

MfG
Michael

Back