Hm, das sind schon sehr spezifische HP Fragen, evtl solltest Du das einen HP Experten fragen.
Die folgenden Ausführungen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider:
Auf
dieser Seite zum MSA60 schreibt HP:
The MSA60 supports the cascading of shelves in a 1+3 configuration to allow a maximum of 48 drives in an 8U configuration behind each port on the Smart Array P800 controller for a total of 96 drives in 8 enclosures. (this single controller port incorporates four lanes for a total max throughput of 12Gb/s for SAS)
Insofern denke ich schon, dass der Controller das (und noch mehr) abkann.
Allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich kein 36x Raid6 bauen, weder in einem Stück, noch als Upgrade. Das sind 68 TB (!) Nutzplatz, die mit nur 2 Platten abgesichert werden. Hast Du eine Ahnung, wie lange ein Raid Recovery hier braucht?
Ich würde von mehreren Tagen bis Wochen ausgehen. Während dieser Zeit rödeln alle 36 Platten auf Volllast und die Leistung ist auf allen Raids eingeschränkt.
Wenn Du 3x12 Platten in jeweils Raid6 zusammenfasst, gehen Dir zwar mehr Platten verloren (60 TB zusammengenommener Nutzplatz bleibt), dafür hast Du aber eine höhere Sicherheit, da prinzipiell sogar insgesamt 6 Platten ausfallen können (halt nicht alle im gleichen Segment) und die einzelnen Raids deutlich kleiner und damit jede für sich schneller recovered sind.
Wenn der Controller das Herzstück dieses Mega-Fileservers wird, würde ich mir 2 gleiche Controller ordern und einen auf Cold Standby haben, sonst sind die VMs sehr sehr lange weg. Darauf kann man evtl verzichten, wenn man sehr kurze SLA Zeiten vereinbart hat.
Noch was: ich weiß ja nicht, welche Platten Du verbauen willst, aber aktuell sind 3TB Platten beim Preis pro Terabyte am Besten, mit 4TB Platten nicht sehr weit dahinter. Daher würde ich also doch empfehlen, aus Dein Raid aus größeren Platten zu bauen. Du bekommst die Menge an Speicher, die Du haben willst, dann mit deutlich weniger Platten. Du verbrauchst weniger Energie, brauchst weniger Kühlung und hast mehr Platz für weitere Erweiterungen. Der Controller kann Raid Expansion und wenn Du Dir
http://www.sbsfaq.com/?p=1662 ansiehst, sogar noch viel wildere Sachen.
Nochmal: ich denke der Controller packt das, wobei mehr Cache (siehe andere Controller) nicht schaden würde, ich würde keine so großen Einzelraids machen, vereinbare kurze SLAs oder besorg einen Standby Controller. Denk über größere Platten nach und frag am Besten vor Allem einen HP Experten.