OVH: "Wir schauen morgen Mittag mal nach."

Genauer gesagt Debian. Ob Lenny oder Squeeze kann ich gerade nicht nennen.

Falsch, Du bekommst immer das Rescue welches zu deinem (zuletzt von OVH) installierten OS passt.
In .Bens Fall bekommt er auch im Rescue ein BSD.
Selbes gilt für 32 oder 64 Bit, das zuletzt installierte OS entscheidet welches Rescue man bekommt.

Gruß Sven

1. Bei meinem Windows-Server war es zumindest Debian Lenny. Wie es aktuell aussieht, hab ich keine Ahnung da ich in letzter Zeit das Rescue-System nicht benutzt hatte.
2. Ein OS hatte er ja noch nicht komplett drauf. Ob das Fehlinstallierte OS auch als 'letztes OS' gilt, weiß ich auch nicht.

Du hast auf jeden Fall mal irgendwann eine OVH Install drauf gehabt (Auslieferungszustand), bei Ben unterstelle ich glatt das es nen BSD war ;)
Wenn Du damals ein Lenny geholt hast und dann zB auf ein selbst installiertes Win wechselst, bleibt das Rescue Linux.
Aber das Prinzip ist dort schon seit Jahren so.

Gruß Sven

Ja, ein FreeBSD lief ja zwischenzeitlich, wenn auch unbrauchbar partitioniert.

@svenr: Kannst du das Felix sagen? Das was da partitioniert wird ist totaler Quatsch. Fehler oder Einschränkung des Skripts?

Das was da partitioniert wird ist totaler Quatsch.

Hallo Ben,

Die Standardpartitionierung passt nicht jedem, das ist aber vollkommen normal, die Bedürfnisse unterschieden sich eben stark. /home als große Partition zu haben hat sich aber in der (nicht-absoluten) Mehrheit der Fälle bewährt.

Das soll aber die Nutzer mit anderen Bedürfnissen nicht einschränken, dazu gibt es ja die anpassbare Partitionierung im Manager, die ihren Job in der Regel auch gut macht.
Zu den zwei bei deinen Installationen aufgetretenen Problemen (eines davon endgültig gefixt, das andere per work-around) kann ich dir gerne per Ticket oder auf dem OVH-Forum mehr Auskunft erteilen, ich denke das wäre hier falsch aufgehoben.

MfG,
Felix

Code:
/ 1 GB
/home 100 GB
SWAP 27 GB
Die Standardpartitionierung passt nicht jedem, das ist aber vollkommen normal, die Bedürfnisse unterschieden sich eben stark. /home als große Partition zu haben hat sich aber in der (nicht-absoluten) Mehrheit der Fälle bewährt.
Moin Felix,

habt Ihr schonmal versucht, bei obiger Partitionierung den Kernel, oder das Basissystem, oder einen etwas grösseren Port zu kompilieren?
Auch sind 27GB für Swap geringfügig zu viel, 4GB bis 8GB sind mehr als ausreichend.
Desweiteren landen bei FreeBSD die Nutzdaten standardmässig in /usr/local und /var aber nicht in /home - Allein MySQL sprengt die 1GB für / schon bei kleinem MyISAM-Datenbestand, spätestens bei der Nutzung von InnoDB ist / sofort zu.

Als Standardpartitionierung, zumindest für die 128GB SSD, wäre folgendes Partitionslayout deutlich sinnvoller:
120GB /
Rest Swap

Nur mal so als Denkanstoss für das nächste Meeting.

Gruss,
Joe User

Hallo Felix,
Hier muss ich leider widersprechen und Joe Recht geben. Hast du mal probiert bei diesen Partitionsgrössen ein FreeBSD zu installieren? Das wird scheitern. Der Portstree alleine ist derzeit ca. 870 MB gross und liegt unter /usr/ports. Und da ist noch kein Kernel o.ä. dabei. Daher würde ich hier noch mal korrigieren. Die Auto-Defaults des Installers werden hier andere Werte vorschlagen.

Zu den zwei bei deinen Installationen aufgetretenen Problemen (eines davon endgültig gefixt, das andere per work-around) kann ich dir gerne per Ticket oder auf dem OVH-Forum mehr Auskunft erteilen, ich denke das wäre hier falsch aufgehoben.
Sehr gerne, vielleicht kann ich noch was lernen.

Danke jedenfalls für deine Mühen. Ich hoffe ich konnte zur Verbesserung des Wizard beitragen :) Aber wurde der nicht vorher getestet?

Wie auch immer, Details würden mich dazu interessieren. Das Ticket hast du vermutlich im Zugriff.

Ach ja, ganz vergessen: /home ist bei FreeBSD ein Symlink nach /usr/home und somit sind die 100GB auch futsch.

@Joe User: Ich weiß nicht wie die genannten Zahlen zustandekommen, ich kann diese so nicht bestätigen. Müsste wie folgt gewesen sein: 10G für /, swap 512M und /home der Rest.

@Ben: Nein, es ist kein Ticket offen. Falls du eines öffnest, bitte meinen Namen in den Betreff damit das bei mir landet. Oder auch gerne einen Thread im Forum, könnte auch andere interessieren, das überlasse ich aber dir.

Felix

@Joe User: Ich weiß nicht wie die genannten Zahlen zustandekommen, ich kann diese so nicht bestätigen.
Die Zahlen hat Ben. im ersten Post genannt.

Müsste wie folgt gewesen sein: 10G für /, swap 512M und /home der Rest.
Klingt besser, aber der Rest für /home ist trotzdem nicht nutzbar, denn FreeBSDs mount folgt Symlinks und landet somit auf /

So, habe versucht über die KVM den Server in den SingleUser Mode zu kriegen, allerdings nimmt das Java-Dings zu diesem Zeitpunkt keine Tastatureingaben entgegen.

Back