OVH oder Hetzner

• Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date

B

blupp1

Guest
Hallo,

Welchen Provider bzw. welchen Server würdet Ihr mir lieber ans Herz legen?

Den i7-2T von OVH (isgenug) oder den EQ4 von Hetzner.

Das wichtigste für mich ist der CPU und RAM, da ich auf diesem Server 3D Grafiken rendere.

gruß,

Christopher

Mich :) Aber diese Antwort hätte man wohl erwartet ;)

Es kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen. Liegt die Priorität auf dem Preis / Quantität oder Qualität.

Blöde Frage: wieso braucht man zum Rendern einen Rootserver? Eine heimische Workstation hat das doch viel besser drauf.

Eine einzelne Nvidia Fermi mit einem CUDA-Renderer sollte mehr Power haben als mehrere handelsuebliche Server...

Wenn du unbedingt Server zum Rendern nehmen willst; dann benutz doch Cloud-Angebote wie die von OVH; starten, rendern, stoppen...

Aber zu deiner Frage:
vom Funktionsumfang, dem Controlpanel und den angekuendigten Neuerscheinungen her kann ich OVH empfehlen.
Vom Support, Trafficpreisen und Anbindung (nach Deutschland) her eher Hetzner.

Vielen Dank für die Antworten.

@Thunderbyte
Naja, mal abgesehen davon, dass ich den Server auch für andere Sachen nutze, nutze ich den Rootserver ZUSÄTZLICH zu meiner Workstation zum Rendern (aufgeteilt). Auf die Hitze, den Lärm und die Stromkosten hätte ich hier Zuhause auch keine Lust.

@d4f
Ich mach das ja alles Hobbymäßig und nur so nebenher... Muss jetzt also keine Profihardware, geschweige denn ein Cluster sein.
Dann wirds wohl OVH sein.
Preismäßig kommts ja sowieso denke ich mal aufsgleiche hinaus... (59€ + 50€ setup oder 49+149€ Setup)

Auf ein Jahr gerechnet kostet OVH 708 und Hetzner 737, danach ist Hetzner durch die niedrigere Grundgebuehr billiger.
Wenn man davon ausgeht dass Webserver meist 2-3 Jahre am Netz bleiben kommst du also (bei konstanten Preisen) bei Hetzner billiger davon.

Zuzueglich ist der Inklusivtraffic bei Hetzner auf 5 TB, waehrend er bei OVH nur 3TB betraegt sowie Zusatztraffic bei Hetzner mit 7Euro/TB halb so teuer wie OVH.

Fuer den gleichen Preis kannst du allerdings eine _sehr_ gute GPGPU kaufen welche die Leistung des Servers locker wegsteckt.
Allerdings -wie gesagt- nur sofern dein Renderer CUDA oder OpenCL unterstuetzt.

als Power-User stehen OVH oder Hetzner, sowie andere großnahmige Anbieter nicht zur Auswahl. Weil du dort nur die Hardware mietest und nicht wirklich entscheiden kannst was genau in den Server rein soll. (bis darauf das du das Angebot auswählen kannst)

Da ist ein von solchen Angeboten losgelöster Anbieter wirklich die beste Wahl. Dort kann man auch mal wenn was sein sollte direkt an den Server ran und hat nicht das Problem das man nichts ins RZ kann. Hat viele Vorteile!! Weiß das aus eigener Erfahrung

Dort kann man auch mal wenn was sein sollte direkt an den Server ran und hat nicht das Problem das man nichts ins RZ kann
Wir reden hier von Mietserver, nicht Housing; oder?
Bei Hardwareproblemen ist also der Anbieter reparaturpflichtig, fuer Software kann man sich je nach Anbieter eine KVM kostenlos anschliessen lassen. (Bsp eine LARA bei hetzner)

Weil du dort nur die Hardware mietest und nicht wirklich entscheiden kannst was genau in den Server rein soll.
Natuerlich kann man es personalisieren, es hat nur alles seinen Preis...
http://www.ovh.de/produkte/hg_2010_personalisiert.xml
Wenn du von A bis Z entscheiden willst suchst du noch immer Housing ;)

Da ist ein von solchen Angeboten losgelöster Anbieter wirklich die beste Wahl.
Ein kleiner Anbieter der im schlimmsten Fall entsprechende Ersatzstuecke nicht mal auf Lager hat und keine 24/7 Techniker mit direkter Kontaktaufnahme im Rechenzentrum hat soll also besser sein?

Hallo IP-Projects.de,

Mich :) Aber diese Antwort hätte man wohl erwartet ;)

Dein Verhalten ist peinlich. Gewinnst Du damit ernsthaft Kunden?

Müsste ich mich zwischen OVH und Hetzner entscheiden, dann würde ich auf jeden Fall Hetzner wählen, auch wenn der Server da im ersten Jahr vielleicht etwas teurer ist.

CU
Tom09

Dein Verhalten ist peinlich. Gewinnst Du damit ernsthaft Kunden?

Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen im Leben.

Einen Kunden zu gewinnen in einem Posting, wo er 2 Anbieter in den Vergleich stellt, ist sowieso ein sehr schwieriges Unterfangen. Ich überzeuge lieber in anderen Bereichen mit Know How und Flexibilität.

Müsste ich mich zwischen OVH und Hetzner entscheiden, dann würde ich auf jeden Fall Hetzner wählen, auch wenn der Server da im ersten Jahr vielleicht etwas teurer ist.

Mit welcher Begründung?

Ich habe mehrere Server bei Hetzner stehen, und bin bis jetzt immer begeistert gewesen von Support und Preis<->Leistung. Hab mir erst vor kurzem mit zwei EQ9 und OpenVZ/DRBD/HA nen Failovercluster gebastelt, für den Preis wo man woanders nichtmal einen Server bekommt.

Grüsse

Für Rendering würde ich zur Cloud tendieren. Anbieter gibt es auch da genug (amazin, ovh, df).

Du hast Zeitgenaue Abrechnungen, und kannst die Maschinen je nach Aufgabe skalieren.

Dafür muss das Render-Programm aber auf mehreren Maschinen lauffähig sein, einzelne "Cloud-Instanzen" sind nicht wirklich leistungsfähig, wenns auch noch bezahlbar sein soll.

Grüsse

Dafür muss das Render-Programm aber auf mehreren Maschinen lauffähig sein, einzelne "Cloud-Instanzen" sind nicht wirklich leistungsfähig, wenns auch noch bezahlbar sein soll.

Eine Cloud sollte eigentlich die Eigenschaft haben, genau mehr Leistung zu bieten als ein normaler Server, da in der Cloud die Rechenleistung von x vielen Servern zur Verfügung steht - prinzip eines Clusters. Lastspitzen können so um einiges besser gehandhabt werden.

Naja, da hier aber immernoch gilt, dass ich das hobbymäßig mache und den Server noch andersweitig nutzen möchte, fällt Cloud weg.

War auch jahrelang bei Hetzner. Für deine Ansprüche kann ich Hetzner nur empfehlen.

OVH hatte ich nur Probleme, nach .DE / .CH hatten die eine saumässig ausgelastete Verbindung (hört man ja viel, dass auf OVH nicht nur legale Seiten sind, deshalb ist wohl die Anbindung nach .DE / .CH auch so misserabel).

Eventuell hat es mitlerweile gebessert, aber vor etwa einem Jahr wars schlimm.

Eine Cloud sollte eigentlich die Eigenschaft haben, genau mehr Leistung zu bieten als ein normaler Server, da in der Cloud die Rechenleistung von x vielen Servern zur Verfügung steht - prinzip eines Clusters. Lastspitzen können so um einiges besser gehandhabt werden.

Dazu kannst Du mir sicher z.B. bei Amazon eine "VE" zeigen, die Du meinst, oder?

Grüsse

Back