Outlook-Fehler

facebraker

New Member
Hallo,

ich habe hier einen "komischen" Fehler.

Wir haben einen Root-Server, Plesk,Qmail & Courier-Imap.
Die Clients rufen vorwiegend mit Thunderbird Mails ab, ein Client hat Outlook 2007 und der Client mit Outlook 2003 macht Probleme.

Beim Start von Outlook, kommt im Detail-Fenster der Fehler
Fehler (0x8004DF0B) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf "[email protected].": "Der Download des Ordners "(null)" von Konto "[email protected]" vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Verbindung mit dem Server ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."

Wenn ich dann "Senden/Empfangen" klicke läuft alles sauber durch.
Lasse ich das Outlook paar Minuten offen bzw. länger, dann kommt o.g. Fehler wieder, bis ich "Senden/Empfangen klicke"

Die Log-Dateien auf dem Root-Server scheinen auch nichts zu sagen, kann es sein, dass es ein Timeout des Courier Imap ist?

Wenn Ihr noch Angaben benötigt, nur raus damit.

Danke

Gruss Alex^^

Hallo,

Wenn du diese Fehlermeldung kriegst, ist Outlook dann im Offline Modus? (Datei => Offline Arbeiten => Hacken oder nicht?)

Was mich auch verwundert ist, dass er in der Fehlermeldung den abzurufenden Ordner als "null" angibt.

Ausserdem macht Outlook meines Erachtens nichts anderes als wenn du manuell auf senden / empfangen klickst, von daher müsste es ja zumindest beim Starten funktionieren.

Hallo djrick,

leider kann ich es dir nicht sofort beantworten, weil der Rechner/Laptop grad unterwegs ist.
Ja das ist es, er macht nichts anderes als beim manuelle Senden/Empfangen.

Wenn der Haken bei Offline gesetzt/nicht gesetzt ist, was würde das bedeuten, kann es sein, dass sich OL2003 autmoatisch nach ner Weile Offline stellt und wenn man manuell Senden/Empfangen auslöst, wieder Online geht?

Ich habe noch vergessen es zu erwähnen, als OS ist ein Vista Bussiness im Einsatz :-( kann auch nichts dafür, die ganzen anderen Rechner sind zum Glück XP.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruss Alex

Hallo,

Ich halte es eigentlich eher für unwahrscheinlich, dass Outlook ein Timeout bekommt vom Server, wenn die andern Clients das nicht bekommen, von daher würde ich eher die Fehlersuche beim Client anfangen.

Wenn ich mich jedoch recht entsinne, baut Outlook mehr gleichzeitige IMAP Verbindungen zu einem IMAP Konto auf, als es Thunderbird tut (kann sein dass ich mich hier irre, aber ich meine ich hätte selbiges Problem schonmal in unserer Firma gehabt). Dann wäre es natürlich daran zu überprüfen wieviele gleichzeitige Verbindungen dein IMAP Server von einer IP zuläßt. => Ggf. erhöhen.

Aber wie gesagt: Ich würde erstmal beim Client schauen. Erstmal: Mein Beleid zu Vista :D Da könnte natürlich auch schon der Hund begraben liegen: Nutzt du an dem Notebook WLAN und geht das Notebook vllt irgendwie in Stromsparmodus nach einer gewissen Zeit und kickt einfach die Internetverbindung / WLAN Verbindung? Das würde erklären warum das Notebook nach einer Weile erst den Dienst verweigert.

Was passiert denn, wenn du das Updateintervall kleiner oder größer stellst?

Hallo,

das habe ich befürchtet, dass ich den Fehler beim Cleint / Vista suchen muss :-(
Ich habe das Parameter für die gleichzeitige Verbindung mit Courier-IMAP mit der gleichen IP auf 999 gesetzt.

Ich stehe grad auf der Leitung, ich habe kein Updateintervall bei OL2003 eingestellt, kann das viell. der Fehler sein?

Ja das stimmt mit den 1 Vista-Rechner habe ich mehr Probleme als mit allen anderen XP-Rechnern + Servern zusammen :mad:

Gruss Alex

Hallo,

Ich weiß nicht obs bei Outlook 2003 ähnlich ist, aber ich hoffe mal schon, ich hab dir mal einen Screenshot zum Thema Update Intervall aus einem Outlook 2007 gemacht.

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101.2 KB · Views: 250
Back